Zunächst ein freundliches und begeistertes Hallo an alle anwesenden Astronomen (Sternforscher)!
Als Neumitglied im Club habe ich mich sofort über das Willkommensgeschenk, einen W111 Coupe/Cabrio Teilekatalog hergemacht. Meine Verunsichrung bezüglich der in den Schaltgetrieben zu verwendenden Synchronringe ist dadurch leider nur größer geworden, da der Katalog die Einzige Ringekombination enthält, die ich sonst noch nirgendwo gefunden hatte. Doch nun konkreter:
Mein Schaltgetriebe (4-Gang, im 250SE Coupe) "knallt", wenn man, egal aus welcher Richtung kommend, zügig in den 2. Gang schalten möchte. Dehnt man den Schaltvorgang auf 1 bis 2 Sekunden, ist das Ganze absolut geräuschlos hinzubekommen. Daher möchte ich alsbald die Sysnchronringe tauschen, da ich sie für den Verursacher halte. Und da das Getriebe für mich nicht zu den am leichtesten zugänglichen Reparaturstellen gehört, wollte ich, wenn einmal offen, gleich alle Ringe tauschen. So weit, so gut. Also habe ich in meinen alten Ersatzteilkatalog (Stand 1973) geschaut, um die korrekte Bestückung zu erfahren. Dort werden 2 verschiedene Ringe genannt (111 262 00 34 für 1. Gang, 113 262 00 34 für 2. bis 4. Gang). Der Ring mit 111.... Nr hat senkrecht zu den Ölrillen in der Innenkontur Nuten eingefräst. Laut WHB (oder Tabellenbuch, weiss nicht mehr genau die Quelle) war der Grund, dass der 111....Ring schnellere Gangwechsel ermöglichte und daher von MB für den 1. Gang bevorzugt wurde. Sodann habe ich in meiner Teilekiste geschaut, was ich noch so an Ersatzteilen vorrätig habe. Zum Vorschein kamen 4 Ringe 113 262 00 34. Leider keiner von 111 262 00 34. Dann habe ich im Netz gesucht, was es so an Ersatz- und Reparaturteilen zum Thema W111 Schaltgetriebe aus allen möglichen Quellen gibt. Da wird überwiegend der Ring 111 262 00 34 (mit Nuten) angeboten und zwar für 1. und 2., oder gleich alle 4 Gänge. Da sind sich die Anbieter nicht einig. Dann bekomme ich den schon erwähnten Teilekatalog vom vdh (den ich wirklich klasse finde, wie viele andere Unterlagen vom vdh auch) und die Verwirrung ist perfekt, da der Teilekatalog den Ring 113 262 00 34 für alle Gänge empfiehlt. Damit sind jetzt alle kombinatorisch denkbaren Lösungsvorschläge auf dem Tisch und ich wende mich nun an die Experten: Wenn ich für den 1. Gang den Ring 113.... nehme und nicht den Ring 111.... ist dann außer etwas höherem Zeitbedarf für den Schaltvorgang noch mit anderen (negativen) Auswirkungen zu rechnen?
(Noch etwas zur Erklärung hinterher: Ich spreche hier mehrfach von Zeitbedarf für Schaltvorgänge. Das erweckt den Eindruck, es wäre für mich wichtig, mein Ziel wenige Zehntelsekunden schneller zu erreichen, wenn ich mit dem Auto unterwegs bin. Das ist so nicht richtig!!!!! Zum Quälen habe ich frisches Blech.....)
Entschuldigung für meine Weitschweifigkeit, nun ziehe ich mich zurück und warte auf möglichst gehaltvolle Antworten, für die ich mich im Voraus sehr herzlich bedanke!!
Allzeit eine handbreit Benzin im Tank wünscht,
uwe111