Posts by StefanKoch

    Lieber Winfried und liebes Forum,


    der Schaltplan Sonderausstattung hat sehr geholfen.


    Wir wussten nach kurzer Zeit, dass alle Steckerbelegungen an den Relais und den Heber - Schaltern richtig waren.

    Der Fehler musste also woanders liegen…..


    Wenn es jemanden interessiert, : es war ein nachträglich gelegtes Kabel ( Notreparatur der Nebellampen irgendwann einmal ) von hinter der Sicherung 2 , dass für einen Rückstrom auf / in die Fensterheber sorgte und dann dazu führte, dass das Relais für die Zündbrücke nicht wieder zurück fiel, wenn man abschaltete.


    nach Entfernung des Unnützen Kabels und ordentlicher Masseverbindung der Nebellampen ist alles wieder ok.


    Das Thema kann jetzt gelöscht werden.


    Danke nochmals

    Stefan Koch

    Für mein Elektrikproblem scheint die Ansteuerung von diesem Relais verantwortlich zu sein.

    Das Relais ist in meinen Coupes mit el. FH und Schaltung oder Automatik verbaut und funktioniert.

    Ich weiss aber nicht, was es genau verantwortet.


    Wenn ich das Relais angesteckt habe , lässt sich mein Wagen ( 280 SE W 111 , 1969 , mit Automatik ) nicht mehr mit Schlüssel auschalten.


    Bitte daher die Funktion des Relais und Schaltplan, bzw. Ansteuerung - wer weiss was.


    Danke vorab.

    Bei meinem 280 SE Coupe lässt sich die Zündung, wenn der wagen einmal läuft nicht mehr ausschalten, wenn dieses Relais angeschlosen ist .

    Ich habe das Relais, dass für den Fehler verantwortlich ist jetzt richtig idnetifiziert.

    das Relais selbst funktioniert. ( Ich habe mehrere Fahrzeuge , wo ich es ausprobiert habe)

    Wofür ist das Relais da? - Fingerzeig - Es wird falsch angesteuert.

    Ich habe keinen passenden Schaltplan, den ich meinem Elektriker geben könnte.

    Es hat nichts mit der Zündbrücke zu tun.

    Daher wpürde ich diese Anfrage gerne löschen.

    Wie geht das.

    Danke für die schnellen Hilfen.

    Nach dem Zusammenbau nach dem Lackieren ist es leider so, dass der Motor , die Zündung sich nicht ausschalten lassen, obwohl ich den Schlüssel sogar abziehe.

    Dies hängt wohl mit der Zündüberbrückung bei den el. Fensterhebern zusammen.

    Der Schalter für die Zündbrücke und Kindersicherung ist aber richtig angeschlossen und das Relais ist auch intakt.

    Ich ( Wir ) konnten das überprüfen, da ich die gleiche Ausstattung ( el. SSD und el. Heber ) noch in zwei anderen Fahrzeugen besitze und die Komponenten dort funktionieren und auch ein Trennen der Kabel am Schalter keine Änderung bringt. ( Dieser Wagen hat Lenkradautomatic)

    Gibt es vielleicht einen Schaltplan von der Sonderausstattung Fensterheber ?

    Im normalen Schaltplan in der Bedienungsanleitung ist das nicht enthalten und würde vielleicht schon dem begnadeten Elektriker helfen......

    Der StefanKoch

    Guten Morgen und "Danke " :

    also die Hinterachse war noch nie demontiert.

    Es ist noch der Niveaumat von Boge verbaut, der offensichtlich seinen Dienst tut.

    Es sind korrekte 14 Zoll felgen mit 185er Bereifung und gleichmässigem Luftdruck rundum.


    Fragen : Kann man etwas durch Gummiunterlagen und Federteller wie beim Ponton unter die Federn legen ?

    Würden gasdruckdämpfer von Bilstein etwas bringen ?


    Danke und Grüße

    Stefan Koch

    Ich möchte meine Anfrage noch einmal präzisieren.

    Nach meiner Meinung liegt mein W 111 SE Coupe vorne zu tief und ist auch links auf der ganzen Seite ca. 1-1,5 cm niedriger als rechts.

    Das Auto ist unfallfrei, nur minimal an den Schwellerenden geschweisst und die Kotflügel waren noch nicht demontiert.

    Es wurden neue ( richtige ) Federn vorne eingebaut ( Die alten waren genau so hoch ) und die großen Achsreparatursätze eingebaut ( Niemöller 108,00 € )

    Die höchsten Höhen im Radlauf betragen vorne rechts 61,5 cm vorne links 60 cm hinten rechts 59 cm und hinten links 58 cm.

    Ich versuche auch zwei Seitenansichten anzuhängen.

    Würden neue Gasdruckdämpfer von Bilstein vielleicht helfen ?

    Danke vorab StefanKoch

    Mal keine dröge Technik:

    Es gibt ja farbige Einstieggummibeläge.

    Bis wann wurde bei SE Coupe / Cabriolet und Pagode genau noch farbig genommen, ab wann gab es nur noch schwarz.

    Das gleiche gilt für die Absatztrittgummis , Trittschutzeinlagen in der Matte der Fahrerseite = Schmutzgummimatten.

    Die Sachen sind bei meinen Autos nicht mehr schön ( gewesen) . 66er ist klar war passend zur Innenausstattungsfarbe aber : , 68er, 69er 70er, 71er,......

    StefanKoch

    Das Auto hat noch die ersten Kotflügel und diese waren auch noch nicht demontiert.

    Es ist lediglich aussen und im Kofferraum lackiert. Dazu musste an den Passungen nichts geändert werden.

    Spanisch, unfallfrei, länger stillgelegt, fast kein Rost ( nur hinter den Schwellerenden unter den Einstiegs-Zierleisten )

    Die vorderen Radausschnitte sind bei 14 Zoll Bereifung und normalem Reifendruck 62 cm maximal hoch. das finde ich zu wenig, oder ?

    Danke insoweit und ist das nicht zu niedrig ?

    beste Grüße

    Stefan

    Mein Problem ist die Zeit und die relative Unfertigkeit im Umgang mit einem Forum.

    Das kostet mich leider viele Minuten ………aber ich habe mich einfach jetzt mal angemeldet.

    Die neuen Federn sind richtig und richtig eingebaut. Sie sind genauso hoch wie die alten

    Die hohen Gummis sind auch neu. Ich werde das erfragen , was da ansonsten neu ist und schaue , was mit Achslager gemeint ist.

    danke für die schnelle Antwort.

    Ich bin übrigens seit 15 oder mehr (?) Jahren oder mehr Mitglied und besitze recht viele zweitürige Mercedes Fahrzeuge aus den 50er und 60er Jahren. ( 6,3 aus 72 habe ich vor 2 Jahren verkauft)

    Meine Mitgliedsnummer ist 3156. - wenn man daran etwas erkennen kann und bin aus Solingen.

    StefanKoch