W109 6.3 Lambda Control kennst das jemand ? Einspritzleitungen erneuern ?

  • Hallo Hans, Oliver,


    ich habe die Höhendose wieder mit der selben Stellung eingeschraubt, wie sie vor dem Lambda Control Umbau drin war. Also wirkt nun wieder der Steuerstift der Höhendose auf das Gemisch statt wie zuletzt der Stellmotor mit Steuerstift von Lambda Control in Abhängigkeit vom Abgas, so dass sich sonst nichts ändern sollte!?


    Natürlich gibt es noch ein paar Unklarheiten für mich: Elektonisches Zündsteuergerät (siehe einige Posts vorher), vermutlich zugehöriger Zündverteiler, ausgebaute Blackbox (die ich aber habe), ...


    Aber das Ganze hat mit Lambda Control funktioniert und müsste ohne genauso funktionieren... So zumindest meine Theorie :)



    Oliver, dank für die Info wegen der Pertronix, falls ich das Zündsteuergerät mal rauswerfe und eine Pertonix in den Verteiler einsetze!



    Schönen Gruß

    Thomas

  • ...wozu willst du denn eine Pertronix einbauen ?!? Da hat sich jemand die Mühe gemacht und auf original TSZ 4 umgebaut, besser geht´s doch nicht !?!

  • Grüß' Dich Thomas,


    ja, ich meinte die Höhendose. Über sie wird die Lage des Drehpunktes des Umlenkhebels gesetzt. Und damit die sogenannte "Übersetzung" (also der Faktor, mit dem die Oberfläche des Raumnockens multipliziert in Regelstangenweg umgesetzt wird. Diese Einstellung ist essentiell. Sie darf abhängig vom Pumpentyp nur wenige 1/100 mm Toleranz haben.

    Aber wenn sie sicher richtig eingestellt war und diese Einstellung nicht verändert wurde, ist es gut.


    Grüße

    Hans

  • Hallo,


    das Einsetzen der Höhendose statt des Stellmotors war nur die erste und einfachere Aktion. Die Höheneinstellung war gottseidank markiert. Das Problem war dann, dass der Motor beim Einlegen eines Gangs abgestorben ist. Der Doppelhubmagnet am Getriebe war nicht aktiv, weil Drosselklappenschalter und Kabelbaum für die Lambda Control "modifiziert" wurden:



    Ich habe einen originalen Schalter eingesetzt und musste eine neue Leitung zum Getriebe legen. Tom (Wuff_6.3) hat mir dabei mit vielen Infos sehr geholfen. Vielen Dank nochmal :thumbup:


    Aus dem Motorraum und aus dem Wageninneren habe ich einiges an Kabeln und Elektronik entfernt. Die Bosch Lambdasonde bleibt eingebaut und ich werde eine Anzeige anschließen. CO Messung steht auch noch aus.



    Schönen Gruß

    Thomas