250 SE Coupé

  • Hallo Zusammen,


    gab es das 250 SE Coupé nur mit Schlummerrollen oder auch mit Kopfstützen?


    Mein sehr frühes Coupé hat Schlummerrollen. Nicht ab Werk, sondern ich habe sie vor einigen Jahren nachrüsten lassen. Soweit ich weiss, ist der Metallrahmen in der Rückenlehne auf Nachrüstung von Kopfstützen nicht ausgelegt. Es wären in jedem Fall Änderungen erforderlich.


    War die Rückenlehne beim späten 250er anders, d.h. konnte man bei späteren Modellen Kopfstützen nachrüsten?


    Ich frage deshalb, weil ich schon öfter 250er Coupés mit Kopfstützen gesehen habe.


    Danke + Gruss


    Peter

  • Hallo Peter,


    bei den späten Coupes sind die Sitze und insbesondere die Rückenlehnen anders, dadurch ist die Nachrüstung problemlos möglich. Ich beziehe gerade meine Innenausstattung selbst und habe die Kopfstützen in die frühen Sitze eingebaut. Es ist machbar, aber bedarf kleinen Änderungen. Die Rahmen der frühen Sitze sind oben und unten nicht stabil genug um die Schienen zu befestigen. Es müssen oben und unten stabilere Querverbindungen eingeschweißt werden und die Rückwand muss man auch abändern. Ich habe für mich nach langem Überlegen entschieden, dass ich die richtigen Kopfstützen haben möchte. Mehrere professionelle Autosattler lehnen den Umbau ab. Es ist halt nicht original und auch nicht ohne Weiteres zu machen.


    Viele Grüße


    Sven

  • Hallo Peter,


    soweit mir es bekannt ist, wurde die Sicherheits-Kopfstütze vorne im Juli 1968 und im Januar 1969 hinten eingeführt.

    Mit schönen Grüßen aus dem Lipperland, Michael ;)

  • Hallo Sven + Michael, danke euch für die Erläuterungen.


    Wisst ihr vielleicht auch, ab wann die Änderungen zwischen 09.1965 - 12.1967 kamen?


    Das waren ja offenbar nicht die einzigen Änderungen beim 250er Coupé. Der frühe Bremskraftverstärker ist auch anders.


    Gruss


    Peter

  • Hallo Peter,


    da kann ich dir leider nicht weiter helfen, die Information zu den Kopfstützen habe ich aus dem W108/109 Handbuch der MB-IG.

    Mit schönen Grüßen aus dem Lipperland, Michael ;)

    • Official Post

    Hallo Peter


    Evtl. kann die das Flipbook Einbauanleitungen auf der Clubseite helfen. http://www.mercedesclubs.de, Rubrik Extras, und dort auf Flipbooks.


    Hier mal der Link direkt


    https://vdhflipbooks.de/books/EBA/EBA-SA1959/#132


    Am besten mal im Detail lesen, das steht auch was über von Fgst.# bis Fgst.#. Der Einbau s0wohl der Schlummerrollen, als auch der Kopfstützen ist beschrieben. Vieleicht wird mit diesen Beschreibungen der Unterschied klarer.

    Viele Grüsse


    Winfried


    300 SE W112 Cabrio M189 Automatik Fahrgestellnummer ...9840 Ende 1967 „Schlüpferblau-Met.“

  • Hallo Sven,
    du sagst Du hast die Kopfstützen in frühe Sitze eingebaut, aus welchem Baujahr ist dein 220er Coupé oder auch bis welcher Fahrgestellnummer oder ab welcher sind deine Sitze?


    Hast Du den Umbau mit Fotos dokumentiert?


    Gruß Ulli

    Viele Grüße Ulli


    W112 300SE Coupe, April 1964