Helligkeitsstufen silbermetallic

  • Ich benötige für ein paar minimale kosmetische Korrekturen meines W116 in astralsilber 735 den dazu passenden Lack. Nur ist es so, dass der Originallack nach 40 Jahren an manchen Stellen etwas ausgeblichen ist und ein 735er Lackstift zu dunkel wirkt.
    Ich würde es jetzt gerne mal mit einem helleren silber ausprobieren und bin dabei auf folgende Farbcodes gestoßen:


    744 brilliantsilber
    761 polarsilber


    Weiß jemand von euch, welcher der beiden Farben heller als das astralsilber wirkt? Oder vielleicht auch ein silbermetallic eines anderen Herstellers?


    Vielen Dank für eure Hilfe,
    Eric

  • Moin,
    das herumexperimentieren mit anderen Lacken wird nix bringen, zum nächsten Lackierer fahren, den Lack analysieren und einen Lackstift anmischen lassen.


    Gruß
    Christian

  • Hallo Eric,
    Obelix hat völlig Recht, manche Farbenhändler bieten sogar Sprühdosen an, welche sie Dir mit dem
    vorher analysiert Farbton anmischen und befüllen. Nur zur Info: Silber und Blaumetallic z.B.sind Farben, bei denen man Nachlackierungen oder Ausbesserungen sehr leicht erkennt. Wenn also z.B. eine Tür
    neu Lackiert werden muss, nebelt ein guter Fachbetrieb die angrenzenden Bauteile mit aus. Das verhindert einen zu harten übergang.


    Gruss Robert vom Rhein

  • Danke für den Tipp mit dem Anmischen. Es sind 2-3 durch kleine Rostblasen verursachte Lackabplatzer an der Innenseite des Radlaufes, die nicht sofort auffallen. Ich habe die Stellen etwas angeschliffen, mit Rostumwandler bepinselt und mit 735 astralsilber + Klarlack ausgebessert. Vielleicht bekomme ich noch ein einigermaßen befriedigendes Ergebnis hin, ohne den ganzen Koti nachlackieren zu müssen.

  • Bei Deinem Rostumwandler sollte man vor dem ausbessern mit dem Lackstift eine hellgraue Grundierung
    auftragen, vielleicht passt dann Dein Farbstift besser. Silber deckt nicht besonders gut und es kann sein,
    dass der Rostumwandler noch durchschimmert.
    Gruss Robert

  • Mal abgesehen davon, dass Rostumwandler nicht gerade nice sind und so gut wie nie dauerhaft wirken, gehört da schon eine Grundierung vor dem Lack drauf.


    Wenn du es ordentlich machen willst, gehört der Rost halt komplett entfernt (CSD-Scheibe, Rostentferner, etc), 2k EP als Grundierung drauf und dann kann man von mir aus mit deinem Lackstift was machen, nur damit wird es nie so gut werden, dass man keinen Unterschied merkt, selbst wenn es den Farbton exakt trifft.



    Viel Erfolg,


    LG Nico

    • Official Post

    Hallo Eric,
    Obelix hat völlig Recht, manche Farbenhändler bieten sogar Sprühdosen an, welche sie Dir mit dem
    vorher analysiert Farbton anmischen und befüllen. Nur zur Info: Silber und Blaumetallic z.B.sind Farben, bei denen man Nachlackierungen oder Ausbesserungen sehr leicht erkennt. Wenn also z.B. eine Tür
    neu Lackiert werden muss, nebelt ein guter Fachbetrieb die angrenzenden Bauteile mit aus. Das verhindert einen zu harten übergang.


    Gruss Robert vom Rhein

    So wie Robert das beschreibt, macht es auch mein Lackierer. gerade diese Stelle könnte man bis oben zur Zierleiste lackieren und in das benachbarte Teil reinnebeln. Danach mit dem Klarlack ebenfalls weiter ins Nachbarteil durchziehen. Am Ende das ganze gut beipolieren. Ein fairerer Fachbetrieb bekommt sowas für höchstens 250 Euro geregelt. Eher darunter. Dabei entfernt der Dir den Rost komplett und löst das Problem nachhaltig, es sei denn es muss geschnitten werden, dann wird das teurer.

    Viele Grüsse


    Winfried


    300 SE W112 Cabrio M189 Automatik Fahrgestellnummer ...9840 Ende 1967 „Schlüpferblau-Met.“