Eine wohl reichlich dilettantisch gestellte Frage an die Wissenden bzgl. der kleinen Benzinflossen:
Gestern war ich in der Werkstatt meines geringsten Misstrauens (Chef fährt getunten Opel GT und ansonsten W201) um den Braunen der HU zuzuführen.
Da entdecke ich in der Ecke seinen kleinen Bruder, eine hübsche kleine Flosse, Modell 110.010, Typ 190c von 1963 od. 1964.
Bei dem gibt es ein Vergaserproblem: Beim Originalvergaser war der in die Ansaugöffnung ragende Düsenstock abgebrochen.
Montiert ist jetzt ein von einem Vergaser-Fachbetrieb überholter Solex angeblich gleichen Typs (Ich konnte ein "B2 137" entziffern, sonst fand ich keine Kennung).
Das Problem: Start warm wie kalt einwandfrei, Gasannahme bis ca. 1/3-Gas tadellos, dann sofortiges Absterben, als wenn der Sprit wegbliebe.
Nimmt man das Gas zurück, läuft er sofort wieder, als wäre nichts gewesen.
Es war auffällig, dass der Düsenstock in der Ansaugbohrung nicht fest sitzt sondern etwas wackelt, was lt. dem Meister nicht sein dürfte.
Ein Statement des Vergaserbetriebs war noch nicht zu haben.
Der Besitzer des Wagens stand daneben (Nachbar der Werkstatt) und ich hab ihm versprochen, mich mal umzuhören.
Was ich hiermit tue.
Fällt euch zu dieser Problematik was ein?