Neue Odltimer Markt 7.08 mit Scheibenwechsel am W108!

  • Hallo!
    Habe heute die neue Oldtimer Markt bekommen (7.08) und ist ein guter Bericht drüber ,wie man an einem W108 (denke W111,W110 auch) die Frontscheibe wechselt.
    Schaut gut aus , wie die Jungs das erklären .
    Und noch andere tolle Berichte und Tipp's dabei :D .
    Gruß,
    Markus]

  • Tja, viele bunte Bilder. Aber da ich mal annehme, dass die Scheibe eines W 108 nicht anders eingesetzt wird als beim W 113 oder W 111, etc, sollte man die Stelle mit dem Einspritzen der Scheibendichtmasse rundherum besser überlesen. Die Scheibe wird TROCKEN eingesetzt! X( Hätte den Jungs eigentlich schon am Anfang auffallen müssen, als sie das Fehlen jeglichen Kitts / Dichtmasse beim Rausnehmen beschreiben...


    Gruß


    Ulli - glaubt nicht alles, was geschrieben steht...

    230 SL 10/63
    220 SE 07/64
    - irgendwas ist immer...
    ----------------------------------------------------------
    vdh-Regionaltreff Münster/Münsterland
    jeden 3. Mittwoch ab 19.30 Uhr im RoadStop,
    48157 Münster, Schiffahrter Damm 315


    www.pagodentreff.de

    Edited once, last by Pagoden-Ulli ().

  • Nun, zur Scheibendichtmasse gibt es da auch andere Ansichten. Mein /8er hat die Scheiben mit satt aufgetragener Dichtmasse eingesetzt bekommen.


    Es gibt da doch teilweise die Langezeiterkenntnis, daß trocken eingesetzte Scheiben nach ein paar Jahren undicht werden. Ob da jetzt original Dichtmasse dran war oder nicht, ist mir ehrlich gesagt schnirzpiepegal. Original war der auch (praktisch) nicht Hohlraumversiegelt und das isser ja jetzt auch. Ob die Scheibendichtungen noch die originale Passform haben seit die "Made in sonstewo" sind, ist da dann die nächste Frage.


    Beim W123T kam es, trotz ausreichend und richtig aufgebrachter Scheibendichtmasse, noch durch die Frontscheibe rein!


    Da musste man dann nochmal nachspritzen und dann war Ruhe; muss halt jeder selber wissen...


    Ich für meinen Teil baue so etwas wie eine Scheibe lieber nur einmal in ein paar Jahren ein und da bringt mich ein bisschen Dichtmasse auch nicht um.


    Ob der Artikel sonst gut ist, kann ich nicht beurteilen, habe ihn nicht gelesen, aber ich rate den Leuten, sich das mit der Scheibendichtmasse lieber gut durchzulesen. Ausser der Mehrarbeit spricht ja nun nicht viel dagegen und was das Thema Wassereinbruch angeht, habe ich da lieber noch ein paar Reserven, als daß ich den Hauptfeind des Oldtimers durch Sparen am falschen Ende mir wieder fahrlässig ins Auto lasse.