W 110 mit Bremsenproblem

  • Hallo in die Flossenrunde,


    ich habe einen neuen Hauptbremszylinder eingebaut. Nach erfolgtem Einbau zog der Wagen nach einiger Zeit nach rechts. Daraufhin wurden auch die Kolben und Manschetten der Bremssattel (beide) erneuert. Nun löst die linke vordere Bremse nicht richtig, bzw der Bremsdruck lässt am linken Vorderad nicht nach. Beim rechten Vorderrad ist alles wie es soll. Hat hier in der Runde jemand eine Erklärung parat. Ich wäre euch sehr dankbar.


    Vielen Dank schon mal an dieser Stelle.


    LG Lutz

  • Hallo Lutz,


    kannst Du ausschließen das der HBZ der richtige ist?
    Nicht dass Du einen für Trommelbremsen verbaut hast.
    Dann hat der innen ein Restdruck Ventil verbaut, das einen geringen Druck auf dem Bremskreis lässt.
    Oder die Bremskreise vorne / hinten vertauscht?


    VG Michael

  • Hallo Michael,


    den HBZ habe ich bei Mercedes neu gekauft. er wurde laut Datenblatt und Artikelnummer bestellt. Ich gehe nun davon aus das dies der richtige ist. Sicher bin ich mir allerdings nicht. Jetzt hat mein Benz vorne Scheiben und hinten Trommeln. Meine Frage wäre noch zu den Kreisen. Der Benz hat ja zwei Kreisläufe. Einer für vorne und einer für hinten, oder sehe ich das falsch?


    Gruß Lutz

  • Hallo Michael,
    also Leitungen verfolgen und schauen ob die beiden vorderen auf der selben Höhe am HBZ angeschlossen sind.
    Die Anschlussposition für hinten wurde wohl irgendwann getauscht was dann gerne zu derartigen Problemen führt.
    Gruß HaWA

  • Hallo HaWA,


    der HBZ ist genauso eingebaut worden wie der alte. Die Metallrohre der Bremsleitungen sind definitiv nicht vertauscht worden. Es hat ja nachdem der HBZ eingebaut wurde funknioniert. Der Wagen zog nach Einbau des HBZ nach rechts. Also habe ich doch eine größere Bremswirkung auf der rechten Seite als auf der linken. Dannach wurden die Bremssattel überarbeitet. Neue Kolben, neue Manschetten, neue Schläuche.


    Gruß Lutz

  • Vllt. um den HBZ bei der Nachbeschaffung mit einem ohnehin noch in der Produktion befindlichen Gussrohling abdecken zu können.
    Quellenangabe ist auf meiner Biofestplatte nicht immer vorhanden.


    Gruß HaWA