Bremsscheiben....

  • Hallöchen. Folgendes bald sind die Bremsscheiben fällig an meinem 4.5er. Soll ich normale montieren oder welche mit löcher, gibt es ja im selben Durchmesser vorne als auch hinten. Wird dadurch die Bremse besser gekühlt oder ist das Schwachsinn.


    Liebe Grüße

  • Die Löcher sollen dazu da sein, um bei Regen das Wasser besser von der Scheibe zu kriegen.
    Die Bremse spricht also bei regen schneller an.
    Bei trockener Strasse sind allerdings die ungelochten Scheiben geringfügig besser.
    Bremsen - sprich Scheiben - gibt es in zwei Ausführungen:
    Wärmespeicher und Wärmetauscher.
    Wärmespeicher sind in der Regel dicke Scheiben, sie bremsen solange sie relativ kalt sind besser.
    Wämetauscher - z.B. innenbelüftete - sind von der Masser her leichter, bremsen etwas schlechter, aber auf Dauer besser (Bergfahrten).
    Grund: Die kinetische Energie des sich bewegenden Fahrzeugs wird beim Bremsen in Wärme (Enthalpie) umgesetzt.
    Beim Bremsen wird die Scheibe deswegen heiß (Reibung). Ist die Scheibe heiß, bremst sie nicht mehr. Keine Reibung mehr. Sie kann keine Energie mehr aufnehmen.
    Große massenreiche Scheiben können also mehr Wärme aufnehmen, werden sie allerdings auch schlechter wieder die Energie los. Fading....


    Genug geschafelt.
    Gruß
    Christian