Funktion Bremskraftverstärker

    • Official Post

    Moin,

    es geht hier zwar um den BKV meines Buick, aber das ändert ja nichts am Funktionsprinzip. Grundsätzlich mal, um zu bestätigen, das ich das Funktionsprinzip richtig verstanden habe.

    Ein BKV hat grob gesagt zwei getrennte Kammern, in denen sich bei Motorlauf ein Vakuum über den Ansaugkrümmer bildet. Sobald ich bremse, öffnet sich auf Pedalseite ein Ventil und lässt den Atmosphärendruck einströmen. Der dadurch entstehende Unterdruck zwischen den beiden Kammern sorgt für eine Bremsunterstützung. Gut zu testen, wenn man das Pedal ohne Motorlauf hart pumpt, dann sollte es, bei BKV ok, nachgeben. Soweit mein Wissensstand. Korrekt?

    Nun meine Frage. Angenommen der Motor läuft nicht und ich bremse. Dann bricht der Vakuumdruck ja nicht komplett zusammen, oder? Er sollte sich eigentlich mit jedem Bremsvorgang verringern. Wo geht der Druck hin? Ich nehme an, er wird wieder in Richtung Krümmer gedrückt?


    Hintergrund:

    Mein Buick hat ein System mit zusätzlichem Drucktank. Siehe Grafik. Da die Bremsen allgemein Sch…. waren wurde das komplette Bremssystem überholt von einer Werkstatt ( HBZ, Radbremszylinder, Leitungen etc.) Die Bremsen sind jetzt gut, aber leider verweigert er die Bremsunterstützung bzw. ich hab immer nur ab und zu eine bessere Bremse. Daraufhin hab ich in der Werkstatt reklamiert und die haben den BKV überholt. Leider funzt das immer noch nicht. Um Ausreden und Diskussionen mit der Werkstatt aus dem Weg zu gehen, habe ich eine Testreihe mit einer Vakuumpumpe gefahren.

    1. Bremspedal gibt bei Motorstart nicht nach - n.i.O

    2. Unterdruck am Ansaugkrümmer gemessen - wie laut Reparaturhandbuch 14inHG im Leerlauf und ca. 20inHG bei erhöhtem Motorlauf - i.O

    2. Rückschlagventil in der Leitung getestet. Funktioniert und hält den Druck getestete 30min stabil - i.O

    3. Tank einzeln getestet, Vakuum bleibt getestete 2h stabil - i.O

    4. T-Stück mit Vakuummanometer zwischen Rückschlagventil und BKV / Tank. Bei Motorlauf nur noch 18inHG. Beim Bremsen bricht das ganze auf 10inHG zusammen. Nach Motor aus und einmal Bremsen ist der ganze Druck weg - n.i.O

    Video 1

    5. Vakuumpumpe direkt an BKV - Unterdruck gezogen - Kurzer Tipp aufs Pedal lässt den Druck sofort zusammenfallen. Gleiches Ergebnis wenn ich den Tank mit anschließe. Bei getretenem Bremspedal kann ich gar keinen Unterdruck mehr aufbauen. Das sollte aber nach meinem Verständnis bei intaktem BKV möglich sein?!

    Video 2

    6. Laut Rep.Handbuch soll der Zusatztank dafür sorgen, das ich bei Motorstillstand " ein ausreichendes Reservevakuum für vier bis sieben normale Bremsungen habe - da lache ich aber mal herzhaft


    Lange Rede kurzer Sinn, liege ich richtig das beim überholen des BKV was schiefgelaufen sein muss?

    • Official Post

    Hi Andre,

    ich hab vor einem Jahr auch meinen BKV wechseln müssen, da er beim Betätigen der Bremse, zB an der Ampel, immer das Gemisch abgemagert hat, dh kein Vakuum mehr hielt. Das scheint auch bei deinem BKV der Fall zu sein.


    Eine Sache, die du vorab prüfen solltest (ist zumindest bei MB wichtig): zwischen HBZ und BKV sitzt ein O-Ring. Wenn der fehlt oder defekt ist, zieht der BKV darüber Luft. Das sollte allerdings unabhängig davon sein, ob die Bremse betätigt wird oder nicht.
    Wenn er nur beim Bremsen das Vakuum verliert, dann ist wohl auf der Pedalseite des BKV was im Argen.


    Mehr kann ich dazu leider auch nicht sagen. Ausser, dass das WHB 1959 im Kapitel 42-17 den (ATE) BKV ausführlich beschreibt, auch mit Schnittbildern. Sehr informativ, fand ich zumindest.


    VG Tom

    • Official Post

    Hi Tom,

    danke für die Info. Das nachbessern ist Sache der Werkstatt, hab ja schließlich ordentlich Geld dagelassen. Wollte nur sicher gehen das meine Annahmen richtig sind und er mir am Dienstag nicht einen Bären aufbinden will bzw. wir uns auf Augenhöhe von KFZ-Mechaniker zu Maschinenschlosser unterhalten ;)

  • Moin,


    Zum Verständnist Es gibt keinen Vakuumdruck. (Atmosphärischer) Druck ist in der Kammer hinter der Membran, in der beim Bremsen Luft einströmt. In der vorderen Kammer ist Unterdruck aufgrund es Vakuums. Die bremskraftverstärkende Wirkung ensteht durch die Druckdifferenz zwischen den Kammern, d.h. nahezu kein Druck (Vakuum) in der vorderen und atmösphärischer Druck in der hinteren Kammer. Dadurch wird der Membranteller nach vorne gedrückt.


    Der "Drucktank" ist ein Unterdrucktank. Das Vakuum verschwindet bei stehendem Motor weil bei gelöstem Bremspedal beide Kammern verbunden sind. Die unter atmosphärischem Druck stehende Luft in der hinteren Kammer strömt in die vordere. Wenn der Motor nicht läuft, wird der BVK auch nicht leergesaugt. Wenn man bei stehendem Motor ein paar mal auf die Bremse tritt, herrscht in beiden Kammern des BVK atmosphärischer Druck.


    Wenn man das Bremdpedal jetzt gedrückt jetzt hält und den Motor startet sollte das Pedal aufgrund der Bremskraftverstärkung nachgeben, wenn der BVK o.k. ist. Denn bei gedrücktem Pedal sind die Kammern nicht verbunde. In der hinteren herrscht atmosphärischer Druck, die vordere wird leergesaugt. Aufgrund der entstehenden Druckdifferenz wird das der Membranteller nach vorne bewegt.


    Nach deinen Schilderungen sieht es so aus, als ob der BVK bzw. das Vakuumsystem nicht funktioniert. Woran es genau liegt, kann ich per Ferndiagnose nicht sagt. Ich würde noch einen Bremstest mit angeschlossenem und abgeklemmten BVK machen (Öffnung im Krümmer aber verschließen).


    Grüße Udo

    • Official Post

    By the way, wen es interessiert

    https://www.hometownbuick.com/…power-brakes-maintenance/

  • Hallo,


    ich habe mir den link angesehen. So wie ich das verstanden haben funktioniert der Buick-BVK anders. Im gelösten Zustand herrscht in beiden Kammern atmosphärischer Druck. Beim Betätigen der Bremse wird die Verbindung zwischen den Kammern geschlossen und eine Verbindung zum Ansaugkrümmer geöffnet, wodurch die Luft in der vorderen Kammer abgesaugt wird und ein Unterdruck entsteht . Ich habe die Beschreibung aber noch nicht völlig durchdrungen.


    Da das Pedal beim Motorstart nicht nachgibt, funktioniert das Vakuumsystem des BVK nicht. So steht das auch in der Beschreibung. Ich vermute das irgend eins der Ventile im BVK nicht funktioniert oder eine Dichtung undicht ist.


    Grüße Udo

    • Official Post

    Hi Udo,

    du hast die Funktionsweise richtig erkannt ;)

    Zur Auflösung, gestern rief mich der Mechaniker an. Es lag doch am Vakuumtank. Der hatte einen Riss, der aber nur manchmal undicht war.

    Soll jetzt richtig gut bremsen. Das Potential konnte man ja immer mal wieder erkennen :thumbup: