W115 240D Mittelschalldämpfer (Mitteltopf) fehlt -Auswirkungen?-

  • Hallo in die Mercedes Runde,


    gestern bin ich mal ein wenig die Sprengzeichnungen im neuen EPC durchgegangen, da ich die Teilenummer für meinen Endtopf gesucht habe.

    Mein Auspuff ist beim Beschleunigen in gewissen Drehzahlbereichen etwas laut. Daher wollte ich mal sehn was ein neuer Endtopf kostet.

    Der 240D hat ja nur ein Topf, DACHTE ICH.


    Dabei ist mir aufgefallen, dass der 240D normalerweise auch einen Mitteltopfdämpfer hat.


    Tja, der fehlt dann wohl bei mir.


    Kann mir jemand sagen, was die Auswirkungen sind, wenn der Mitteltopf durch ein Stück Rohr ersetzt wird?


    Das es beim Beschleunigen in gewissen Drehzahlbereichen etwas laut wird, hab ich bereits bemerkt 8)

    Aber hat das auch Auswirkungen auf die Motorkraft? Soll das leistungssteigernd sein, ohne Mitteltopf, oder warum macht man sowas?

    Und evtl. auf das Rauchverhalten beim Beschleunigen? Denn da hab ich noch immer Probleme damit, obwohl ich schon so viel am Motor (ESP, neue Steuerkette, Düsen, Förderbeginn....) gemacht habe.

    Und noch ne Frage: Von der Marke IMASAF gibt den Mitteltopf für 130 Öcken. Einen anderen Hersteller hab ich nicht gefunden. Hat jemand schon mit "Auspüffen" der Marke Erfahrungen gemacht?


    Bin jetzt echt gespannt, was ihr dazu sagt.


    VG

    Tommes

  • Hallo Tommys,


    die Auswirkungen sind eigentlich nur die, die du bereits festgestellt hast - er ist lauter. Der Einfluß auf die Motorleistung ist, wenn überhaupt, nur gering - ist ja kein Zweitakter.


    Gruß

    Rolf

  • Hallo, Rolf,


    bist Du sicher? Ohne Mittelschalldämpfer ändert sich meiner Meinung nach der Staudruck bei der Abgasabführung und das wiederum müsste - zumindest theoretisch - Einfuss auf die Motorleistung haben, oder?


    Gruß


    Ulli

    230 SL 10/63
    220 SE 07/64
    - irgendwas ist immer...
    ----------------------------------------------------------
    vdh-Regionaltreff Münster/Münsterland
    jeden 3. Mittwoch ab 19.30 Uhr im RoadStop,
    48157 Münster, Schiffahrter Damm 315


    www.pagodentreff.de