Gebläseschalter ausbauen 450 SL

  • So, nachdem ich nun weiß, daß höchstwahrscheinlich der Gebläseschalter hinüber ist, stehe ich vor dem Problem, daß ich an das Ding einfach nicht heran komme...


    Aschenbecher und Radio raus bringt leider nichts...
    Geht die Blende mit den Reglern irgendwie ab oder muss die ganze Mittelkonsole raus? Kann man die Drehknöpfe von Klima und Gebläse "einfach" abziehen? Geht einfach nicht und ich will nichts kaputt machen :(

    Wenn die Mittelkonsole raus muss, dann wo ist die befestigt - was muss ich lösen/entfernen damit ich sie raus bekomme?


    Gruß Andi

    • Official Post

    Hallo Andi


    da gäbe es Videos in Youtube


    External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.



    External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

    Viele Grüsse


    Winfried


    300 SE W112 Cabrio M189 Automatik Fahrgestellnummer ...9840 Ende 1967 „Schlüpferblau-Met.“

  • Hallo Volker,


    du bist echt Spitze! :thumbup:


    Die Blende ist raus, ich wäre gar nicht auf die Idee gekommen, dass die Schrauben hinter den schwarzen Blenden versteckt sind....


    Jetzt muß ich nur noch den schwarzen Drehschalter abgekommen. Der sitzt total fest - wie angeklebt :(


    Gibt es da einen Trick?

  • Hallo Winfried,


    vielen Dank für die Video-Links - ich habe aber die alte Version mit den Schiebereglern und den Drehknöpfen.
    Die Blende habe ich inzwischen heraus bekommen - momentan ist das Problem den schwarzen Drehknopf vom Gebläseschalter runter zu bekommen....


    Gruß Andi

  • Hallo Andi,


    wenn ich mich da auch noch richtig erinnere, dann sitzt der Schalter in einem vernieteten Plastikkäfig. Es könnte sein, dass Du die Nieten aufbohren musst. Und pass bitte auf die Kapillarleitung des Klimaschalters auf. Die darf nicht abbrechen.

  • ;( ..- zu spät ... Kapillarleitung ist hin ... bevor ich überhaupt etwas gesehen habe, hat es schon kurz gezischt :(:( :(.
    Was nun???


    Den Schalter habe ich inzwischen draussen. Die Kontaktplatte liegt bei den Stufen III und IV nicht an, keine Ahnung warum. Der Schalter scheint mal ersetzt worden zu sein, da hängt noch ein Ersatzteil-Label dran...naja nützt nichts da brauche ich wohl Ersatz. Außerdem sind die Pins von Stufe 3 und IV im Stecker vom Schalter vertauscht, aber das hätte ja nur zur Folgte gehabt, daß die Schaltreihenfolge 1-2-4-3 gewesen wäre, wenn die Kontaktplatte anliegen würde....


    ...und was mache ich mit dem Klimaschalter bzw. der Kapillarleitung - da ist wohl nichts mehr zu retten, oder? Was habe ich für Möglichkeiten? Habe ich überhaupt welche????


    Bin echt down :(


    So ein Mist ... was mach ich jetzt?


    Gruß Andi


  • Hallo Andi,


    das ist bitter. Den gebläseschalter könnte man leicht durch einen gebrauchten ersetzen. Aber das mit der Kapillarwirkung ist übel. Frag doch mal die 107er Referenten des vdh :whistling: Ich habe erst auf Deinem Foto gesehen, dass Du auch eine Klimaanlage hast, sonst hätte ich Dich gleich auf das Problem hingewiesen.


    Es gäbe zwar wie bei den Temperatursensoren der Heckflossen, Pagoden, W108 die schwierige Möglichkeit, so etwas neu mit Äthanol zu befüllen und mit einer Hülse zu zulöten. Aber da ist es wahrscheinlich einfacher, einen solchen Schalter mit intaktem Kapillarrohr und Sensor aufzutreiben. Der Sensor sitzt am Klimakasten. Der ist aber sicher nicht leicht zu finden.

  • Hab ich grad in der Bucht entdeckt: Klimaschalter aus 350 SLC für 139,- € - Der sieht gleich aus wie meiner....


    oder einer "generalüberholt" (was immer das auch bedeutet...)
    für 299,- € (sieht aus wie neu)



    Es hätte nichts genützt wenn du mich vorgewarnt hättest. Die Leitung war ganz blöd verlegt (vermutlich beim Austausch des Gebläseschalters), die "überschüssige" Kapillarleitung war oben hinter das Radio "gewurstelt" ... unten hinterm Schalter war die Leitung sehr knapp...
    Oder muß man den Klimaschalter beim abnehmen der Blende drin lassen, d.h. Klima-Bedienknopf und Überwurfmutter entfernen und Blende ohne den Klima-Schalter abheben? Dann würde die Kapillarleitung gar nicht beansprucht... naja, beim nächsten Mal weiß ich es.....


    Gruß Andi

  • Hallo Volker,
    Du schreibst der Gebläseschalter wäre leicht durch einen gebrauchten zu ersetzen.......und wo bekomme ich einen gebrauchten Gebläseschalter? Neu ist wohl NL :(


    Gruß Andi

  • Hallo Andi,


    die Kapillarleitung ist normalerweise so verlegt, dass man die Abdeckung mit dem Klimaschalter ein paar Zentimeter heraus ziehen kann. Man kann aber auch einfach den Knopf abziehen und die Mutter des Schalters abnehmen. Die meisten Klimaschalter, die angeboten werden, haben ein abgezwacktes Kappilarrohr. Denn der Ausbai mit Kapillarleitung ist she aufwändig, da man an den Klimakasten ran muss. Du kannst ja mal in den Gebrauchteilen des vdh nachsehen, bei eBay etc.