WaPu M110 im W123

  • Moin,


    ich habe ein kleines Problem mit der Motortemp. Seit Wechsel der Wapu am M110 liegt die Motortemperatur fast immer zw. 90 und 100°C. Vorher, wie beim 280CE üblich, war die Anzeige immer knapp über der 80°C Marke. Beim Wechsel habe ich gleich den Thermostaten gleich mit gewechselt. Der erste Kandidat für die erhöhten Werte war für mich daher ein defekter, wenn auch neuer Thermostat, oder Luftblasen im System. Ich habe dann den neuen Thermostaten gegen den alten ausgetauscht und neu entlüftet, aber an der Temperatur hat sich nix geändert. Er wird zwar nicht zu warm, die Tendenz nach oben, macht mich aber ein wenig kribbelig. Außerdem habe ich den Eindruck, als ob sich das ganze so peu a peu weiter nach oben verschiebt. Thermostat ist richtig eingebaut, um das gleich vorweg zu nehmen. Heizung funktioniert und nach erreichen von ca. 87°C öffnet der Thermostat, da die die Motortemperatur bis auf kurz über die 80°C Marke abfällt, um dann nach einiger Zeit wieder zu steigen, aber nicht mehr abzusinken. Kühler und Kühlerschlauch oben werden warm, nach unten hin wird der Kühler kälter. Der einzige Kandidat, der jetzt noch in Frage kommt, ist die neue Wapu. Zwei Dinge könnte ich mir vorstellen 1. Wapu hat nicht die volle Leistung wie die Originale oder 2. das Flügelrad hat sich auf der Welle gelöst. Habt ihr sowas schon mal erlebt und viel wichtiger, kann man das irgendwie testen? Hatte mir schon überlegt den Thermostaten auszubauen und zu testen, ob am oberen Kühlerschlauch Wasser rausgepumpt wird. Könnte das klappen oder habe ich was übersehen.


    Viele Grüße und Dank vorab
    Rainer

  • Hallo Rainer,
    wenn du Abweichungen in der Form / Position des Pumpenrades ausschließen kannst bleibt ja nicht mehr viel.
    Lose ist eher unwahrscheinlich kommt eher bei Kunststoffrädern vor.
    Soll auch schon vergessene Lappen in Kühlwasserschläuchen gegeben haben.
    Gruß HaWA

  • Hi HaWA,


    aufgefallen ist mir nix, soo genau habe ich die aber auch nicht verglichen und Pumpe ausbauen wollte ich eher vermeiden, hat beim letzten Mal schon ein paar Schrauben der Riemenscheibe gekostet....
    Lappen kann ich ausschließen.
    Kommt mir halt ein wenig komisch vor, dass es Pumpen mit so unterschiedlicher Leistung geben kann, aber man lernt ja nie aus. Vielleicht hat ja jemand eine ähnliche Erfahrung gehabt.


    Gruß
    Rainer