Sekurit D-02 AS2 was heisst das?"

  • Guten Abend,
    auf meinen Seitenscheiten beim W111 Coupe steht oben in der Ecke "Sekurit D-02 (vor dem D sind ist eine eckige Welle) AS2", die 3 Begriffe stehen untereinander.
    Weiß jemand von euch was das alles heisst oder was es bedeutet?
    VG Heinrich

  • Hallo,
    Sekurit ist - glaube ich - eine Bezeichnung / ein Marken- oder Herstellername für Glas, welches nicht zersplittert, sondern zu "Krümeln" zerbricht.
    Die anderen Hieroglyphen dürften eine Norm darstellen, nach der das Glas geprüft wurde / der es entspricht.
    Irgend so was steckt da dahinter ... .
    Marc

  • Hallo,
    danke für den Link,
    Jetzt weiß ich dass
    AS2: getöntes Glas mit mindestens 70% Lichtdurchlässigkeit, darf nicht als Windschutzscheibe, aber ansonsten überall am Fahrzeug eingesetzt werden.
    Im Übrigen habe ich das mal gegoogelt, aber leider nicht gefunden was dein Link hergibt.
    VG Heinrich

  • Hallo,


    @Christian
    ich habe mir mal deinen Link angeschaut,
    die Bezeichnung AS2 besagt ja dass es sich um getöntes Glas mit mindestens 70% Lichtdurchlässigkeit handelt,
    es darf nicht als Windschutzscheibe eingesetzt werden, aber ansonsten überall am Fahrzeug verwendet werden.
    Es darf also als nur Seitenscheiben und Heckscheibe eingesetzt werden.
    Wenn es nicht als Windschutzscheibe eingesetzt werden durfte, was gab es denn damals als Frontscheibe, war die dann klar?
    oder
    War die in AS1:
    mindestens 70% Lichtdurchlässigkeit, laminiertes Glas (Verbundglas),
    wird typischerweise für Frontscheiben eingesetzt,
    kann aber auch überall sonst Verwendung finden. Beispielsweise bei Seitenscheiben (Akustik!) oder Heckscheiben.


    Gruss
    Ulli

    Viele Grüße Ulli


    W112 300SE Coupe, April 1964