Sägender Leerlauf M127

  • Hab mir grad ein Auto angeschaut, das mir insgesamt gut gefallen würde. Irritiert hat mich aber, dass sobald der Motor warm ist im Leerlauf ein deutliches "Sägen" vorhanden ist. Drehzahl schwankt dabei zwischen ca. 600 und 1200/min. Soweit ich das kenne, deutet schwankende Drehzahl ja oft auf irgendwo Falschluft hin. Hab im Forum gesucht, aber nicht wirklich was gefunden, was meine Frage beantwortet.


    Mir gehts konkret darum: Ist das ein Fehler, der wahrscheinlich eher leicht zu finden und beheben ist, oder lass ich lieber die Finger weg, weil das auch was Größeres sein kann?


    Danke im voraus für hilfreiche Antworten!
    Klaus

    ----------

    Ceterum censeo Carthaginem esse delendam. - So ein Quatsch, Carthago existiert doch gar nicht mehr! - Halt du dich da raus. Meine Meinung lasse ich mir von niemand verbieten!

    • Official Post

    Hallo Klaus


    Ich kenne das Sägen eigentlich von meinem damaligen M116 mit Djet, die ja bei Falschluft versucht nachzuregeln.


    Aber im WHB habe ich einen Hinweis für Fahrzeuge mit Einspritzpumpe gefunden, der sich dann auf das Reguliergestänge bezieht. Das wäre ja dann einfach, dieses gemäß WHB einzustellen. Siehe Auszug aus dem WHB im Anhang

  • Das würde dann aber heißen, dass schon mal jemand unsachgemäß rumgefummelt hat, denn von selber verstellt sich das ja wohl kaum. Ist dann die Frage, warum dran gefummelt wurde.

    ----------

    Ceterum censeo Carthaginem esse delendam. - So ein Quatsch, Carthago existiert doch gar nicht mehr! - Halt du dich da raus. Meine Meinung lasse ich mir von niemand verbieten!

    • Official Post

    Hallo Klaus


    auf den meisten Oldtimertreffen sieht man immer wieder falsch eingestellte Reguliergestänge. Selbst in nicht kundigen Werkstätten wird daran gefummelt. Meistens um Fehler an Zündanlagen etc. auszugleichen. Schnell man hier ne Stange verlängert und dort gekürzt, und schon ist der Leerlauf oben, ungeachtet dessen wie sich dann die Kaltstarteinrichtung verhält. Dann pfuscht man noch ein bisschen an der Anschlagsschraube der Drosselklappe und schon kann man wieder fahren. Entweder zu fett oder zu mager.


    Deshalb würde ich das schnell mal prüfen.

    Viele Grüsse


    Winfried


    300 SE W112 Cabrio M189 Automatik Fahrgestellnummer ...9840 Ende 1967 „Schlüpferblau-Met.“

  • Grüß' Dich Klaus,


    "sägend" deuted für gewöhnlich auf "zu fett" hin. Das könnte ein verstelltes Gestänge sein (Verstellhebel der ESP liegt im Leerlauf nicht am Anschlag an), kann eine zu fett eingestellte ESP sein (CO-Schraube) oder könnte auch ein defektes Dehnstoffelement der ESP sein (könntest Du prüfen, in dem Du den kleinen Luftfilter abschraubst und prüfst, ob er im Zustand "warm" immer noch Luft zieht). Dann kommt er z.B. nicht aus dem Kaltlauf heraus und läuft immer zu fett.
    Dies soll keine abschließende Aufzählung der Möglichkeiten sein. Würde mich Theo anschließen.


    Gruß Hans

  • Erst mal danke für die genannten Erfahrungen und Möglichkeiten. Ich bin an dem Auto noch dran und werde wohl noch mal eine ausgedehntere Probefahrt machen um zu schauen, ob mir sonst noch was auffällt. Gegen das Auto spricht, dass ich mir erst kürzlich dachte, dass ich zu viele Autos habe und eher eines weg sollte. Deshalb ist es ja blöd stattdessen noch eins zu kaufen. Aber reizen tut es mich schon.

    ----------

    Ceterum censeo Carthaginem esse delendam. - So ein Quatsch, Carthago existiert doch gar nicht mehr! - Halt du dich da raus. Meine Meinung lasse ich mir von niemand verbieten!