W110 Heckflosse Pendelachse Radspiel hinten rechts

  • Guten Abend
    Brauche eure Hilfe
    Bei meiner Heckflosse habe ich hinten Rechts am Rad ein Spiel festgestellt.Ich dachte es ist hinten Rechts das Radlager.Aber ein Freund von mir meinte der vor Jahren eine Heckflosse gefahren ist,es könnte auch die Pendelachse einen schaden haben weil das Spiel hinten Rechts ist und es angeblich früher oft der Fall war das irgendein Schiebestück in der Pendelachse verschlissen ist.Daher meine Frage an euch.Wie kann ich es genau prüfen ob es das Radlager oder die Achse ist.Wenn es die Achse ist was kann da passieren.Was für ein Aufwand ist das und welche kosten kommen da auf mich zu für die Ersatzteile.Bedanke mich für eure Infos

  • Moin,
    das Schiebestück hat nichts mit dem Radlagerspiel zu tun. Rechts hat die Pendelachse konstruktionsbedingt immer ein klein wenig Lagerspiel sogar bei neuen Radlagern . Es kommt drauf an wie gross das vorhandene Spiel ist ob Handlungsbedarf besteht (am Lager ,nicht am Schiebestück)


    Gruß
    Obelix

  • Also das Spiel ist schon recht groß,weiß aber nicht ob es vom Radlager oder von dem Schiebestück der Achse kommt.Daher bitte um Tipps wie ich es Prüfen kann.Danke

  • Hi,
    wie schon gesagt, das Spiel das du am Rad merkst kommt vom Radlager, wenn es vom Schiebestück kommen würde wäre es komplett zerstört und pulverisiert, das Auto würde keinen Meter mehr fahren.


    Gruß
    Obelix

  • Hallo Ihr,

    habe auch gerade ein, ich denke zu großes Spiel rechts bemerkt.

    Wieviel Spiel ist noch OK und wie messe ich das am besten.

    Ich denke es ist zuviel Spiel. Ist in diesem Fall das Radlager zu wechseln oder kann das Spiel auch irgendwo am inneren Ende der Steckachse herkommen?

    Gruß,

    Ivan