280 SE Coupe hängt vorne tief

  • Vielleicht hatten dieses Problem auch schon andere ?

    Mein 1969 er 280 SE Coupe hängt vorne zu tief. es sieht aus, wie schlappe Federn, aber die Federn sind neu ( und die alten waren auch ok )

  • Hallo Stefan,


    eine kleine Vorstellung der Person ist hier gerne gesehen (Rubrik :"Neumitglieder stellen sich vor").


    Wenn die Federn neu sind und er hängt zu tief sind es die falschen Federn oder die falschen Gummipuffer sind eingebaut. Federdaten findest Du in den s.g. Tabellenbüchern (für VdH Mitglieder als Flipbook einsehbar). Wie sehen denn die Achslager aus (d.h. Gummilager zwischen Achse und Karosserie)?


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

  • Mein Problem ist die Zeit und die relative Unfertigkeit im Umgang mit einem Forum.

    Das kostet mich leider viele Minuten ………aber ich habe mich einfach jetzt mal angemeldet.

    Die neuen Federn sind richtig und richtig eingebaut. Sie sind genauso hoch wie die alten

    Die hohen Gummis sind auch neu. Ich werde das erfragen , was da ansonsten neu ist und schaue , was mit Achslager gemeint ist.

    danke für die schnelle Antwort.

    Ich bin übrigens seit 15 oder mehr (?) Jahren oder mehr Mitglied und besitze recht viele zweitürige Mercedes Fahrzeuge aus den 50er und 60er Jahren. ( 6,3 aus 72 habe ich vor 2 Jahren verkauft)

    Meine Mitgliedsnummer ist 3156. - wenn man daran etwas erkennen kann und bin aus Solingen.

    StefanKoch

  • Hallo Stefan,


    mit den Achslagern sind die sog. „Joghurtbecher“ gemeint. Auf diesen Lagern stützt sich die Karosserie auf dem Vorderachsträger ab. Den Zustand dieser Bauteile kann man am besten beurteilen, wenn der Wagen aufgebockt worden ist, dabei nach oben in die vorderen Radkästen schauen, da sieht man die Dinger ganz gut, oft ist der Gummi ringsum eingerissen.


    Mit freundlichen Grüßen

    Maik.

    "Die weltweite Nachfrage nach Kraftfahrzeugen wird eine Million nicht überschreiten, allein schon aus Mangel an verfügbaren Chauffeuren"
    (Gottlieb Daimler)

  • Hallo Stefan


    Ganz banal, aber gibt es auch: manchmal steht ein Auto zB hinten zu hoch und man denkt, es ist vorne zu niedrig. Wurden die hinteren Federn ebenfalls gewechselt? Da können die richtigen Federn verbaut sein und die Teller auf den Schubstreben verdreht sein.

    Ansonsten liegt es nicht selben an den bereits erwähnten Gummiunterlagen, die es in diversen Stärken gibt.

  • Das Auto hat noch die ersten Kotflügel und diese waren auch noch nicht demontiert.

    Es ist lediglich aussen und im Kofferraum lackiert. Dazu musste an den Passungen nichts geändert werden.

    Spanisch, unfallfrei, länger stillgelegt, fast kein Rost ( nur hinter den Schwellerenden unter den Einstiegs-Zierleisten )

    Die vorderen Radausschnitte sind bei 14 Zoll Bereifung und normalem Reifendruck 62 cm maximal hoch. das finde ich zu wenig, oder ?

    Danke insoweit und ist das nicht zu niedrig ?

    beste Grüße

    Stefan

  • Ich hab gerade mal bei meiner Limo gemessen: ca. 64cm, mit originalen (fast 50 Jahre alten) Federn, intakten Gummiunterlagen und eben solchen Motorlagern, sowie 1 Jahr alten Gasdruckdämpfern (Bilstein). Seit dem Austausch der Stoßdämpfer voriges Jahr kam es mir schon so vor, als ob der Wagen vorne etwas höher steht, die Teile hatten beim Einbau derartigen Druck, dass ich die Dämpfer nur mit Mühe und großer Kraftanstrengung zusammen pressen konnte, um sie in die Montageposition zu bekommen.


    Vielleicht bilde ich mir aber auch nur ein, dass er jetzt vorne etwas höher steht...


    MfG

    Maik.

    "Die weltweite Nachfrage nach Kraftfahrzeugen wird eine Million nicht überschreiten, allein schon aus Mangel an verfügbaren Chauffeuren"
    (Gottlieb Daimler)