Moin,
es geht hier zwar um den BKV meines Buick, aber das ändert ja nichts am Funktionsprinzip. Grundsätzlich mal, um zu bestätigen, das ich das Funktionsprinzip richtig verstanden habe.
Ein BKV hat grob gesagt zwei getrennte Kammern, in denen sich bei Motorlauf ein Vakuum über den Ansaugkrümmer bildet. Sobald ich bremse, öffnet sich auf Pedalseite ein Ventil und lässt den Atmosphärendruck einströmen. Der dadurch entstehende Unterdruck zwischen den beiden Kammern sorgt für eine Bremsunterstützung. Gut zu testen, wenn man das Pedal ohne Motorlauf hart pumpt, dann sollte es, bei BKV ok, nachgeben. Soweit mein Wissensstand. Korrekt?
Nun meine Frage. Angenommen der Motor läuft nicht und ich bremse. Dann bricht der Vakuumdruck ja nicht komplett zusammen, oder? Er sollte sich eigentlich mit jedem Bremsvorgang verringern. Wo geht der Druck hin? Ich nehme an, er wird wieder in Richtung Krümmer gedrückt?
Hintergrund:
Mein Buick hat ein System mit zusätzlichem Drucktank. Siehe Grafik. Da die Bremsen allgemein Sch…. waren wurde das komplette Bremssystem überholt von einer Werkstatt ( HBZ, Radbremszylinder, Leitungen etc.) Die Bremsen sind jetzt gut, aber leider verweigert er die Bremsunterstützung bzw. ich hab immer nur ab und zu eine bessere Bremse. Daraufhin hab ich in der Werkstatt reklamiert und die haben den BKV überholt. Leider funzt das immer noch nicht. Um Ausreden und Diskussionen mit der Werkstatt aus dem Weg zu gehen, habe ich eine Testreihe mit einer Vakuumpumpe gefahren.
1. Bremspedal gibt bei Motorstart nicht nach - n.i.O
2. Unterdruck am Ansaugkrümmer gemessen - wie laut Reparaturhandbuch 14inHG im Leerlauf und ca. 20inHG bei erhöhtem Motorlauf - i.O
2. Rückschlagventil in der Leitung getestet. Funktioniert und hält den Druck getestete 30min stabil - i.O
3. Tank einzeln getestet, Vakuum bleibt getestete 2h stabil - i.O
4. T-Stück mit Vakuummanometer zwischen Rückschlagventil und BKV / Tank. Bei Motorlauf nur noch 18inHG. Beim Bremsen bricht das ganze auf 10inHG zusammen. Nach Motor aus und einmal Bremsen ist der ganze Druck weg - n.i.O
5. Vakuumpumpe direkt an BKV - Unterdruck gezogen - Kurzer Tipp aufs Pedal lässt den Druck sofort zusammenfallen. Gleiches Ergebnis wenn ich den Tank mit anschließe. Bei getretenem Bremspedal kann ich gar keinen Unterdruck mehr aufbauen. Das sollte aber nach meinem Verständnis bei intaktem BKV möglich sein?!
6. Laut Rep.Handbuch soll der Zusatztank dafür sorgen, das ich bei Motorstillstand " ein ausreichendes Reservevakuum für vier bis sieben normale Bremsungen habe - da lache ich aber mal herzhaft
Lange Rede kurzer Sinn, liege ich richtig das beim überholen des BKV was schiefgelaufen sein muss?