W180/220S - Wischwasserpumpe

  • Hallo,

    ich hatte längere Zeit den Wischwassertank nicht verbaut.
    Nach einsetzen des selbigen funktioniert die Wischwasseranlage nicht mehr.

    Ich verstehe das System leider nicht so richtig.

    Auf dem Bild sieht man den Anschluss der Schläuche am Wassertank.

    Oben von der Fusspumpe kommend, unten zur Wischwasserdüse abgehend.
    Unterhalb des Bierdeckels scheint eine Feder auf ein Dichtung zu drücken.
    Im unteren Teil scheint eine Kugel drin zu sein, die verhinder, dass das Wasser wieder zurück

    in den Tank läuft.

    Soweit so gut.

    Aber das Prinzip leuchtet mir nicht so sichtig ein.
    Wenn ich oben reinpuste, macht das obere Ventil dicht.
    Ich muss also saugen.

    Aber wenn ich sauge, saugt es das Wasser ja Richtung Fussbalg. ???
    Macht ja wenig Sinn.

    Also pusten geht nicht, saugen aber auch nicht.

    Muss man das System irgendwie entlüften?
    Scheint auch nicht trivial zu sein.

    Wenn ich den Schlauch in Richtung Fussbalgfülle baut sich Druck auf und die ganze Soße kommt wieder
    zurück.

    Wie sollte das System dan arbeiten?

    Vielen Dank

    Michael

  • Hallo Michael,


    der Schlauch nach unten und der Balg sollte mit Wasser gefüllt sein.


    1. Du trittst auf den Balg. Zwei Szenarien:

    a. der Schlauch rutsch runter oder der Balg platzt und Du flutest den Fußraum (wahrscheinlicher Fall)

    b. die Sache funktioniert ausnahmsweise, das Ventil am Behälter schließt und das Wasser hat keine andere Möglichkeit als auf die Scheibe zu spritzen.

    2. Du gehst vom Balg: das Ventil öffnet und Wasser strömt vom Behälter in den Balg.


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

  • Wer lesen kann ist klar von Vorteil.

    Oben steht am Ventil ein D.
    Unten ein P.

    Ich vermute D = Düse, P = Pumpe.

    War also falsch angeschlossen.


    Kaum macht man es richtig, funktioniert es auch.
    Vielleicht hätte ein Frühschoppen Bier die Sache schneller erledigen lassen.

    Danke trotzdem.

    Michael

    Viele Grüße Michael

  • Hallo Michael,


    das Problem einer nicht funktionierenden Wischwasserpumpe habe ich auch immer wieder. Ich muss dann jedes Mal die Spritzdüse ausbauen und kräftig durchpusten (grade gestern wieder), danach geht es wieder für eine Weile. Ich habe schon praktisch alles getauscht: Behälter, Leitungen, Ventil, Düse, Wasser mit und ohne Reinigungsmittel - trotzdem setzt sich die Düse immer wieder zu (und nein, unser Leitungswasser ist nicht besonders schmutzig).

    Zwar ist ein Ponton auch ohne diese Pumpe einigermaßen nutzbar, trotzdem - ich bin ein komischer Vogel, den es stört, wenn Dinge nicht funktionieren, die eingebaut sind, auch wenn man sie gar nicht braucht.


    Meine Frage: hast du ein ähnliches Phänomen oder bleibt bei dir immer alles sauber und durchgängig ?


    Gruss

    Fred

    Carpe Diem et Noctem

  • Hallo,

    der Fußbalg wird ja an der Karosserie verschraubt.

    Diese Schraube, eigentlich eine große Scheibe mit Gewinde dran, um welche die Balg gestülpt wird, rostet von innen (also im Inneren des Balgs).

    Somit hat man immer Dreck im System ... .

    Am besten drehst Du dir dieses Teil aus Edelstahl. oder kaufst es z.B. hier:

    https://www.ebay.de/itm/Alu-Te…81449?hash=item56d3928189

    Danach alle Leitungen spülen, es es sollte keine Verstopfung mehr enstehen ... .

    Grüße

    Marc

  • kurzes Feedback nach dem Ausbau und Entfernen des Gummibalgs kam tatsächlich jede Menge dunkler und extrem feinkörniger Sand heraus (woher auch immer der stammt), die Scheibe selbst ist aber rostfrei (scheint aus Alu zu sein). Nach der Reinigung ist jetzt auch viel mehr Druck auf der Düse, die musste ich neu einstellen, damit nicht über die Scheibe gespritzt wird (besonders spaßig beim Cabrio).


    Problem scheint somit gelöst, nochmals herzlichen Dank für den guten Hinweis.


    Grüße

    Fred

    Carpe Diem et Noctem