Verschraubung Hinterachs-Querstrebe Flosse & Verwandte

  • Moin,

    nachdem nun endlich meine Hinterachse im 111er Coupé wieder vollständig am Bestimmungsort befestigt ist, stand nur noch der Einbau der zugehörigen Querstrebe an.

    Nach einigem Gefummel war auch dies erledigt, und auch eine augenscheinige (muss zunächst reichen) Mittigkeit der Achse eingestellt.


    Nur beim Anziehen der Schrauben 8 und 10 (s. Bild) bin ich etwas unsicher.

    Denn diese verbinden die Laschen 7 und 9, welche wiederum die dortigen Gummilager zusammenpressen.


    Ich finde weder im WHB noch im Tabellenbuch Angaben zum Anziehen dieser beiden Schrauben, und da die Laschenteile aus Alu (wieso eigentlich Alu!?) sind, möchte ich es nicht durch Probieren herausfinden.

    Schraube 8 geht irgendwann auf Block, weil vordere und hintere Lasche dann aufeinander liegen. Aber wie fest soll man die dann noch ziehen?

    Schraube 10 ist noch kniffliger, weil hier die beiden Gummilager-Hälften dazwischen liegen. Knallt man hier auch so lange fest, bis die Laschenhälften "auf Block" aufeinanderliegen?


    Möchte mir weder die Aluteile/Gewinde ruinieren noch die Gummilager evtl. zerquetschen. Aber zu lose solls an der Achse natürlich auch nicht sein....


    Danke für eure Tipps!


    Beste Grüße,

    Lutz

  • Hallo, Lutz,


    nein, ich habe auch nicht wirklich was gefunden,

    Aber schaut man auf Seite 90 des Tabellenhandbuches, ist anscheinend dort der minimale Wert bei 2,5 mkg ~ 26 Nm.

    Was mir spontan noch einfällt, frag bei den W121 - Ponton-"Leuten" nach. Die hatten die äquivalente Hinterachse - und ein äquivalentes Werkstatt- und Tabellenhandbuch.


    Gruß

    Christian

  • Hallo ,


    die eine Schrauben mit gefühl anziehen und die Gummi mit Seife Laugen damit die besser auf ihre Position gehen .


    Gruß