Synchronringe W111 4-Gang Schaltgetriebe

  • Zunächst ein freundliches und begeistertes Hallo an alle anwesenden Astronomen (Sternforscher)!


    Als Neumitglied im Club habe ich mich sofort über das Willkommensgeschenk, einen W111 Coupe/Cabrio Teilekatalog hergemacht. Meine Verunsichrung bezüglich der in den Schaltgetrieben zu verwendenden Synchronringe ist dadurch leider nur größer geworden, da der Katalog die Einzige Ringekombination enthält, die ich sonst noch nirgendwo gefunden hatte. Doch nun konkreter:
    Mein Schaltgetriebe (4-Gang, im 250SE Coupe) "knallt", wenn man, egal aus welcher Richtung kommend, zügig in den 2. Gang schalten möchte. Dehnt man den Schaltvorgang auf 1 bis 2 Sekunden, ist das Ganze absolut geräuschlos hinzubekommen. Daher möchte ich alsbald die Sysnchronringe tauschen, da ich sie für den Verursacher halte. Und da das Getriebe für mich nicht zu den am leichtesten zugänglichen Reparaturstellen gehört, wollte ich, wenn einmal offen, gleich alle Ringe tauschen. So weit, so gut. Also habe ich in meinen alten Ersatzteilkatalog (Stand 1973) geschaut, um die korrekte Bestückung zu erfahren. Dort werden 2 verschiedene Ringe genannt (111 262 00 34 für 1. Gang, 113 262 00 34 für 2. bis 4. Gang). Der Ring mit 111.... Nr hat senkrecht zu den Ölrillen in der Innenkontur Nuten eingefräst. Laut WHB (oder Tabellenbuch, weiss nicht mehr genau die Quelle) war der Grund, dass der 111....Ring schnellere Gangwechsel ermöglichte und daher von MB für den 1. Gang bevorzugt wurde. Sodann habe ich in meiner Teilekiste geschaut, was ich noch so an Ersatzteilen vorrätig habe. Zum Vorschein kamen 4 Ringe 113 262 00 34. Leider keiner von 111 262 00 34. Dann habe ich im Netz gesucht, was es so an Ersatz- und Reparaturteilen zum Thema W111 Schaltgetriebe aus allen möglichen Quellen gibt. Da wird überwiegend der Ring 111 262 00 34 (mit Nuten) angeboten und zwar für 1. und 2., oder gleich alle 4 Gänge. Da sind sich die Anbieter nicht einig. Dann bekomme ich den schon erwähnten Teilekatalog vom vdh (den ich wirklich klasse finde, wie viele andere Unterlagen vom vdh auch) und die Verwirrung ist perfekt, da der Teilekatalog den Ring 113 262 00 34 für alle Gänge empfiehlt. Damit sind jetzt alle kombinatorisch denkbaren Lösungsvorschläge auf dem Tisch und ich wende mich nun an die Experten: Wenn ich für den 1. Gang den Ring 113.... nehme und nicht den Ring 111.... ist dann außer etwas höherem Zeitbedarf für den Schaltvorgang noch mit anderen (negativen) Auswirkungen zu rechnen?
    (Noch etwas zur Erklärung hinterher: Ich spreche hier mehrfach von Zeitbedarf für Schaltvorgänge. Das erweckt den Eindruck, es wäre für mich wichtig, mein Ziel wenige Zehntelsekunden schneller zu erreichen, wenn ich mit dem Auto unterwegs bin. Das ist so nicht richtig!!!!! Zum Quälen habe ich frisches Blech.....)
    Entschuldigung für meine Weitschweifigkeit, nun ziehe ich mich zurück und warte auf möglichst gehaltvolle Antworten, für die ich mich im Voraus sehr herzlich bedanke!!
    Allzeit eine handbreit Benzin im Tank wünscht,


    uwe111

  • Hallo Christian,


    danke für die Rückmeldung. Also nur noch Ringe ohne Nuten in dem Getriebe? Dann habe ich ja alle, die ich brauche!


    VG, uwe111

  • Hallo,


    mal anders gedacht: Das richtige Öl ist drinnen?
    Ins Getriebe gehört ATF, und dann (am besten) genau jenes, was seinerzeit empfohlen wurde.
    In dem Getriebe meines SE's war ebenfalls ein (rotes) ATF, jedoch mit einer etwas moderneren Spezifikation (70er Jahre).
    Erst das korrekte ATF (Spezifikation 60er Jahre) hat hier für ein deutlich leichteres Schalten gesorgt.


    Und die Schaltmimik außerhalb vom Getriebe sollte natürlich ok sein, also nichts ausgeschlagen oder verstellt.
    Und die Kupplung sollte ihren Dienst ebenfalls korrekt verrichten ... .


    Grüße
    Marc
    P.S.: Aus der Erinnerung: Dexron II war (wohl) drinnen, und Typ A Suffix A wurde dann eingefüllt (der Liter für 8,-), auf jeden Fall mineralisches Öl, kein synthetisches ... .

  • Guten Morgen
    Ohne eine Öldiskussion „die X.te“ lostreten zu wollen: Ich hatte in meinem 4-Gang 220SE zunächst ATF Dexron II drin, hatte es dann aufgrund verschiedener Empfehlungen auf das alte Suffix A gewechselt, weil mir das Schalten immer etwas hakelig vorkam. Ergab Null Veränderung. Ich glaube nicht so recht an die Mähr von Suffix A.

  • Ich stimme Bernardo zu,


    Suffix A kann aus meiner Erfahrung zumindest bei den Fahrzeugen ab '68 problemlos durch Dextron II ersetzt werden. Fahre das selbst schon seit über 10 Jahren im Schaltgetriebe. Der Grund ist eher banal: so brauchte ich wegen dem Automaten im anderen Fahrzeug nur eine Ölsorte.
    Das Schaltgetriebe braucht nicht so ein hochwertiges Öl und teures Öl wie der Automat, kommt damit aber genauso klar...
    Suffix A ist allerdings das vorgeschriebene Öl und von daher auch grundsätzlich zu empfehlen.

    Mit doppelgenocktem Gruss, Matthias

  • ...der Grund für ATF im Mercedes Schaltgetriebe ist ein ganz anderer, nämlich leichtere Schaltbarkeit des kalten Getriebes bei Außentemperaturen unter null .


    Gruß
    Christian

  • Hallo ins Forum!


    Da guckt man mal 3 Tage nicht rein und schon verpasst man die Diskussion...


    MarcS: Das war auch mein Gedanke und da ich nur annehme das richtige Öl drinnen zu haben, werde ich das erstmal wechseln, bevor ich das Getriebe ausbaue. Die derzeitige Füllung habe ich vor knapp 30 Jahren eingefüllt, da wird es sowieso keine schlechte Idee sein, das zu erneuern.... Auf jeden Fall steht Typ A Suffix A bereit. Ich brauche nur noch ein Einfüllbesteck, dann geht es los. Die Lagerstellen des Schaltgestänges und vor allen Dingen die Kugelbuchse des Schalthebels sind gut, von dort kann das Problem nicht kommen.


    Die Vermutung der leichteren Schaltbarkeit war auch der Ursprung meiner Frage nach den verschiedenen Synchronringen. Da das Öl aus dem Ring mit den zusätzlichen Nuten leichter/schneller herausgedrückt wird, als aus den Ringen ohne diese Nuten, habe ich dadurch eine leichtere Schaltbarkeit vermutet. Aber da Christian ja sagte, dass die genuteten Ringe durch die Anderen ersetzt worden sind, ist dieser Einfluss wohl nicht so groß.


    Jedenfalls vielen Dank für die erhellenden Beiträge,
    VG, uwe111

  • Hallo ins Forum,


    mit diesem Beitrag möchte ich meinerseits das Thema Synchronringe abschliessen. Den agekündigten Getriebeölwechsel habe ich gemacht und ein amtliches Typ A Suffix A Öl engefüllt. Ob es nun daran lag, dass das Öl fast 30 Jahre alt war, oder ob falsches drin war, kann ich nicht sagen. Fakt ist jedenfalls, dass sich das Getriebe mit dem neuen Öl etwas besser schalten lässt. Das anfangs erwähnte Knallen beim Schalten in den 2. Gang ist zwar nicht geheilt (verschlissenen Synchronringe kann man mit anderem Öl also nicht heilen), aber auch hier hat sich die Schaltbarkeit leicht verbessert. Diesen Eindruck bestätigt auch mein Sohn, der den Wagen gelegentlich fahren darf. Punkt. Ende.

    VG, uwe111