Vom Erkältungsvirus zwar verschont...

  • aber nicht vom Schraubervirus. Der hat letztes Wochenende ganz unerwartet voll zugeschlagen, es hat mich richtig erwischt. Ich war teilweise sowas von fertig...Schuld war der Lüfterkasten. Der ist für sich genommen zwar ganz ordentlich gemacht, lässt sich aber überhaupt gar nicht ordentlich einfach einbauen. Ich bin zudem um die Erkenntnis reifer geworden, dass der /8 eigentlich zu klein ist für damals erhältichen Sonderausstattungen: für die Kabelbäume ist irgendwann schier kein Platz, erst nach x Versuchen liegen die so, dass man die Konsole mit Ach und Krach gerade so sauber montiert bekommt. Anbei ein paar Bilders:

  • Hallo Matthias,


    Glückwunsch zum Einbau des Lüftermotors. Sei froh, dass Du das nicht beim W 108 machen musstest. Das ist noch ein viel größeres Projekt.


    Viele Grüße


    Rainer

  • Hallo Rainer,


    der neue Lüftermotor war nur ein hübscher Nebeneffekt, die eigentliche Arbeit war der Einbau der Klimaanlage. Der Lüfterkasten für die Klima ist größer, den habe ich bei eingebautem Armaturenbrett nicht am Stück reinbekommen und ihn daher zerlegt und ihn dann unterm Armaturenbrett Stück für Stück wieder zusammengebaut. Und praktisch ist dazu nicht mehr Platz vorfügbar, als minimal notwendig. Die Montage der einen, und glücklicherweise auch einzigen, rückseitigen Halteklammer vom Lüfterkasten kann einen an den Rand der völligen Verzweiflung bringen. Das Legen des Klimakabelbaums ist auch nicht ganz ohne, aber gegen diese Lüfterkastennummer dann doch vergleichsweise entspannend.

  • Hoi Matthias,


    als ich anfing zu lesen, dachte ich, dass Du dich beim Lüftertausch doch freuen kannst, dass Du keine Klima hast. Dann habe ich weiter gelesen...


    Glückwunsch zum ersten Schritt und dein Klimakasten sieht ja echt lecker aus. Meiner sollte mal gereinigt werden, was ich mir aber ganz fest für vor der Klimasaison vorgenommen habe. Da ist so ein Artikel von dir doch sehr motivierend... ;) Aber Respekt, dass Du dich an eine Nachrüstung machst. Ich musste meine Werksklima ja nur reaktivieren und das hat mich auch schon ordentlich gefordert.


    Was nimst Du denn für einen Klimakompressor? Den Rumpel-York oder nen geschmeidigen Kreiskolbenpresser?


    Grüsse
    Olof



    P.s. Letztes Jahr hab ich übrigens deinen alten Endtopf verbaut. Passt, wackelt nicht und der Sound ist nun auch wieder zurückhaltender.

  • Hi Olof,


    wegen dem Kompressor habe ich mich zumindest für's Erste für den Originalzustand entschieden. Ich habe glücklicherweise sehr günstig einen neuen von TCCI (York) bekommen und bin mal gespannt, wie ruhig oder auch rauh der laufen wird. Zumindest beim Drehen von Hand fördert der Neue erheblich mehr Luft pro Hub als meine beiden Gebrauchten. Ich bin da vorsichtig optimistisch, dass er ganz gut laufen wird, was aber nichts dran ändert, dass zwei nebeneinander auf und ab laufende Kolben vom Prinzip her nicht die optimale Lösung für einen ruhigen Lauf sind.


    Den Lüferkasten hatte ich bereits vorab zerlegt und diesen von innen gereinigt. Ich habe mir dann aus insgesamt 3 Lüfterkästen mit den jeweils besten Teilen einen guten zusammengebaut. Zum Abdichten der einzelnen Gehäuseteile habe ich Hylomar verwendet, da nicht vollständig aushärtend. Das Reinigen ist grundsätzlich empfehlenswert, unabhängig ob Klimaanlage oder keine, die sind allesamt verdreckt nach der langen Zeit...


    Schwierig war auch das Finden des originalen Kabelbaums. Ich wollte einen späten von nach Aug. '74 für die M110, da der den letzten Entwicklungsstand der Klima im /8 darstellt. Ich habe das dann aus einem ehemals schweizer Fahrzeug ausbauen können.


    Einen lieben Gruß in die Schweiz

    Mit doppelgenocktem Gruss, Matthias

  • Hoi Matthias,


    meine Klima wäre ja von 8/72. Wo sind denn da die unterschiede.


    Ansonsten hat Du ja jetzt schonmal die ersten zwei "SA" drin. Wenn der Unterdruck schon angeschlossen ist, kann man mit Klima ja auf Umluft stellen. Sehr angenehm bei längeren Tunnelstrecken. Dann hast Du mit dem kleinen Ascher auch die SA I-Phone5 Halter. Passt saugend und mit etwas Antirutsch ist das auch Kurvenfest.


    Gruss
    Olof


  • Hi Olof,


    für die M110-Klimakabelbäume besteht funktionell nach meinem Wissen sogar kein Unterschied, die späteren haben nur deutlich mehr Sicherungen verbaut. Die in meinen Augen wichtigen Sachen sind die Ansteuerung vom 2-Wege-Ventil für die Leerlaufdrehzahlanhebung, der Lüfter vor dem Kondensator, die Absicherung über den Temperaturschalter am Trockner und der 100 °C Schalter. Das dürfte Deiner vermutlich auch alles haben.
    Und Du hast auch die nur schwer zu findende Einlage für die 4-fach EFH-Schalter, da habe ich lange nach suchen müssen. Eigenartigerweise gibt es hier auch eine leicht anders geformte, in der nur die kurzen Schalter bei 2-fach EFH passen. Was Daimler sich da wohl bei gedacht hat?

    Mit doppelgenocktem Gruss, Matthias

  • Hoi Matthias,


    die Steuerung mit Lüfter, Standgasanhebung, etc. habe ich auch. Bei der Konsole habe ich auch gedacht, wo hast Du die wohl her. Bei mir wurde sie ja Anno '72 eingebaut und dann pfleglich behandelt...


    Gruss Olof


    Irgendwann wird's auch beim /8 doch eher eng...