W201 Bj. August 1991 1,8 Benziner

  • Hallo Leute wer kann Helfen

    Ich selber fahre erfolgreich einen 82er W126 SEC

    Ein Freund von Mir hat das oben aufgeührte Fahrzeug und ich möchte gerne helfen .

    Das Kombiinstrument iist ausgefallen und vorne rechts im batterifach war an einem 2Adrigenkabel mit Steckverbindung eine Berührung .

    Nun springt er nicht mehr an .

    Kann das sein das iKraftstoffpumpe und Instrumentenanzeige in Reihe/parallel angesteuert werden ?

    Könnte man einen Stromlauplan über Euch bekommen ?

    Oder einen tollen Tipp.

    Wo sind alle Sicherungen versteckt ?

    ausser vorne links.


    MfG

    Lutze66

  • Hallo Lutze66,


    Was meinst du genau mit "Kombiinstrument ausgefallen"? Beleuchtung? Drehzahlmesser?

    Den Zusammenhang mit der Kabelberührung "im Batteriefach" verstehe ich nicht ganz. Was hat sich berührt.


    Die Sicherungen sind fast alle vorne links. Direkt hinter dem KI gibt es noch eine rote Sicherung für das KI. Wenn die Beleuchtung nicht funktioniert, hilft es in einigen Fällen am Dimmer zu drehen. Dieser hat gelegentlich Kontaktschwäche.

    Wenn ich Kurzschluss lese in Verbindung mit Startschwierigkeiten, dann liegt es nahe, dass die Sicherung des Überspannungsschutzrelais durchgebrannt ist. Das ÜSR findest du hinter der Batterie bei den Steuergeräten.


    Einen Schaltplan findest du in der grandiosen Filebase, wenn du Vollmitglied bist.


    Gruß

    Tobi

  • Hallo,


    wie Tobi schon schrieb wäre eine etwas genauere Beschreibung schon hilfreich - besonders der Punkt "und vorne rechts im batterifach war an einem 2Adrigenkabel mit Steckverbindung eine Berührung" könnte z.B. mit einem Foto o.ä. etwas klarer dargelegt werden.


    Bzgl. Schaltplan kannst Du mal in den frühen 190E (201.024) Schaltplan hier schauen (https://vdhflipbooks.de/books/SchP/Schaltplan-W201/#4/z) .


    Inwiefern der allerdings noch zu Deinem 190E 1.8 passt das entzieht sich meiner Kenntnis...


    Gruß,


    Gerd


    PS:

    ...und wie Tobi schrieb ist das ÜSR natürlich immer ein heißer Kandidat, wenn plötzlich diverse Steuergeräte (KE-Jetronic, ABS, ASR,..) gleichzeitig ausgefallen sind.

  • Danke für die schnelle Reaktion


    Unten ist die Batteriladekontrollanzeige Lampen aus bei Zündung an und auch Bremsanzeige geht nicht.

    Blinkerfeile funktionieren beim blinken aber.


    Kraftstoffpumpe dreht nicht mehr habe ich eben gehört .

    Es liegt aber beim Starten auch keine Spannung an der Pumpe an.

    Welches Relay und wo liegt es ?


    Und das Kabel guckt blank raus angesenkt muss viel Strom geflossen sein .Warscheinlich angeknappert und dan mit Masse in Berührung gekommen.

    wenn ich das richtig gesehen habe geht eine Seite in den Radkasten vorne rechts runter (Bremsanlage glaub ich )

    und die andere verschwindet in der Kabeldurchführung rechts Spritzwand


    Sicherung in der Kombianzeige ist ok.

    Alle anderen auch.

    Ist ein Relai in reihe mit der Pumpe geschaltet mit seiner Eigenen Wicklung un schaltet dann die Anzeige an?

    • Official Post

    Sorry Lutze,


    würde ja gerne helfen, aber aus dem Kauderwelsch, welchen Du schreibst, werde ich nicht schlau.


    Hast Du etwas Ahnung von Elektrik? Dann nimm Dir die verlinkten Schaltpläne und suche den Fehler systematisch.


    Alle relevanten Relais sitzen hinter der Batterie. Bezeichnungen stehen meist drauf.


    KPR (Kraftstoffpumpenrelais) kann man brücken. War glaube ich Pin 7 und 8.


    Gruß aus dem LK Oberhavel


    Stefan

    Gruß

    stefan


    An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern.(Erich Kästner)

  • Hallo,


    ich glaube, auch der E1.8 besitzt immer noch ein separates Kraftgstoffpumpenrelais wie bei allen frühen KE-Jet Motoren (...ist glaube ich erst beim M104 KE-Jet kein getrenntes Relais mehr).

    Das KPR steuert die Kraftstoffpumpe an, wenn die Zündung auf Stellung 2 oder auf Anlassstellung gedreht wird.


    Solange die Anlassstellung am Zündschloss gehalten wird (der Anlasser also orgelt) sollte permanent auch Spannung am Benzinpumpenausgang (Kl. 87 des KPR) anliegen.

    Wird der Zündschlüssel allerdings losgelassen und es kommt kein Drehzahlsignal an der Klemme TD ins KPR rein, dann schaltet das Relais nach 1.3s (Zeit gilt z.B. beim KPR 001 545 07 05) die Benzinpumpe aus Sicherheitsgründen wieder ab - selbst wenn der Zündschlüssel in Stellung 2 verbleibt.


    Messe also erst einmal am KPR Ausgang, ob 12V an Kl. 87 zur Pumpe gehen solange Du orgelst, bzw. zumindest für 1.3s, wenn Du das Zündschloss in Stellung 2 bringst.


    Sollte dort nichts rauskommen, kannst Du am KPR auch gleich schauen, ob das Zündschloss überhaupt noch 12V auf Kl. 15 in Zündschlossstellung 2 liefert.

    Gruß,


    Gerd

  • Danke Danke Leute für die Tipps das hilft schon weiter und mit Stromlaufplan bin ich jetzt auch schlauer,denn ich kann jetzt sehen wie es gemacht ist .

    Dann versuche ich mal die Fehler zu finden und kann dann ja mal berichten wo rann es lag.


    Danke nochmal für die Tipps und Pläne.


    MfG

    Lutze66

  • Hallo,


    falls es hilft das KPR sitzt hinter der Batterie, davor ist eine Plastikabdeckung.


    Gruß


    Gregor