Zünd-/Lenkradschloss Strich-8: Wann darf es rasten?

  • Hallo zusammen,


    interessant und noch nie darauf geachtet (und bis dato noch nie bei der HU bemängelt): wann darf denn das Lenkradschloss an einem Strich-8 einrasten?


    Stellung 1 klar, nein. Stellung 2 und Anlassstellung auch klar, nein.


    Aber wenn ich beim Abstellen den Schlüssel ganz zurück drehe und ihn stecken lasse, was macht da Euer Zündschloss? Meines rastet. Und das dürfte es nicht laut Aussage des Prüfers. Sogar ein erheblicher Mangel. Jetzt frage ich mich aber, was dann verschlissen ist, wenn das im Neuzustand gegangen sein soll und jetzt nach über 40 Jahren eben nicht mehr...


    Ratlos in die Menge schauend, Moritz

    Gottlieb(t) Daimler

  • Hallo Moritz,
    da wage ich mal dem Obelix nachzuhelfen.
    Im Lenkschlossgehäuse gibt es eine Haltemechanik welche sich beim rechtsdrehen aufzieht und dann durch die Schlüsselspitze gehalten wird auch wenn man auf 0 zurückdreht.
    erst beim Abziehen des Schlüssels wird das dann wieder freigegeben und es kann einrasten.
    Evtl. ist deine Schlüsselspitze zu kurz/verschlissen oder die Mechanik hinter dem Schließzylinder verklebt.
    Welche Version, Chrompanzer oder Kunststoffabdeckung?
    Gruß´HaWA

  • Hallo, hier ein Bild dazu
    leider hat es sich beim hochladen nach rechts gekippt.
    In der Mitte des Zylindergehäuses ist der Haken zu sehen welcher das einrasten vor Schlüsselabzug verhindert.
    Deshalb muss der Schlüssel auch durch den Zylinder ragen.



    Gruß HaWA

  • Hallo Ihr Beiden,


    Danke für Eure Ausführungen. Ich habe mittlerweile mal ein Zündschloss von einem 123er zerlegt und eben jene Funktion, die HaWa beschreibt, ergründet. Ich komme wohl um einen Ausbau des Schlosses und Ziehen des Schließzylinders nicht umher. Es ist die Chromversion.

    Gottlieb(t) Daimler

  • Hallo Moritz,
    als erstes den Zylinder ausbauen!
    Dann geht es falls notwendig einfacher weiter.
    Schlüssel auf Pos. 1, Panzerhuelse gegen den Schlüssel abziehen, je nach Baujahr auf Null drehen Hülse abnehmen, Schlüssel wieder einstecken, erneut in Pos. 1 drehen, dann den Huelsenhaltestift mit einem kleinen Haken eindrücken und den Schlüssel mit samt Zylinder herausziehen.
    Jetzt wäre es möglich nach abziehen des Steckers vom ZAS und lösen der Klemmschelle den Arretierungsstift einzudruecken und das Lenkschloss durch die Kombiinstrumentenoeffnung herauszunehmen. Bei Diesel noch Sperrzug abschrauben.
    Gruß HaWA