BKV überholen W111 220 SEB Bj 1963

  • Hallo


    bin hier neu im Forum und habe eine Frage zum BKZ meines 220 SEB Bj 1963. ATE T50/26


    Leider ist das BKZ seit diesem Frühjahr undicht. Bremsflüssigkeit- Verlust unterm BKZ bilden sich ein paar Tropfen.


    Habe das BKZ aufgemacht und komme beim Zerlegen nicht weiter. Membran funktioniert einwandfrei, Unterdruck wird auch gehalten.


    Nun möchte ich die Membran ausbauen um an die Verschraubung des Hydraulikzylinders zu kommen.


    Ersatzdichtungen habe ich schon bestellt.


    Kann mir jemand weiterhelfen wir ich das Gehäuse aufbekomme?


    Philipp

  • Hallo


    habe mittlerweile mein ATE T 50 / 26 überholt. Hab bei den Benzheimer Floskeln 74 wie oben von Stuempfig geschrieben hier über das Forum ein Beschreibung gefunden und über Matthias Bannemer (MB@bannemer.de) einen Dichtungssatz für 62,50 € bestellt. M. Bannemer hat einen shop bei e-Bay. Bei Herrn Bannemer habe ich übrigens schon Anfnag 1990, als ich meien Flosse generalüberholt habe alle Teile für Bremsen und Vorderachse bestellt ...


    Reparatur hat problemlos geklappt, einzig schwierig war die Entfernung des Sicherungsdrahtes. Habe hierfür eine Halterung aus einem Blechstreifen gebaut, mittels derer ich das Zylindergehäuse der Unterdruckkammer in Schraubstock gut befestigen konnte. Hab dann später von Herrn Bannemer noch den Tip einer Halterung zur Feuerlöscher Wartung bekommen, ging aber mit meiner selbstgebastelten Halterung gut.


    Auf Bremsenprüfstand war Bremsleistung der Vorderräder nach Überholung des Bremskraftverstärkers 350 kN pro Seite, laut des KFZ Meisterbetriebes bei mir am Ort sehr gut und höher als bei manchem aktuellen Fahrzeug.


    PS: Mittlerweile kann ich nicht mehr auf die Beschreibung der Benzheimer Floskeln zugreifen, hat sich etwas an meine Zugriffsrechten geändert?


  • Leider ist das BKZ seit diesem Frühjahr undicht. Bremsflüssigkeit- Verlust unterm BKZ bilden sich ein paar Tropfen.


    Philipp

    Hallo Philipp,
    vielleicht kenne ich mich ja mit den ganz alten Benzen zu wenig aus, aber nach meiner Vorstellung ist im BKV überhaupt keine Flüssigkeit. Wenn, dann kommt sie aus dem undichten Hauptbremszylinder. Ich lerne aber gern dazu.


    Grüße, Rory

  • Moin,


    im BKV kenne ich auch keine Flüssigkeit. Beim HBZ kenne ich jedoch eine kleine Ablaufbohrung hinter der letzten Dichtung zum BKV, die gerne mal zugammelt und dann das "Schwitzöl" in den BKV gelangen kann.


    Meint Olof

  • Das ist noch Einkreisbremssystem Flosse bis Bj.62 vorne und hinten mit Trommelbremsen der hat den BKV vorne rechts und die werden gerne undicht, da läuft dann sozusagen über Nacht der Behälter leer und am nächsten morgen funktioniert die Bremse nicht mehr.


    Gruß Klaus

  • ...da läuft dann sozusagen über Nacht der Behälter leer und am nächsten morgen funktioniert die Bremse nicht mehr.

    So sehe ich das auch. Aber die entwichene Luft macht irgendwie keine Tropfen unterm BKV (?)


    Gruß, Rory

  • Hallo Rory,
    Der Klaus bezieht sich nicht auf das gespeicherte Vakuum sondern auf die Bremsflüssigkeit welche vom hoch liegenden Bremszylinder mit Ausgleichsbehälter in das tiefer liegenden Bremsgerät gesaugt wird da eine Leckage zum Hydraulischen Teil hin besteht.
    Gruß HaWA