Korrosionsschutz Winter

  • Falls Ihr vereinzelt eure Autos auch in der kalten Jahreszeit betreibt, worauf greift Ihr in puncto Schutz von Unterboden bzw. Motorraum vor Salz und Nässe zurück?


    Grüße!

    • Official Post

    den Ponton fahre ich zwar nicht im Winter, aber halt den 190er (W201), was ja auch heute teilweise als Liebhaberauto gilt, aber halt immer noch mein Alltagsauto ist!
    Ich mache vorm Winter alle Roststellen am Unterboden und Karosserie weg (Schleifepapier, Fertan) dann Owatrol drauf und Unterbodenschutz. Die Karosserie wird gewaschen und mit Wachspolitur abgerieben!
    Nach jeder Fahrt durch Salzlauge im Winter spritze ich Unterboden und Karosserie mit Dampfstrahler ab und anschliessend die Karosserie mit Schwamm, Schaum, dann Klarwasser und zuletzt Wachsversiegelung (die in der Waschanlage)
    Klingt vielleicht aufwendig, ist es aber nicht! Besser als Schweißen :)
    Gruß Peter

  • Hallo Alexander,


    prinzipiell sprühe ich alle Achsteile mit Unterbodenschutzwachs ein, welcher auch wieder abgedampft werden kann.
    Motorteile (ohne Gummiteile!) und Unterboden (wenn kein teerhaltiger Unterbodenschutz darauf ist) mit Pflanzenöl (Leinöl).


    Gruß Bernhard

  • Leinöl?! Interessant! Damit hat man früher auch Rüstungen und Waffen gepflegt. Ist übrigens überaus gesund, im Magerquark oder dem Müsli. Was besseres gibt´s kaum, so lange du es nicht erhitzt.


    Transparentes Wachs hat mir auch mal Matthias Schubert empfohlen.


    Eigentlich ist alles besser, als "blank". Manche Autos haben ja eine "automatische" Unterbodenkonservierung, wenn Motor, Servopumpe und Getriebe lecken, ergibt sich in Kombi mit Staub und Schmutz der Fahrbahn eine eigentümliche Pampe, die aber prima konserviert! ;)

  • Hallo Peter,


    momentan nehme ich Cartechnik (Hohlraumwachs) - das gab es 'mal im Angebot und hat sich auch relativ leicht wieder abdampfen lassen.
    Wenn Du es etwas hartnäckiger möchtest - das Nigrin Unterbodenschutzwachs war bei mir relativ haltbar. Ich probier' aber alles, da ich überhaupt
    nicht markengläubig bin.
    Da ich im Winter immer nach des "salzigen Zeiten", ca. 5-6mal das Auto abdampfe (hauptsächlich von unten und im Motorraum) und grob mit Öl und Wachs übersprühe habe ich kein Problem mit geringerer Haltbarkeit (das Öl ist sowieso nach wenigen Monaten komplett weg).
    Mir ist eher wichtig, daß ich auch alles wieder leicht entfernen kann und Rost sofort erkenne - daher mag ich schwarzen Unterbodenschutz überhaupt nicht.
    Leinöl ist Zufall - mein Schwiegervater hat ein Faß gekauft um den Traktor einzuölen. Ich habe auch 'mal Rapsöl genommen - soll auch sehr gesund sein.
    Mit grobem Schmutz habe ich ein Problem, da sich dieser mit dem Salzwasser vollsaugt und Rekordrostungen verursacht.



    Gruß Bernhard

  • den Ponton fahre ich zwar nicht im Winter, aber halt den 190er (W201), was ja auch heute teilweise als Liebhaberauto gilt, aber halt immer noch mein Alltagsauto ist!
    Ich mache vorm Winter alle Roststellen am Unterboden und Karosserie weg (Schleifepapier, Fertan) dann Owatrol drauf und Unterbodenschutz. Die Karosserie wird gewaschen und mit Wachspolitur abgerieben!
    Nach jeder Fahrt durch Salzlauge im Winter spritze ich Unterboden und Karosserie mit Dampfstrahler ab und anschliessend die Karosserie mit Schwamm, Schaum, dann Klarwasser und zuletzt Wachsversiegelung (die in der Waschanlage)
    Klingt vielleicht aufwendig, ist es aber nicht! Besser als Schweißen :)
    Gruß Peter

    Hallo Peter,


    wenn es in meiner Gegend mit der Salzerei erst einmal losgeht, fahre ich jeden Tag durch Salzlauge. Das Salz geht dann bis etwa Mitte März überhaupt nicht mehr weg.
    Da ich jeden Tag fahre, müßte ich dann meinen Wagen täglich abspritzen oder durch die Waschstraße fahren. Das machst du doch nicht wirklich, oder?


    Ich fahre im Winter etwa alle 14 Tage durch die Waschstraße, msonst mache ich nichts. Ich fahre im Winter aber keinen meiner Oldies, sondern einen profanan Dacia MCV, den ich 2008 neu gekauft habe, nach etwa einem Jahr erfolgte eine zusätzliche Hohlraumversiegelung mit Dinol / Dinitrol. Bis jetzt ist er auch nach 210.000 KM rostfrei.

    Viele Grüße - Markus


    -----------------------------------------


    W123 230E / W124 250D / Dacia Logan MCV / Kawasaki W650 / Honda Innova 125 / Deutscher Jagdterrier "Nenek"

  • Rostschutz Glaubenskrieg...


    Hohlräume FluidFilm, Unterboden/Achsen: Fluid Film dünn, nach ein paar Tagen im Spritzbereich Mike Sanders schön drauf. Unterrostungen vorher nur freilegen.


    Das funzt seit Jahren recht gut, aber bei ca 5Monaten gepökelter Straße und fast täglichem Betrieb findet der Rost trotzdem sein Futter.


    /8 er und coupe kommen in die Halle, der Turbo muss leiden.



    salzige Grüße, Steffen

    Wir sind nicht auf der Welt, um so zu sein, wie andere uns haben wollen!

    • Official Post

    Hi Markus,
    nee, das würde ich sicher auch nicht machen, wenn ich täglich fahren müsste. Glücklicherweise muss ich nicht mit dem Auto zur Arbeit und so kann ich die Fahrerei durch die Salzlauge ziemlich einschränken.
    Gruß Peter
    ps: ach ja, Fluid Film habe ich auch in die Hohlräume und die Türen gespritzt