Tachowelle Dichtung am Getriebe

  • Moin zusammen!


    Das Automatic-Getriebe meiner 110er-Flosse (190c, 1963) leckt am Tachowellenausgang. Nach einiger Recherche habe ich jetzt herausgefunden, dass da tatsächlich ans Ende eine Gummidichtung gehört, die bei mir gar nicht vorhanden ist (s. Bild). Kann mir jemand sagen, ob es die einzeln gibt? Brauche ich eine komplett neue Welle?


    Momentan noch ohne Wellness


    grüßt


    Tim

  • Hallo, Hawa!


    Soll das also heißen, dass diese Manschette da gar nicht hingehört?
    Ich habe jetzt von zwei Seiten gehört, dass der "Lagerkörper" (das, was Du wahrscheinlich "Antriebsgehäuse" nennst) mit Simmering nachgefertigt wird. Da gehe ich doch davon aus, dass der ab Werk ohne Simmering (das, was Du Wellendichtring nennst) gefertigt wurde und deswegen leckt es da, oder. ?(
    Leckt der jetzt da, weil der Simmering fehlt oder die Dichtung? Was eigentlich egal ist, Hauptsache, ich bekomme es dicht.


    Lecker Grüße


    Tim

    Stammtisch Osnabrück


    am 4. Mittwoch im Monat um 19.30h
    im Route 68, Wissingerstr. 30 in 49143 Bissendorf


    wrede (ätt) mercedesclub.de

  • Hallo Tim,
    Die gehört da schon hin,
    Ich bin allerdings fälschlich der Annahme gewesen der beim Schaltgetriebe verbaute Ring hätte auch in der Automatic seinen Platz.
    Vielleicht war das ja alles im Neuzustand so genau das nix raustropft.
    Da wirst du um das Nachbauteil nich rumkommen.
    Gruß HaWA

  • Hallo, Hawa!


    Vielleicht hat jemand noch so eine Dichtung und die Erfahrung, ob sie dichtet (mal bei Goethe nachlesen). Aber nach allem, was ich bisher so gehört habe, werde ich wohl um das Nachbauteil nich rumkommen. ;(


    Gruß


    Tim

    Stammtisch Osnabrück


    am 4. Mittwoch im Monat um 19.30h
    im Route 68, Wissingerstr. 30 in 49143 Bissendorf


    wrede (ätt) mercedesclub.de

  • So, ein Problem ist schon gelöst:


    Knut Nolte von der Classic Manufactur in Goslar fertig die Lagerköper mit Simmering wieder nach. Mit "Lagerkörper" wird die Aufnahme der Tachowelle bezeichnet. Damit wird er zumindest an einer Sollbruchstelle schon dicht.
    Er hat übrigens noch andere Nachfertigungen im Angebot, die er aber demnächst selbst vorstellen wird.


    Dichte Grüße


    Tim

    Stammtisch Osnabrück


    am 4. Mittwoch im Monat um 19.30h
    im Route 68, Wissingerstr. 30 in 49143 Bissendorf


    wrede (ätt) mercedesclub.de