Unübersichtliche Dokumentenablage

    • Official Post

    Hallo Fritz


    Finde ich gut, aber das Lexikon würde ich im Forum lassen.

    • Official Post

    Liebe Mitdenker
    Meinen Vorschlag 4 von weiter oben habe ich anhand des auslösenden Beispiels mal umgesetzt. Die Ausgangslage war ja, dass das Forumsmitglied "cotecmania" das Getriebe Werkstatthandbuch für seinen W114 nicht fand.
    Nun könnte er im Lexikon über die Suchfunktion oder das Inhaltsverzeichnis sehr schnell zu einem Ergebnis kommen. Egal ob man den Getriebetyp, oder Das Modell in Verbinudung mit Getriebe eingibt, das Ergebnis mit dem Link kommt.


    Sowohl über den Suchegriff Getriebe als auch über den Suchbegriff eines der Getriebetypen komm an erster Stelle das gewünschte.


    Das wäre eine einfache Möglichkeit, mit der dem Suchenden geholfen werden kann.

    • Official Post

    So jetzt habe ich mich mal durch durchgewühlt


    - Lexikon
    -Technikartikel
    - Literatur, EPC, Teilenummern


    - VdH Datenbank
    - Technik Artikel (nur 5 ?)
    - Flipbooks
    - etc...


    - Linkiste
    - Baumuster
    - etc...


    Mercedesclubs.de
    - Mitgliederbereich
    - Downloads
    - Öffentlicher Bereich
    - Technik
    - Kaufberatungen
    - etc


    - Mitgliederbereich
    - W124
    - W110
    - W108-W109
    - Testberichte
    - Technik
    - Prospekte
    - etc ...
    - etc...


    Schrecklich!!!!!!! Noch verstreuter kann man die Dateien kaum aufbewahren.


    Ich möchte mal ein Beispiel zeigen, wie man die Informationen sehr geordnet anlegen kann, und zwar im W126 Wiki


    Warum nicht auch so, ein W108/109 Wiki, eins für den W110, und eins für übergreifende Themen, zB Karosseriearbeiten, allgemeine Reparaturtips,...


    So wie es jetzt ist, finde ich es SEHR UNÜBERSICHTLICH UND VERSTREUT. Und ich bin seit 2008 im Club, also nicht ganz neu....
    Ich bin auch bereit, 100 oder 150 Euro zu spenden, damit so ein Wiki per externem Dientleister aufgebaut werden kann.


    Grüsse,
    Tom

  • Ja Tom, so ein Wiki, mit dieser Gliederung, das wär toll.


    Also wenn's am Geld liegt, beteilige ich mich auch gern.


    Wesentlich erscheint mir aber, die beiden getrennten Websites (vdH und Forum) zusammen zu führen.


    Fritz

    • Official Post

    Wer von Euch setzt es um?

    • Official Post

    Wer von Euch setzt es um?

    jetzt simma beim Thema Frank, Du hast völlig recht. Tom würde was in den Topf schmeissen, ich auch und so mancheiner sicher auch. Aber damit ist das nicht getan.


    Deshalb suche ich nach einfachen Lösungen! Nach dem Motto, was können WIR tun. Es wäre dem Club schon geholfen, wenn es ein Scan-Team gäbe die Stück für Stück weiterscannen. Wenn es ein paar Leute gäbe die nebenbei mal ein paar Flipbooks rechnen. das Ablegen könnte man schon hinbekommen. W.g. wo das Zeug liegt ist doch Nebensache, wenn es nur gefunden wird. das lässt sich m.E. über die Suchfunktion wie von mir oben beschrieben gut lösen. Bei schlechtem Wetter könnte ich immer wieder was dazu machen.

    • Official Post

    Ich möchte mal ein Beispiel zeigen, wie man die Informationen sehr geordnet anlegen kann, und zwar im W126 Wiki

    Ich hab mir das Beispiel angesehen. Sieht im Frontbereich sehr übersichtlich aus. Teilweise tolle Beiträge. Aber grosse Teile sind ohne Inhalte und die haben nicht mal einen Bruchteil der Daten des vdh. Vermutlich findet sich dort auch niemand, der das weiter befüllt. Letzte Pflege im Mai 2018.