Klimaautomatik W123 tot; Schalter oder Regulierventil?

  • Hallo!


    Es geht um einen 300TD von 79, frühe Serie 2 mit der alten Klimaautomatik (wie im 116er).


    Es gibt keine Reaktion, egal welche Knöpfe man drückt. Das Regulierventil im Motorraum (wo Kabel, Unterdruck- und Wasserschläuche hingehen) verliert Wasser, der Rahmenlängsträger darunter ist schon korrodiert weil das Problem schon länger besteht.


    Ist die Schaltereinheit defekt weil sich gar nichts rührt?
    Ist das Regulierventil hin? Vielleicht weil es undicht ist?


    Wo fange ich als elektronischer Analphabet zu suchen an?


    Gruß, David

    Kein Weg ist zu weit für eine gute Abkürzung!

    280CE 11/77 - 240D 11/74 - 300D 03/84 - 280E 07/79 - 280E 01/76 - 450SEL 01/77 - Citroen GS 04/76 - 209D 4x4 01/86

  • Hallo,


    zumindest das Gebläse sollte noch über DEF auf voller Leistung laufen. Wenn Du Glück hast, hängt jetzt Dein Regulierventil auch genau in einer Position, dass noch Wasser durchgeht. Dann kannst Du mit abwechselnd DEF und ausschalten noch ein wenig heizen, natürlich nur eine Krückenlösung.


    Die Regulierventile haben alle einen Konstruktionsfehler, der sie irgendwann reißen lässt. Dann wird das Getriebe nass und der Motor. Und irgendwann sitzt dann alles fest. Kurz darauf ist auch der Verstärker defekt. Die schlechte Nachricht, den Verstärker gibt es nicht mehr. Das Regulierventil gab es letztes jahr noch hier beim vdh für ca. 350€, jetzt kostet es ca. 1000€, da MB die Preise für das W123 Regulierventil drastisch erhöht und an das für den 107 angepasst hat.


    Mehr Infos in der WIS-CD und noch dazu in meinem Artikel auf meiner 107er Webseite (der das System auch hat): https://sternzeit-107.de/de/we…eftung/274-klimaautomatik

  • Ach und noch eins:


    Unbedingt den Verstärker gleich abziehen, wenn das Regulierventil hängt. Das hat keinen Überlastschutz,, wenn der dann kontinuierlich versucht, das Regulierventil zu verfahren und das hängt. AUch wenn ich wenig Hoffnung habe, dass der nicht schon defekt ist.


    Ich beiße mich gerade durch die 2. Serie Klimaautomatik mit den getaktenten Monoventilen. Die gab es ab 8/80 im W123. Wenn da einer ein Bedienteil zum Fotografieren und Aufnehmen der Unterschiede zum R107 und W126 VorMOPF hat, bitte melden.