Anpassung von Repro-Kotflügeln beim /8 W115

  • Hallo an alle,

    nach 10 Jahren bin ich nun bei der Beendigung meiner Restaurierung angelangt. Damals habe ich zwei Repro-Kotflügel gekauft, die alten weggeschmissen und die Repros lackieren lassen. Inzwischen bin ich schlauer...

    Die Repros stammen angeblich aus den 80ern, haben recht dickes Blech. Der linke passt einigermaßen, der rechte macht Probleme. Er liegt an der A-Säule nicht sauber an und dadurch ist er nicht bündig mit der Tür. Die Tür ist bereits am Anschlag nach außen montiert.

    Hat jemand einen guten Tipp? Ich möchte ihn genau an der Stelle, wo er an der A-Säule "drückt" (also die obere spitze Ecke, entgegen der Fahrtrichtung), innen ein wenig abflexen, damit er "reinrutscht". Was meint ihr?

    Viele Grüße

    Michael 3000

  • Hallo Michael,

    falsche Vorgehensweise.

    Türen passend zu Seitenteil und Längsträger/Fensterrahmen penibel ausrichten und Schliessen.

    Dann den Kotflügel danach ausrichten.

    Wahrscheinlich heftig anpassen.

    Tür an Kotflügel anrichten funzt nicht.

    Gruß HaWA

  • Hallo HaWA,

    die Türen sind bereits passend ausgerichtet. Es geht mir darum, dass der Kotflügel einen kleineren Radius hat als die A-Säule. Und rausbiegen kann ich ihn da nicht, weil er hier abgekantet ist und zwei Bleche hat. Außerdem würde mein Lack abplatzen.

    Wie Könnte ich den Radius anpassen (s.rote Pfeile im Bild)?

    Gruß

    Michael

  • Hallo Michael,

    wenn Du den Kotflügel im Bereich der zwei Roten Feile nacharbeiten willst, dann ist das Spaltmaß zum Windlauf und zur Motorhaube weg. weil ja dann der Kotflügel insgesamt weiter rein kommt. Mein Vorschlag, bau bitte beide Türabdichtungen (vorn und hinten) ein, passe beide Türen, beginnend mit der hinteren, und bei der vorderen Tür wird es so sein, dass Du das maximale beim verstellen nach außen heraus holen musst, was die Türabdichtung hergibt. Dann versuchen zum Schluss den Kotflügel so anzupassen das die Spaltmase am Windlauf, Motorhaube und Tür gleich sind. Du wirst nicht um das nochmals lackieren des Kotflügels herum kommen.

    Viel Glück bei der Arbeit.

    Mit frdl. Grüßen

    Thomas

  • Hallo Michael,


    wenn Du sowieso neu lackierst würde ich mir originale (gute gebrauchte) Kotflügel holen. Die passen dann wenigstens.


    Viele Grüße,

    Hagen

    der auch schon stundenlang mit nachgepresstem Mist gekämpft hat um dann letztendlich in einem Bruchteil der Zeit ein Originalteil perfekt passend eingebaut hat...