Schiebestück Hinterachse Flosse mal wieder

  • Habe heute mal meine alte Achse zerlegt. Sie hatte Spiel an der rechten Seite, trotz mehrmaligem Wechsel der Radlager. Die Buchsen der Verbindungsstange hatten auch schon Spiel. Das Schiebestück Innen ist mehrfach gebrochen und das Gabelstück hat einen deutlichen Riss. (dachte zuerst es wäre ein Kratzer...) Wie erwähnt, meine neue Gebrauchte heult, hat aber rechts kein Spiel. Mach ich aus zwei eins? Man könnte doch einfach die rechte Achshälfte mit Kreuzgelenk und dem ganzen Gedöns tauschen...? (ohne das Schiebestück anzurühren)

  • Mach ich aus zwei eins? Man könnte doch einfach die rechte Achshälfte mit Kreuzgelenk und dem ganzen Gedöns tauschen...? (ohne das Schiebestück anzurühren)

    Hi,
    wenn es die gleichen Achsen sind, warum nicht?
    Aber verwechsel' nicht die Teile. Dann hast Du 'ne Achse die wackelt und jault ^^
    Viele Grüße,
    Hagen
    .

    • Official Post

    Ich denke das die momentan geplante Nachfertigung nicht die 110er Schiebehülse ersetzen kann.
    Es wird über eine Erweiterung des Programms bereits nachgedacht, da die gemachten Erfahrung und der Herstellprozess
    Änderungen in den Maßen zulässt.


    Später mehr dazu
    Gruß Dirk

  • Das heisst es gibt noch keine Schiebehülsen? War die Nachfertigung nicht schon vor Jahren im Gespräch?
    Die besagte Hinterachse stammt allerdings aus einem w108 und hat die Übersetzung 3.69 mit Scheibenbremsen..ich hoffe das Teil aus der anderen Achse ist zu gebrauchen.
    Grüsse aus Berlin

  • Hallo Thorsten,
    da ja auch das Gehäuse der Schiebehülse zerstört ist wird dir dieselbe allein nichts nützen.
    Der entsprechende Bereich dürfte bei 110er Achsen sogar robuster ausgeführt sein da die ja auch mit Dieselmotoren ausgeliefert wurden. Die Verdichtungsbedingten Bremsmomente sind nicht zu unterschätzen.
    Gruß HaWA

    • Official Post

    Hallo Ölbrenner,
    wir Testen nun seit dem Frühjahr, abschließend mit durchgehend großen positiven Erfolg, die ersten 10 Testschiebehülsen bevor die Serienfertigung auf
    den vdh-ler losgelassen wird.
    Der Konstrukteuer hat mir geschrieben das nun die Serienfertigung sehr wahrscheinlich im Februar/März 2019 uns zur Verfügung stehen wird.
    Morgen werde ich dem verantwortlichen Ingenieur die 10Tkm Hülse aus dem 6.9 Kompressorwagen,
    der die Achse in der Eifel und den Ardennen nicht geschont hat, übergeben.
    Da du ja eine 108er Achse hast, was nicht direkt klar war, kannst du davon profitieren, wie jeder andere der seine Achse im Winter vollständig revidiert.


    Wenn man bedenkt das andere Nachfertigungen mehr als drei Jahre verschlingen, konnten wir hier nach einem Jahr bereits Testen!!!
    Überall wo Mercedes mit seinem Lastenheft im Spiel ist wird es schwierig, dauert es länger und wird teurer!
    Die Schiebehüle hat es technisch in sich, und konnte nun besser sein als die damalige Konstruktion und deren Fertigungsmöglichkeiten.


    Hier wird uns geholfen
    Gruß Dirk