Rußfilter W115

  • Hallo,
    ich spiele mit dem Gedanken, meinen 220D/8 mit einem Rußfilter auszustatten. So etwas gab es mal bei http://www.strich8diesel.de (Ralf Nuding) zu kaufen. Hat jemand Erfahrungen gemacht mit einem entsprechenden Rußfilter bzw. kennt jemand einen aktuellen Anbieter?
    Vielen Dank für Antworten und viele Grüße,
    Michael.

  • Hallo Michael,
    hab ich von Oberland/Mangold lange vor der H Möglichkeit verbaut um die Steuern etwas einzudämmen. Die Mitgelieferten Düsen waren teilweise Undicht und das Sytem funktionierte nur bei Belastung ohne Verstopfung.
    Gruß HaWA

  • Hallo Michael,


    hatte einen OXI-Kat in meinem 300D W123 . Da wurden beim Einbau auch andere Düsen fällig, aber ich kann die negativen Erfahrungen von HaWA nicht bestätigen.
    Hatte nie Probleme mit der Dichtheit der Düsen und der Kat hat sich auch nicht zugesetzt. Aber das ist auch nur meine Erfahrung mit einem ähnlichen System.
    Grundsätzlich ist aber beim Einbau des Oxi-KAts zu berücksichtigen welches Ziel man verfolgt.
    Wie mir ein Hersteller auf einer Messe erklärte wird mit den ältern OXI kats die Masse der Rußpartikel hauptsächlich dadurch reduziert das die auf den Rußpartikeln befindlichen Ölreste oxidiert werden. Zugleich wird aber die Menge des NOx vergrößert.
    Da stellt sich dann die Frage was schädlicher ist :( , worüber man streiten kann :( .
    Ein Rußfilter der dann wieder durch abbrennen regenenriert wird hat ein ähnliches Nox Problem und müsste zur tatsächlichen Schadstoffreduzierung mit einem SCR nachgereinigt werden.


    Ein moderner Motor erzeugt feine Rußpartikel und NOx unsere alten aber nur groben Ruß und wenig NOx.
    Die großen Rußpartikel sind zwar deutlicher sichtbar aber vermutlich für den Menschen unschädlicher weil weniger Lungengängig.

    Bei einer Nachrüstung sollte man also genau prüfen was man erreichen will.
    Damals ging es mir nur um die Reduzierung der Steuerlast, der Umweltaspekt war sekundär, jetzt weß ich das wohl nur die Steuerreduktion erreicht wurde. :(


    Grüße Volkmar

  • Hallo Volkmar,
    ich würde gerne erreichen, dass das Auto nicht mehr so unglaublich rußt. Der Motor ist i.O., das Rußen war halt früher so. Ob man das wohl irgendwie ändern könnte?
    Viele Grüße
    Michael.

    • Official Post

    Hallo Michael,
    was ist denn viel rußen? Hast Du schon mal die Einspritzdüsen und den Einspritzzeitpunkt überprüft? Das wären für mich die ersten Verdächtigen bevor ev. weitergehende Maßnahmen ergriffen werden.
    Gruß Peter

  • Hallo Michael,


    wenn der Motor stark rußt ist vom Einbau eines Qxi kat abzuraten. das stand damals sogar ausdrücklich in der Einbauanleitung.
    Die Hinweise von HaWA und Peter kann ich nur unterstützen.
    Ein guter alter Diesel rußt nur wenn falsch eingestellt oder bei bestimmten Belastungen.
    Eine weitere Fehlermöglichkeit die zum Rußen beitragen kann ist ein zugesetzter Luftfilter.
    Bei den Einspritzdüsen ist das Strahlbild für die saubere Verbrennung auch wichtig.
    Eine bessere Zerstäubung wurde durch den Einsatz anderer Düsen für den Oikat auch vorgeschrieben.
    Diese bessere Verbrennung allein hat vermutlich schon einen Teil der Reinigungswirkumg des kats erzeugt.


    Viel Erfolg bei der Ursachensuche und Abstellung
    Grüße Volkmar

  • So, das war wirklich ausführlich, vielen Dank an alle. Es dauert noch ein wenig, bis ds Auto wieder fährt, ich werde die ganzen Hinweise aber auf jeden Fall berücksichtigen.
    Freundliche Grüße an Euch,
    Michael.