Handschuhfach im W108

  • Guten Tag allerseits,


    es ist zugegebenermaßen eine Bagatelle, aber ich kann es einfach nicht bei dem derzeitigen Zustand belassen ;) : bei meinem W108, den ich vor eineinhalb Jahren erstanden habe, lässt sich das Handschuhfach nicht öffnen. Die erste Frage ist schon, welcher Schlüssel dafür der richtige ist. Ich habe vom Verkäufer zwei Zündschlüssel bekommen, die auch für die Türen und den Kofferraumdeckel passen. Auch in das Schloß des Handschuhfachdeckels passen sie und es läßt sich damit drehen. Aber verriegelt ist es trotzdem. Ich weiß noch, dass mein Vater damals in den frühen 70ern für seinen W108 mehr als einen Schlüssel hatte (kann ihn leider nicht mehr fragen, warum). Wissen die Experten hier, ob der Zundschlüssel auch für das Handschuhfach gedacht ist und wenn ja, ob es irgendeinen Trick gibt, die Verriegelung von außen zu lösen (im Film werden doch schließlich auch ständig die Türen mit Kreditkarten geöffnet ;) - habe ich auch schon probiert hat aber nicht funktioniert). Wer die Lösung hat bekommt die Hälfte des Handschuhfachinhalts ;);)


    Beste Grüße

    Christoph

    • Official Post

    Es gab von Mercedes 2 Schlüssel, einer davon (Werkstattschlüssel) funktionierte nicht in Kofferraum und Handschuhfach.

    Weil dein Schlüssel aber dreht, betätigt er auch das Schloss!

    Also brauchst du keine Büroklammer oder so.

    Entweder klemmt der Deckel (kann passieren, sanfte Gewalt beim Aufziehen hilft), oder die Schliessnase innen ist lose und dreht nicht mit. Dann hast ein Problem, evtl hilft dann wiederholtes Drehen des Schlüssels bei gleichzeitigen Schlägen mit der Handinnenseite auf den Deckel, so dass sich die Nase etwas zur Seite dreht.


    So sieht das von innen aus, die gezeigte Stellung ist "verschlossen":

  • Hallo Christoph,


    bei meinem 108er ging das Fach trotz Schlüssel auch nicht auf. Es ließ sich aber mit sanfter Gewalt öffnen. Der Deckel war wohl verklebt da es seit Kaiser Nero Rom angezündet hat wohl nicht mehr geöffnet wurde.


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

  • Vielen Dank für die vielen Tipps. Ich werde gleich mal mein Glück versuchen und im Erfolgsfall berichten, was ich vorgefunden habe... Der Wagen ist bislang in Südfrankreich gefahren worden - ich hoffe auf eine Flasche Rotwein im Handschuhfach. Eine Käse hätte ich sicher schon gerochen... ;)

  • ein 1975er Käse ... hmm .....


    durch solche "Vergesslichkeiten" sind Edel-Schimmelpilzkäse a la Roquefort entstanden, vielleicht wird das dann ein Edel-Benzkäse.


    Auf jeden Fall wünsche ich Erfolg und möglichst angenehme Überraschung beim Öffnen

    Fred

    Carpe Diem et Noctem

  • Nur um die Geschichte zu Ende zu bringen: das kräftigen Ziehen hat geholfen! Inhalt: weitgehend unspektakulär - eine uralte Landkarte von Frankreich, ein Stadtplan von Nizza (da wäre ich jetzt auch gerne), ein französischer Ersatzteilkatalog, aber auch Passfotos des letzten Besitzers und seine Fitnessstudio-Zehnerkarte :thumbup:


    Noch einmal vielen Dank. Ich hätte mich nicht getraut, so fest zu ziehen...