Neuer W124, E220 automatik 1993 in Rosenholz

  • Hmmm. Dann sage ich jetzt mal nicht, dass es auch mal ein Dokument für die 220 TE gibt mit dem ich unseren Wagen mit EZ 5/93 umgeschlüsselt bekommen habe...


    Den Kaltlaufregler konnte ich entsorgen.

  • Hallo Eberhard,


    Na ja, auch mit Euro2 ist es eine Frage der Zeit... ab 2025 ist es dan zB in Antwerpen auch wieder Schluss.


    Und ich Handhabe die Auto´s immer wie fuer die Ewigkeit und habe dann keine Ruhe...


    Den einen W115 gonne ich mich dann noch, auch zum Abstellen.


    Gruesse Mathieu

    Freude am fahren - Mercedes Benz

  • Hallo Eberhard, (hallo Matthieu und alle anderen),


    wann war das denn, die Umschlüsselung deines 220 TE ? Wahrscheinlich schon etliche Jahre her, oder?


    Ich war heute mit der Kopie der Herstellerbescheinigung (die man im Netz findet, mit Datum vom 3.6.1997 … !) bei der hiesigen Zulassungsstelle.

    Dort war man erst mal "überfordert" und musste die Leiterin der Zulassungsstelle fragen.

    Diese sagte mir dann, dass man sich nicht auf diese "alte" Bescheinigung verlassen wolle und bat mich darum, von der NDL eine Bestätigung zu bringen, aus der hervorgeht, dass der Inhalt auf mein Fahrzeug zutrifft. … Natürlich trifft es zu, wenn man sich diese zugegebenermaßen alte Bescheinigung durchliest … sonnenklar.

    Aber ich wollte mich kooperativ zeigen und bin dann noch zur NDL gefahren, wo man … natürlich erst einmal "überfordert" war.

    Ich gebe zu, dass ich ja da mit einem wirklich für die NDL alltagsfremden Anliegen gekommen bin.

    Der Meister hat dann die Fzg.-Zulassungsbescheinigung kopiert, wie auch die alte Herstellerbescheinigung und die alte Service-Information (die er in seinem System nicht mehr finden konnte) und wollte dies alles an die Kollegen nach Berlin schicken, die für diese Fragen zuständig seien.

    Da bin ich mal gespannt, ob da was herauskommt... und wann dann mal eine Rückmeldung kommt.


    Ich bin mir sicher, dass ich nun - aus Unwissenheit oder eigener Doofheit, wie man's nimmt - 14 Jahre lang doppelt soviel KFZ-Steuer bezahlt habe, wie eigentlich mit Umschlüsselung auf EURO2 nötig gewesen wäre. Damals, als ich das Auto auf mich zugelassen habe, bin ich davon ausgegangen, dass es automatisch in die richtige Steuerklasse einsortiert wird.

    Und deshalb sehe ich nicht ein, dass ich nicht auch jetzt noch diesen Fehler korrigieren lassen kann, nur weil die Hersteller-Bescheinigung "alt" ist.

    Wenn man tatsächlich vom Zollamt ab dem Tag der Zulassung des Fzg. auf seinen Namen die zuviel gezahlte Steuer zurück verlangen kann, dann sind das in meinem Fall immerhin mehr als 2 k€ !

    Wenn einer von euch zufällig einen auf EURO2 umgeschlüsselten 200 T mit der Schlüsselnummer 124.079 mit einer FIN > 1F 262843 fährt, wäre ich dankbar über die Zusendung einer PN mit der Kopie der Zulassungsbescheinigung, so dass ich der Zulassungsstelle wenigstens zeigen kann, dass es in anderen Fällen diese Klassifizierung sehr wohl gibt.


    Also, vielen Dank schon mal hier an alle … ohne diesen Beitrag wäre ich ja überhaupt nicht darauf gekommen, dass ich dem Staat freiwillig zuviel Steuern bezahlt habe …


    Manchmal ist das Lesen im Forum wirklich Geld wert ;)


    Gruß, Bernd

  • am besten mit der Herstellerbescheinigung zum TÜV gehen und dort Euro 2 "eintragen" lassen. Kostet zwar die Gebühren für §19, also um die 30 EUR, aber der TÜV macht das normalerweise. Oft hat man dort solche Bescheinigungen auch in der EDV und selten noch auf Papier, falls schon mal jemand mit diesem Anliegen auf der Matte stand.


    Grüße

    bacigalupo

  • So, heute nun endlich die Umschlüsselung bei der Zulassungsstelle durch bekommen :thumbup:. War eine etwas harzige Sache, weil die zuerst der alten Herstellerbescheinigung aus dem Jahre 1997 ziemlich misstrauisch begegnet sind (so etwas kann man sich ja auch "zusammenbasteln /-kopieren").

    Nachdem ich aber vom Mercedes CAC (Customer Assistance Center) eine Bestätigung der Herstellerbescheinigung anbringen konnte und ich sogar von einem TÜV-Mitarbeiter aus Essen ebenfalls noch eine Bestätigung bekommen habe, wurde die Umschlüsselung nun akzeptiert.

    Jetzt muss ich die zu viel bezahlte Kfz-Steuer noch beim Zollamt zurückfordern … 14 Jahre ! Mal sehen, wie da die Reaktion sein wird.

    Jedenfalls vielen Dank an euch hier im Forum, dass ihr mir da "auf den Sattel geholfen" habt.


    Gruß

    Bernd

  • Hallo Bernd,


    Das waehre ja wirklich was, wenn das klappen wurde ^^

    Wuensche dir viel Erfolg.


    Wenn es wirklich um die Luftkwalitaet ginge dann wurde ich schon einen Oxikat in meinem 220D einbauen, leider bringt das hier gerade mal gar nichts im Sache fahrverbote oder so.


    Gruesse Mathieu

    Freude am fahren - Mercedes Benz

  • Hallo Mathieu, Eberhard, bacigalupo ... und alle anderen,


    hier endlich mal ein update zur EURO2 Umschreibung meines rosenholzmetallic-farbenen S124er ...


    Das Hauptzollamt Ulm (zuständig für die KFZ-Steuer in BW) hat mir nach sage und schreibe 8 Monaten Bearbeitungszeit :cursing: endlich geantwortet ...

    und diese Antwort lautet, dass mein Anspruch verjährt sei ... . Denn die Steuerfestsetzung kann nicht mehr geändert werden, wenn die Festsetzungsfrist von 4 Jahren abgelaufen ist. Diese Frist beginnt mit Ablauf des Kalenderjahres, in der die Steuer entstanden ist. Bei mir also eigentlich 4 Jahre nach Ende 2006, als der Wagen auf mich zugelassen worden ist, also Ende 2010.

    Da die Festsetzungsfrist nach der Umschreibung auf EURO2 Ende letzten Jahres rückwirkend bis 2016 berechnet werden kann, erstattet man mir aber die zu viel gezahlten KFZ-Steuer für die letzten 4 Jahre. Immerhin ...

    Ich könnte noch Rechtsmittel dagegen einlegen und den Klageweg bestreiten, aber ehrlich gesagt hab ich dazu keine gesteigerte Lust, mich jetzt nochmal vor Gericht deswegen herum zu zoffen.


    Das Lesen dieses Threads (bin neugierig gewesen wegen des W124 in Rosenholz 8)) hat sich für mich jetzt trotzdem echt ausgezahlt ... war zwar einiges an Bürokratie, aber immerhin sind ca. 600 Euronen Rückerstattung dabei herausgekommen. Dass ich eigentlich 14 Jahre doppelt so viel KFZ-Steuer gezahlt habe, wie nötig, muss ich jetzt einfach mal abhaken.

    Getreu dem Motto:

    "Glücklich ist, wer vergisst, was nicht mehr zu ändern ist." 8o


    Danke nochmal an alle hier (vom Besitzer des wahrscheinlich am spätesten auf EURO2 umgeschriebenen 124er)

    Bernd