Tanknadelgewackel w 115

  • hallo!komme hier nicht so gut mit dem suchen in den beiträgen klar.die frage gab es bestimmt schon öfters.
    meine tanknadel geht nicht richtig(ganz selten mal )meist steht sie aber auf halb.nur wenn ich vollgetankt habe(was selten vorkommt bei den preisen :cursing: )
    steht sie auf voll und manchmal kommt es auch mit der reserve hin.wenn die resevelampe angeht steht die nadel meist auf halb.beim klopfen auf das a. brett
    zittert sie denn mal in richtung reserve,geht dann aber wieder auf halb? nervt irgendwie.....könnte es am geber im tank liegen?oder anderswo dran?
    was kann ich tun....
    danke im voraus und gruß aus hamburg

  • im Tank tippen. Bei verschiedenen Füllständen einfach mal den Widerstand messen, der muss dann nämlich auch unterschiedlich sein...

    "Lohnt sich das?" fragt der Kopf.


    "Nein!" sagt das Herz, "aber es tut Dir gut!"


    www.m115.de


  • Hallo,


    ich habe das auch, wobei es inzwischen besser wurde.


    Angefangen hatte ich auch mit dem Tankgeber, den ich zerlegt habe und geguckt, ob etwas schwer geht, was nicht der Fall war. Daraufhin habe ich ihn wieder eingebaut und keine Änderung feststellen können. Besser wurde es nachdem ich das Kombiinstrument ausgebaut hatte und den Stecker und die Anschlüsse hinten am Kombiinstrument mit Kontaktspray bearbeitet hatte. Es ist zwar nicht ganz weg aber ausreichend.


    Gruß
    Thilo

  • Hallo


    liegt meiner meinung nach am tankgeber. zumindest beim 116 wären die von dir geschilderten symptome dafür typisch.


    ich habe meinen damals ausgebaut und die dünnen drähte sowie den geber mit einem in alkohol getränkten tuch vorsichtig gereiningt dann wars besser.


    entsteht meiner meinung nach durch ablagerungen des treibstoffs an den dünnen drähten und dem dadurch verursachten schlechteren kontakt des schwimmers, anderen widerstand ect.


    wenn dus ganz perfekt haben willst nützt nur neukauf. das teil kostet mindestens eur 150,--


    Edgar

  • ...tauchen diese beiden macken gerne gemeinsam auf, wenn wagen mal länger gestanden hatte


    den tankgeber hat man ja schnell ausgebaut, zerlegt und gereinigt. dann nimmt man ein wald+wiesen-multimeter und misst den variablen widerstand zw. sendeunit + masse (3. pin ist für reservelämpchen), habe da was von 4ohm und 80ohm in den endstellungen im kopf (voll/leer 65L)
    sollten bei der messung "hausnummern" abgelesen werden kann man ggf den draht erneuern, bei bedarf kann ich den richtigen raussuchen. ist mir immer noch lieber als so ein ferkel-teures-n€uteil :!:X(



    ich mag weder halbvolle noch halbleere tanks :)
    ralph

  • Genau das Problem hatte ich auch.


    Ich habe alle Kontakte am Anzeigeinstrument gereinigt und mit einem Hauch Elektronikspray behandelt.


    Dann den Tankgeber ausgebaut und zerlegt. Die Widerstandsdrähte mal vorsichtig mit Küchenkrepp abgewischt und dann habe ich die Kontaktzungen, die darüber laufen, mit einer feinen Spitzpinzette vorsichtig nachgebogen.


    Dann lief die Sache wieder wie am ersten Tag.


    Viele Grüße


    Josefini1