W123 230 automatic getriebe

  • Hallo Forengemeinde, Frage an die Experten, ist es richtig das bei D Stellung das Fahrzeug im 2 Gang anfährt ?( ?

    • Official Post

    Ja.
    In D und S kommt der 1.Gang nur über Kickdown - Daimlerdeutsch: Übergas.


    Betriebsanleitung?

  • Krippenstapel: fast, aber nicht ganz korrekt! Wir haben auch in unsere alten Wagen mit Einspritzanlage einem sort 'Launch Control'. Ich weiß nicht ob die Vergaser-motoren derselbe Funktion haben, aber Ich glaube so. Für viele Leute ist diese Funktion total unbekannt! 8)
    Mit Rotlicht im Ampel, mit dem Wagen ganz im ruhe, Fuß am Bremspedal, führt man das Wahlhebel des Getriebe von D ganz nach hinten zum erste Position L, und dann zurück bis D. Jetzt fährt man in 1. Gang los, und mit Vollgas wechselt der Getriebe jetzt in jeder Gang hoch viel später als Normal, und nur bei ein sehr hohe Umdrehungszahl am Motor. Vorsicht, man kann ein alte Motor töten! Man muß ein paar mal üben, so daß man wirklich das rechte Fuß ein bißchen Moderierung lernt, weil am Vollgas passiert 1.Gang sehr, s e h r, schnell!
    Besonders bei M102-motoren muß man die so genannte 'Kengufunktion' beherrschen, ein schlectes konstruierte Aufhängepunkt für ein Feder in die Gasgestänge, macht das Gas ein bißchen schwer dosierbar. Aber Vollgas haben wir ja alle! :D


    Und Bitte zurück melden, erzähl uns wie ein BMW-fahrer aussieht, als einen 35 Jahre alt Mercedes bescleunigt vorbei Ihn beim Grünlicht im Ampel... :thumbup:


    (und bitte entshuldigen meine schlechte grammatik und sprache generell)

    Mit Freundliche Grüße, Olaf
    Drøbak, Norwegen