LUFTFAHRWERK FEDERUNG KOMPLETT ABLASSEN W109

  • Hallo Nic

    Da hast du sicher recht. Wollte ich allerdings vermeiden wegen H Zulassung, Tüv und den Kosten. Zumal ich mir als Basis dann eher einen W108 mit Sahlfedern gekauft hätte.


    Philipp

    Viele Grüße

    AirBenz

  • Moin Philipp, bei Autos ohne H-Kennzeichen spielt die Steuerung des Fahrwerkes keinerlei Rolle. Also quasi ist diese nirgends gesetzlich oder durch den TÜV geregelt. Es darf nur keine Einzelradansteuerung sein.


    Wie sich das bei Autos mit H-Kennzeichen verhält weiß ich leider nicht.

    Aber demnach dürfte dein Plan mit dem Ablegen des Fahrzeuges eh erledigt. Da er so weder Roll noch lenkbar ist. Und du somit eine Gefährdung des Straßenverkehrs eingehst.


    Ist nicht böse gemeint, doch wenn du einmal wegen so etwas stillgelegt wurdest mit Beschlagnahmung des Fahrzeuges usw wirst du verstehen was ich meine.


    mit allseits tiefen Grüßen


    Nic

  • Ja selbst beim normalen Tüv wäre die Ansteuerung ja nicht Original und müsste eingetragen werden- ich bezweifle das das so gehen könnte.

    Es sollte eigentlich nicht sofort erkennbar sein das er so abzulegen geht. Anfangs hatte ich gehofft im Motorraum könnte man einfach ein Ventile kurz öffnen und die Luft entweicht komplett aus dem System. Geht nicht. Gewindestangen an den Ventilen kürzen fällt auch nicht auf- aber wie oben geschrieben muss ich schauen ob es den gewünschten Effekt bringt und müsste die Ventile von Thomas umbauen lassen das sie mehr als „5 cm ansteuern“.

    Also Beschlagnahmung des Fahrzeugs hatte ich noch nicht.
    Nur Stillegung durch nicht eingetragenes Airride im Audi Cabrio und mal bei nem Passat weil Gewindefahrwerk nicht eingetragen war- wurde aber bei beiden Gerichtlich wegen unverhältnismäßigkeit freigesprochen👍

    Viele Grüße

    AirBenz

  • Darf ich das Thema mal hochholen und fragen wir der Benz jetzt auf den Boden kommt?

    AirBenz


    Breiti

    REGEL;

    schreibe im Internet nur, was du dich traust, dem gegenüber auch in Persona jederzeit ins Gesicht zu sagen!

    ?(

  • Hallo Breiti,

    nicht warten und abwarten, dann liegt es irgendwann auf.

    Für das was du wünscht müsstest du in die 3 Befülleitungen von den Niveauventilen zu den Luftkästen Ablassventile einbauen um vor dem Aktivieren derselben das Fahrwerk sperren.

    Wahrscheinlich hindert das Sperren aber nur das Ablassen beim Ausheben.

    Also noch ein Absperrventil in die Versorgungsleitung vom Hauptventil fummeln.

    Gruß HaWA

  • ja, danke, ist mir eigentlich klar, ich wollte eigentlich wissen, wie der Themen Starter es gelöst hat.

    Die beste Idee fand ich eigentlich mit den verstellbaren koppelsrangen.


    Breiti

    REGEL;

    schreibe im Internet nur, was du dich traust, dem gegenüber auch in Persona jederzeit ins Gesicht zu sagen!

    ?(