w108 1970 Sitzbeschläge Einzelteile

  • Hallo
    Hat zufällig jemand schon einmal die späte Ausführung der Sitzbeschläge zerlegt und Bilder davon?
    Mich würde Interessieren wie dort die Zahnräder oder Zahnbereich ausschaut.
    Hab bisher immer nur ganze gesehen in der späten Ausführung
    Danke
    Und Grüße :)

  • Ich muss eben nach meinen Beschlägen tauchen und Fotos machen. Aber wenn ich mich recht entsinne, kann man da auch nicht viel erkennen, weil der eigentliche Mechanismus durch zwei Platten abgedeckt sind. Und zerlegen... ich glaube, das geht auch nicht. Zumindest nnicht zerstörungsfrei.


    Wo liegt denn das Problem bei dir, falls eines da ist?


    Grüße


    Tom

    Edited once, last by TomB ().

  • Ich habe gerade meine Sitze etwas gepflegt, also alle Schrauben wieder richtig festgezogen und eingeklebt, Die Laufschienen gereinigt und neu gefettet und jetzt ist alles relativ stramm wieder nur in dem Mechanismus ist es im Vergleich jetzt relativ locker, da interessiert es mich halt ob da vielleicht die Zähne oder so stark einlaufen können oder ob da alles so massiv ist das dort nicht viel zu holen ist
    Grüße

  • Hier mal ein paar Fotos. Aber wie gesagt, sehen kann man da auch nichts. Zerlegen geht meiner Ansicht nach nur durch zerstören. Aber ob das schon mal einer machte...


    Ich habe mal eben bei beiden 108ern hier geschaut, spielfrei sind die beide nicht. Der eine etwas mehr, der andere weniger.


    Bei den ausgebauten habe ich es ja mal besser sehen können, unten wo es sich bewegt, sind ca. 2mm Spiel.

  • Hallo,


    die Nieten sehen so ähnlich aus wie der Niet für den Verschlusshaken am vorderen Spriegel vom Faltschiebedach.


    Dort war das Vorgehen so:


    Niete von der genieteten Seite aufbohren.
    Niete nach geschätzen Maßen nachdrehen.


    Niete wieder einsetzen.
    Die Spreizseite des Niets mit Körner in der Mitte auftreiben und dann den Rest mit Hammer festnieten.


    Zum Schluss "Induktionshärten" mit nem schönen Stromstoß aus dem Schweißgerät und mit Wasser abschrecken.


    Mein Dach ist noch nicht wieder drin.


    Mal sehen obs hält :)

    Viele Grüße Michael