Jährlicher Motorölwechsel...??

  • Hallo


    ich habe einen MB 500 SL R107 Bj. 86 mit einem M117 Motor, jetziger Kilometerstand 180.000 km.
    Ich fahre das Motoröl Motul 4100 Power 15w50 MB - Freigabe 229.1.


    Ich fahre mit meinem Benz ca. 4 - 5.000 km jährlich, soll ich jährlich mein Motorenöl im Herbst vor der Einwinterung wechseln
    oder nur alle zwei Jahre nach einer Kilometerleistung von ca. 8 - 10.000 km....??


    Motul sagt das dieses Motoröl jährlich gewechselt werden soll....??


    Was meint ihr dazu...??

    Viele Grüße
    Andreas

  • Da wird es unterschiedliche Meinungen geben. Öfters schadet zumindest nicht.


    Hast Du einen McOil / Mr. Wash Stützpunkt in der Nähe? Dann würde ich jährlich wechseln. Mit Shell-Öl Viskosität 10W-40 MB 229.3 kostet der Ölwechsel dann läppische 30,- Euro incl. Öl und Filter und Arbeitslohn. Plus ggf. noch etwas Trinkgeld.


    Grüße, Jörg

  • Mac Oil und Mr wash sind jeweils 50 km von mir entfernt, das ist zu weit...


    Das Motul kostet auch nicht die Welt, der Liter 5.- €, dann Ölfilter 20.- € und die Arbeitszeit, das weis ich nicht....
    Aber das summiert sich so auf ca. 80 - 100.- € jährlich und das bei zwei Autos....???

    Viele Grüße
    Andreas

  • Völlig übertrieben! Wenn Du das mal auf 20 oder gar auf 100 Jahre hochrechnest, könntest Du Dir allein von den Ölwechselkosten einen dritten Oldtimer leisten.


    Also: Nimm' das Öl vom SL und füll' es in den Porsche und umgekehrt. Ölwechsel erledigt, Geld gespart!


    Und wenn Du für die 50 Kilometer zu Mr. Wash die Bahn nimmst, sparst Du noch mehr... :D

  • Also alle 10.000 km ein Ölwechsel oder alle 2 Jahre spätestens.....
    Das macht doch mehr sinn.....??

    Viele Grüße
    Andreas

    • Official Post

    Also alle 10.000 km ein Ölwechsel oder alle 2 Jahre spätestens.....
    Das macht doch mehr sinn.....??


    Mindestens 1x im Jahr oder alle 10.000km, jenachdem was zu erst erreicht wird...


    Gruß
    stefan

    Gruß

    stefan


    An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern.(Erich Kästner)

  • Hallo,


    ich selbst habe vor ca 28 Jahren auf vollsynthetisches Motoröl umgestellt, da dieses Öl länger stabil bleibt.
    Ich habe ein Sl mit M130 (280) und W111 mit M116 (3,5)
    Ich wechsle das Öl höchstens alle 3 Jahre, oder wenn 10.000 km erreicht werden.


    Bis heute, nach ca. 28 Jahren keine erkennbare Beeinflussung. Der Öldruck ist immer im optimalen Bereich.


    Soviel zu meiner Langzeiterfahrung.


    Fritz-aus-K