W111 Tachoblende wechseln

  • Hallo zusammen,


    meine Flosse stammt aus den USA und hat einen Meilen-Tacho. Da mein Fernthermometer getauscht werden muss, muss ich mein Kombiinstrument ausbauen. Daher meine Frage: Kann man einfach nur die Tachoblende/den Tachorahmen wechseln ohne den Tacho selbst so auseinander zu bauen, das er einem um die Ohren fliegt?


    Danke und Gruß,

    David

  • Moin David,

    ja, die Blende ist angeschraubt, brauchst nur einen passenden Feinmechaniker-Schlitzschraubendreher.

    Auf keinen Fall den unteren Gehäuseteil mit dem Zählwerk unbedacht vom oberen Teil mit der Tachowalze lösen. Dabei kann Dir die Walze herausrutschen, dabei überdehnt die Feder, und sie ist geschrottet.

    Frag nicht... :wacko:


    Beste Grüße

    Lutz

  • Moin Lutz,

    genau vor so etwas habe ich “Angst”. Aber so wie ich dich verstehe kann ich dir Blende ja unabhängig vom Zählwerk und sonstiger Tach-Mechanik tauschen.

    Dann wäre das für mich doch der “eleganteste” Weg von MPH zu KMH wechseln und der nette Herr vom TÜV ist auch zufrieden....


    Danke und Gruß,

    David

  • Hallo,


    ist die Teilenummer auf der Tachoblende nur die Nummer von genau diesem Teil?

    Oder gehört diese Teilenummer zu dem kompletten Tacho?

    Ich hab ja grad ein ähnliches Problem, benötige aber eine Tachoblende von der W112 Limousine.


    Viele Grüße

    da Robert

    Viele Grüße

    da Robert

  • Moin,

    die aufgedruckte Nummer ist die der Blende.
    Die Achse hat eine bestimmte Untersetzung, ebenso das Getriebe (je nach Gang unterschiedlich) und auch der Tacho selbst (sog. Wegdrehzahl). Auf der Achse ist sie am Gehäuse eingeschlagen, am Tachogehäuse hinten aufgedruckt.


    Die Blende ist nur ein Blech mit Zahlen drauf. Der isses egal wie hoch das Fieber steigt. Wie hoch es steigt, hängt von den oben genannten Untersetzungen (und deren Kombination) ab. Deshalb gibt es unterschiedliche Tachos (mit unterschiedlichen Wegdrehzahlen) für gleiche Modelle, auch wenn sie die gleiche Endgeschwindigkeit haben. Denn es gab die gleichen Modelle ja mit unterschiedlichen Hinterachs-Untersetzungen.


    Am besten ist es, den Tacho von einem Tachospezi auf die im Auto tatsächlich verbauten Komponenten anpassen zu lassen, wenn man Wert auf korrekte Anzeigen legt.


    Beste Grüße

    Lutz

  • Hey Lutz,


    danke nochmal für den Hinweis. Ich vermute ich brauche dann eine 180 kmH Blende. Warte gerade auf mein Fernthermometer. Sobald es hier ist, baue ich das Komi-Instrument aus und schaue auf die WZ.


    Dann entscheide ich, ob ich das Instrument mal einschicke oder es mit einer Blende mal versuche.

    Hab auf Grund Deiner Antwort heute bereits mit KaJa telefoniert.


    Ich werde berichten. Wird aber sicher ein paar Tage/Woche dauern (je nachdem wie schnell die Teile ankommen).


    Gruß,

    David

  • Hallo Lutz,


    was ist denn die bei dir aufgedruckte Teilenummer oben auf der Tachoblende?

    Der Tachospezi, wenn er es gut macht, braucht diese ja um sie auf eine neue Blende, oder den neu zu erstellenden Skalaaufkleber zu drucken.

    Vielleicht kannst du ein Bild von deinem Tacho machen?


    Danke

    da Robert

    Viele Grüße

    da Robert

  • Moin Robert,

    siehe hier:


    220 Grüße,

    Lutz

  • Ja, kleines Erinnerungsstück an den Schlacht-300er mit Chicago-Vergangenheit. Finds irgendwie lustig so... ;)

    Dann war die Geschwindigkeit ja auch in Meilen.

    Wo hast du dann die km/h Skala her?

    Von einem anderen Tacho, oder hat dir der Tachospezialist diese neu gemacht?

    Viele Grüße

    da Robert

  • Dann sollte der Oeldruck vielleicht auch in Pfund pro Quadratzoll sein. Gibt ebenfalls beeindruckend große Zahlenwerte und man hat nie Sorgen um den Motor :)


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

    Stimmt, aber die US-Öldruckanzeige war irgendwie defekt, wenn ich mich recht erinnere. Sonst wäre sie auch drin, klar...

  • Dann war die Geschwindigkeit ja auch in Meilen.

    Wo hast du dann die km/h Skala her?

    Von einem anderen Tacho, oder hat dir der Tachospezialist diese neu gemacht?

    Nee. Das ist ein original km/h-Tacho. Habe nur das US-Thermometer aus dem US-KI dort hineingebaut. Sind ja nur zwei Schrauben, oder so.

  • Hallo Lutz,


    KI ist nun endlich ausgebaut... Daher nochmal zur Blende. Wie bekomme ich die denn getauscht? Sprich wie komme ich da dran, um die Schrauben mit Feinmechaniker-Schraubendreher zu lösen? Aktuell liegt das KI ja im "Ganzen" vor mir. Daher wieder die Sorge, dass mir beim Lösen falscher Schrauben alles um die Ohren fliegt.


    Danke und Gruß,

    David

  • Moin David,

    so genau habe ich das nicht mehr in Erinnerung, ist schon 13 oder 14 Jahre her...

    Ich meine, man muss den Chromrahmen samt Scheibe vom Gehäuse hebeln, damit man an die Skala herankommt. Natürlich muss man dabei extremst feinfühlig ans Werk gehen, um den Chromrahmen dabei nicht zu vermacken oder zu verbiegen, denn da schaut man ja später immer genau drauf...


    Ich glaube so habe ich das gemacht. Mag aber auch sein, dass es andere / elegantere Methoden gibt.

    Viel Erfolg,

    Lutz

  • Hallo zusammen,


    so wie wir das angenommen haben geht es glaube ich nicht. Ich habe nun ganz vorsichtig den Chromrahmen rechts, links und oben gelöst. Allerdings kann man die Scheibe dann nicht ablösen, da im unteren Bereich noch die beiden Drehschalter verbaut sind. Schau ich durch den oberen Spalt an die Tachoblende sehe ich auch keine Verschraubungen, die diese von vorne halten.

    Ich vermute daher, dass man doch von der Rückseite vorgehen muss!? Ich kann aber auch falsch liegen...!!!

    Daher wieder meine Sorge, dass mir die Welle bei Demontage von der Rückseite um die Ohren fliegt...


    Hat jemand noch ein „altes“ KI an dem er mal nachschauen kann? Hat jemand sonstige Ideen oder Vorgehensweisen?
    Oder Lutz, bist Du Dir sicher, dass die Scheibe doch ab muss? Wie kriege ich dann die beiden Drehschalter ab?


    Danke für Eure Unterstützung!

    David

  • Hallo Michael,


    heißt dann aber das es nicht reicht 3 der 4 Chromseiten aufzuhebeln und die Scheibe nach oben zu schieben.

    Es müssen dann wohl alle Chromseiten aufgebogen werden, sodass die Scheibe hochgehoben werden kann!?


    Ich versuche mein Glück und hoffe dann die Schrauben der Tachoblende zu entdecken.


    Danke und Gruß,

    David

  • Hallo David,

    Jetzt muss das KI “nur” noch wieder eingebaut werden.

    WHB: "Der Einbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge" :)


    Bin mal 3 Stunden fluchend rückwärts auf dem Sitz gelegen (wie oben beschrieben) und habe versucht den Bügel und die Mutter wieder über ein Instrument zu fummeln (mit einer Hand, die andere brauchte ich um das Instrument reinzudrücken)... Zweite Person kann manchmal hilfreich sein.


    ich wünsche Dir viel Erfolg und auch wenn ich mich hier wiederhole: Die Ölleitung nicht vergessen !


    Viele Grüße,

    Hagen


    p.s.: habe ich die Ölleitung schon erwähnt?

    p.p.s: Denk an die Ölleitung !

    p.p.p.s: Ölleitung anschrauben !

    .