Überwurfmuttern Bremsleitung W108

  • Hallo,


    ich habe mich entschlossen die Bremsleitungen zu tauschen (108, 300SEb). Leider lassen sich die Überwurfmuttern nicht lösen (hab schon alles versucht). Ich werde jetzt kurzerhand selber zum Bördelgerät greifen... Bevor ich zur Tat schreite möchte ich gerne das ganze Material hier haben. Was noch fehlt sind die Überwurfmuttern. Kann jemand auf die Schnelle mal posten welche Muttern benötigt werden (Gewinde, Steigung, Länge)?


    Vielen Dank

    Justus

  • Hallo Justus,


    für die Anfertigung brauchst Du


    - Überwurfschrauben M10x1

    - für F-Bördel (also mit flachem Abschluss, nicht mit konisch in der Überwurfschraube versenktem Abschluss) &

    - 4.75mm Rohrdurchmesser.


    Gruß,


    Gerd

    • Official Post

    alles versucht...schon mal warmgemacht?

    Viele Grüsse


    Winfried


    300 SE W112 Cabrio M189 Automatik Fahrgestellnummer ...9840 Ende 1967 „Schlüpferblau-Met.“

  • Hallo,


    als erstes wollte ich nochmals für die weiteren Anregungen danken.


    Um auch die offenen Fragen zu beantworten:


    Die Mutter hatte ich mit WD 40 tagelang behandelt -> ohne Erfolg

    Heiß gemacht und dann Kriechöl -> kein Erfolg

    Heiß gemacht dann mit Kältespray abgeschreckt und gleich WD40 drauf -> kein Efolg


    Udo: Das mit der Gripzange hatte ich auch probiert, die Mutter war zu fest...


    Was ich gemacht habe:

    Die Leitung aufgetrennt (Die Leitung an sich sieht noch gut aus), ein Stück Leitung herausgenommen, dann einen Mutter aufgeschoben die Leitung gebördelt und dann die Mutter mit einem Verbinder verschraubt. Das fehlende Leitungsstück nachgebogen gebördelt und auch mit dem Verbnder verschraubt.


    Das schwierigste die festgegegammelte Mutter irgenwie zu entfernen. Nachdem der Kopf gut zugänglich war hat dann der Dremel gute Dienste geleistet. Der Bremsschlauch konnte dann letztendlich mitsamt den Resten der eingedrehten Mutter entnommen werden. Die andere Seite des Bremsschlauches ließ sich GsD einfach lösen.


    Leider ist mir beim vorletzen Bördel mein Bördelgerät kaput gegangen (Öl aus der Hydraulikspindel ausgetreten) weswegen der Bremsschlauch noch nicht montiert werden kann. Die neue Spindel ist aber schon im Zulauf so dass demnächst alles wieder fahrfertig ist.


    Vielen Dank

    Justus