Unterschiede in der Qualität von Lagerschalen?

  • Hallo Mercedes-Spezialisten,


    eine zweite Frage hätte ich zur Überholung des M180 unseres W111. Ich habe festgestellt, dass es riesige Preisunterschiede bei den Ersatzteilpreisen der Lagerschalen der Pleul und Kurbewellenlager gibt. Da liegt ja Faktor 3-4 zwischen.


    Gibt es da Unterschiede in der Qualität? Oder kann man auch die günstigeren nehmen?


    Nur ein Satz originaler Pleullagerschalen kostet ja 280EUR, während man sie auch schon für 80EUR bekommen kann. Oder mache ich da einen Denkfehler?


    Vielen Dank für Eure Tips,


    Christian

  • Hallo Christian,
    ich sage es mal so: original Daimler Teile sind zwar teurer, aber nicht immer besser. Ich habe letztes Jahr einen Rep Satz für die Hinterachse gesehen, bei dem die Mutter so schlecht gepresst war, daß wir die alte Mutter wieder eingebaut haben.


    Gruss,
    Hendrik

  • Gleitlagerschalen,


    Hallo Christian,
    Kein Denkfehler von Dir. Mercedes fertig die Lagerschalen natürlich nicht selber. Zusammen mit meinem Motorenbauer habe ich etwa 10 Mercedes Motoren überholt. Nimm eine Markenware wie z. B. GLYCO oder Kolben Schmidt. Wichtig ist, dass Du den Durchmesser / das Lagerspiel nach Vorgaben an den drei Positionen misst. Lagerspiel bei den M127 bis M130 0,05mm.


    Ggfs. die untere Pleullagerschale "anstellen".


    Sternengrüße


    heinrichB

    Images

    Heinrich Brunemann


    vdh-Regionaltreff Osnabrück
    jeden 4. Mittwoch ab 19.30 Uhr im Route 68,
    49143 Bissendorf, Wissingerstr. 30
    18


    vdh-Regionaltreff Münster/Münsterland
    jeden 3. Mittwoch ab 19.30 Uhr im RoadStop,
    48157 Münster, Schiffahrter Damm 315