Änderungen Bodengruppe W111 Coupé: wann?

  • Hallo Kollegen,


    mich lässt das Thema Lenksäule noch nicht ganz los. Und aus dem EPC und anderen Recherchen konnte ich noch keine eindeutigen Schlüsse ziehen.


    Also: es gibt beim 111er Coupé doch das 280SE/C-Zwittermodell, irgendwo zwischen Baujahr 68 und 69.
    Zwitter deshalb, weil es innen schon gemopft ist (Lenksäule/Lenkrad wie im W108/109, lederbezogenes Kombiinstrumentengehäuse, Kombi-Blinkhebel und andere Kleinigkeiten), aber äußerlich noch mit Hochkühlerfront daherkommt.
    Und trotz neuerer Lenksäule hat es noch das alte Armaturenbrett mit "früher" Lenkschlossposition/-verkleidung (oder?).


    Frage: hat dieses Zwittermodell nun noch den schmalen Tunnel, oder schon den neuen, breiten für die späteren Motoren/Getriebe?


    Danke für erhellende Info,


    und Gruß,
    Lutz

  • Hallo Lutz,


    alle 280 SE/C Hochkühler (bei den 250 SE/C meine ich baujahresabhängig auch schon) haben schon das lederbezogene Gehäuse fürs KI. Meiner aus Ende 68 hat z.B. schon die schwarze Abdeckung des Zündschlosses. Und das Lenkrad ist auch schon das des W108. Bei diesen Fahrzeugen wurde viel im Laufe der Serie fließend geändert und nicht erst mit den Werksferien 69, als der 8-Zylinder und Flachkühler kam. Ich kenne z.B. ein Auto aus der Übergangszeit 1969, das ist noch ein Hochkühler, hat aber schon den breiten Tunnel für das 8-Zylinder Getriebe.


    Will sagen: Für jede Modifikation gibt es wohl ein anderes Datum und nicht einen VorMOPF und MOPF.

  • Hallo,
    Es geht nicht um 8 Zylinder sondern um die Für den /8 konstruierten Getriebe die dann auch im 108/109/111 verbaut wurden welche wegen der etwas robusteren Bauweise auch etwas mehr Platz benötigten und auch anders gelagert wurden.
    Lediglich im 113 wurden die alten Getriebe bis Serienauslauf weiterverwendet.
    Gruß HaWA