Unterdruckleitung W108 M130

  • Hallo, ich möchte in meinem W108 280SE alle vergammelten Kunststoffteile im Motorraum ersetzen, u.a. die Unterdruckleitung die quer über den Motor geht und ebenfalls teilweise aus Kunststoff ist. Ich würde die Leitung gerne gegen einen Neuteil tauchen wenn möglich habe aber weder eine Teilenummer noch habe ich in diversen Online-Shops und in der Bucht kein Glück gehabt.

    Weiß wer Teilenummer oder wo man das Ding noch Neu kaufen kann?

    Danke!

  • Keine Ahnung, mit fehlt der Vergleich... bin selbst auf M 108 unterwegs.

    Dein Wagen sollte den Motor M130.980E haben, wenn da nix geändert wurde. Nur Geduld, da wird sich schon noch ein M130.Spezi melden. ;)

  • Hallo Michael,

    grundsätzlich schon mal in der Länge.

    Die abgebildete Leitung dürfte für einen W115 mit M115 sein.

    Der 108 ist im Motorraum breiter und auch der Anschluss am Saugrohr geht erheblich weiter aus der Fahrzeugmitte.

    Entweder die richtige kaufen,

    könnte 108 430 19 29 sein.

    Oder Tecalanrohr beschaffen und nur dasselbe tauschen.

    Gruß HaWA

  • Hallo Michael,


    Das mit der Leitung als Meterware hört sich gut an. Ich würde die Leitung vor der Montage vorne etwas warm machen, damit sie flexibler wird und sich einfacher draufschieben lässt.


    Bei pasend gefertigten Leitungen darauf achten, dass es zwei verschiedene Versionen gibt. Je nachdem, wo der Unterdruck am Saugrohr abgegriffen wird.


    Grüsse,

    Rainer

  • Hallo Michael,

    Rohmaterial nach Muster zuschneiden,

    zu ersetzendes an den Tüllen einschneiden/durchschleifen ohne die Tülle zu beschädigen.

    Neumaterial im Überschiebbereich z.B. in Kochendes Wasser tauchen und dann über die Tüllen schieben.

    Einbaurichtung Rückschlagventil beachten.

    Gruß HaWA