Temperaturanzeige bleibt bei 60 stehen /w108

  • Moin Moin, ich habe gestern an mein W108 280S den Kraftstofffilter,Zündspule,Zündkabel und die Zündkerzen gewechselt. Nun ist mir bei der 1. Fahrt danach sofort aufgefallen das die Temperaturanzeige bei 60 stehen bleibt! Das war vor dem wechsel nicht der Fall, da blieb die Nadel bei 80 stehen. Kann mir jemand sagen wie ich das beheben kann, hab ich durch den wechsel vlt irgendwas zerschoßen? ?(

  • Schau mal, ob Du die Leitung zum Geber irgendwie beschädigt hast. Das ist eine mit einem Metallgefecht geschützte ganz massive Leitung vom Kombiinstrument zum Zylinderkopf, die fahrerseitig relativ nah an der Spritzwand verläuft.


    Ansonsten wäre bei dem beschriebenen Fehlerbild auch ein kaputter Thermostat denkbar, was aber mit der vorausgegangenen Reparatur nicht im Zusammenhang stünde. Im Zweifel tauschen, kostet nur rund 20 Euro und früher oder später gehen die sowieso kaputt.


    Oliver

  • Hallo Skrat,
    Wenn sie 60° steht und auch nicht mehr herunterkommt hast du das Kapillarrohr umgeknickt. Wenn der Zeiger allerdings beim ausschalten der Zündung abfällt hat jemand auf Elektrische Messung umgerüstet.
    Einfach mal die Wassertemperatur mit externem Thermometer überprüfen.
    Gruß HaWA

  • Hallo HaWa, der Zeiger steht bei Zünden auf 40, also ganz unten. Beim starten des Motors bleibt der Zeiger auch auf 40, bin erstmal auch nicht gefahren.

  • Das Kapillarrohr ist eigentlich kein Rohr, sondern eher eine Art Schlauch. Wenn es das gleiche Patent ist wie in meinem W110, dann suche nach etwas, das einen Querschnitt von drei oder vier Millimeter hat und - ganz wichtig - von einem Drahtgeflecht umgeben ist. Fahrerseite von der Spritzwand zum Zylinderkopf. Wer nicht weiß, wie empfindlich das Ding ist, macht es leider schnell kaputt. Allerdings sieht man es dem 'Rohr' nicht unbedingt an, wenn es beschädigt ist, es sei denn, es wurde wirklich sichtbar geknickt.

  • Also HaWa hat recht, die Temperatur steht nun bei kurzer fahrt und geht nicht mehr runter! Wie repariere ich am besten? Muss alles Raus, oder reicht der Sensor neu zu kaufen?

  • Hallo Skrat,
    Der in der Hand ist Elektrisch und eigentlich für die nachregelung der hinteren Heizdose der Startautomatik.
    Vielleicht ist ein früherer Kopf Verbaut welcher die Bohrung dafür (hinter der 6. Zündkerze oben) noch nicht hat.
    Der Fühler des Fernthemometers ist zwischen der 2. und 3. Zündkerze.
    Eventuell hast du das Röhrchen bei Krafstoffilter wechseln geknickt.
    Gruß HaWA

  • Hab nun das Fernthermometer bestellt, und kann es morgen abholen. Ein echt teueres Teil -.- 200 Euro. Hawa dann kann ich den in der Hand ignorieren?

  • Moin Moin, hab das Kapillarrohr getauscht. Das original Teil aus Deutschland gibt es nicht mehr bei MB! Hab nun vom MB- Werkstatt eins aus Großbritannien bekommen mit Fahrenheit Anzeige. Statt 250 Euro hab ich es für 150 bekommen.
    Hab dann auch gleich das alte Thermostat gewechselt! Nun hab ich wieder Ruhe! Vielen Dank für eure Hilfe!