Lösung Elektrische Fensterheber W111 Coupe (Schiebedachmotor vom W123 kann verwendet werden)

    • Official Post

    Hallo zusammen


    Bei meinem W111 Coupe hatte ich immer das Problem, dass der rechte hintere elektrische Fensterheber nach längerem Nichtgebrauch Anlaufschwierigkeiten hatte. Das Fenster wollte nicht mehr öffnen weil sich die Rahmen an den Dichtgummis ansaugten und der Motor das Anlaufdrehmoment nicht mehr aufbrachte. Wenn ich die Motoren links/rechts tauschte, wanderte der Fehler nach rechts. Man testet, reinigt, fettet, justiert und meint es läuft.


    Das Problem dabei, der Fehler tritt erst nach ein paar Tagen wieder auf, dummerweise wenn Rückbank und Seitenverkleidungen wieder montiert sind.


    Doch gerade die komplett geöffneten Fensterseiten sind doch einer der Kicks beim Coupe. Das ging mir jetzt auf die Nerven.


    An neue Fenstermotoren zu kommen gelang mir nicht. Nicht mal gebrauchte konnte ich finden.


    Ich hatte im Keller noch einen Schiebedachmotor vom W123, den ich mir mal für kleines Geld nur wegen der Gummikupplung gekauft habe. Die Kupplungen hatten damals Lieferzeit. Mittlerweile sind auch die erneuert.


    Nun habe ich mir einen Winkel gebaut um den Schiebedachmotor in den vorhandenen Halter für den Fensterhebermotor montieren zu können. Dann musste ich noch das Problem lösen, dass der W123 Motor nur zwei Anschlüsse hat und die Drehrichtung über Polumkehring funktioniert. Der Originalmotor hatte drei Anschlüsse. Also habe ich ein paar Relais verbaut, die sowohl Minus und Plus für rauf und runter unterbrechen, zuschalten bzw. umkehren.


    Was will ich sagen? Es läuft. Und was ein positiver Nebeneffekt ist, das manchmal hörbare Gebrutzel in den Schaltern ist weg. Die Stromlasten laufen jetzt über die Relais. Die mittlerweile fast fünfzig Jahre alten Schalter werden auf diese Weise zusätzlich geschont, zumal diese auch nicht so einfach zu bekommen sind. Die Relais können 30A ab. Da die Fensterhebermotoren mit 25A abgesichtert sind, sollte das ausreichen.


    Nicht ganz original, aber preiswert und wirkungsvoll.


    Ach ja, der Kabelbinder auf dem Bild ist mittlerweile überflüssig, weil auch auch unten einen Winkel habe.


    Falls also jemand mal das gleiche Problem haben sollte, so wäre das was ich gemacht habe eine denkbare Alternative.

    • Official Post

    Hi Wolf


    Ich versuche mich mal im Schreiben.


    Dummerweise habe ich heute den Fond fertig montiert. Das bedeutet, ich habe nur die bereits eingestellten Bilder.


    Aber ich tu mein bestes...


    Auf alle Fälle sollte man die 123 er Schiebedachmotoren einsacken, die es im Web noch neu oder gebraucht gibt.

    • Official Post

    Hallo HAWA


    Danke für die Info. Irgendwann sind auch die letzten in Ornbau weg.


    Ich habe ehrlichgesagt keinen Durchblick welche gebrauchten Teile in Ornbau verfügbar sind. Das wäre mir natürlich lieber gewesen. Allerdings hat der jetzige Motor ein besseres Drehmoment als der Originalmotor. Das war mir jetzt nicht unrecht, zumal er im Keller lag.


    Die Fensterheber auf Relaisbetrieb umzustellen und die Schalter zu entlasten würde ich allerdings jedem empfehlen. Würde ich den 111er nicht weggeben, würde ich alle Schalter entlasten.

    • Official Post

    Hi HAWA


    Ich fasse grundsätzlich keine Anregungen als Vorwurf auf. Ganz im Gegenteil, ich lerne und profitiere sehr stark von allen Beiträgen hier im Forum und habe durch den Wissensschatz der Clubmitglieder schon viele tausend Euro gespart.


    Die Ansteuerung habe ich übrigens komplett analog mit vier Relais hinbekommen. Ich wollte keine Elektronik im Fahrzeug verbauen die im Falle einer Fehlfunktion schwer zu ersetzen bzw. zu reparieren ist. Ich hoffe doch, dass es einfache Bosch oder Hella Relais auch in Zukunft noch geben wird. Das ganze auf dem MAC vorher erstmal als Verdrahtungsplan gezeichnet war dann schnell in die Tat umgesetzt. Da an den Fensterhebermotoren bei eingeschalteter Zündung immer Plus anliegt und die Masse über die Schalter zugeführt wird, musste ich keine zusätzlichen Strippen durchs Fahrzeug legen. Die Relais befinden sich unter der Seitenverkleidung in Nähe des Fensterhebermotors.


    Was ich im nachhinein feststellen konnte ist, dass das Ansprechverhalten der alten Kippschalter deutlich besser ist. Bei den anderen drei noch nicht mit Relais ausgestatteten Fensterhebern kommt es schon mal vor, dass man den dazugehörigen Kippschalter zuweilen fester oder gar zweimal betätigen muss bis der Motor anläuft.


    Meine Kippschalter waren in der Vergangenheit alle schon mal zerlegt worden. Ich habe auch schon
    für teueres Geld diverse Ersatzschalter gekauft und eingekellert. Aber so richtig einwandfrei war keiner. Den Viererblock in der Fahrertür konnte ich bisher noch nicht ergattern.


    Bei den ganzen Testversuchen ist mir ausserdem aufgefallen, dass die Originalfensterhebermotoren nach mehrmaligem rauf und runter sehr schnell sehr heiß werden. Das ist bei dem W123 Schiebedachmotor nicht der Fall.

  • Hallo Winfried,


    ich möchte meiene Fensterheber Motoren auch mit Relais ausstatten. Hast due eventuell einen Schaltplan für die Motoren mit drei Anschlüsse? Und welche Relais hast du genommen?

    Danke für Deine Mühe.


    VG

    Bernd Wende

    • Official Post

    Hallo Bernd


    Gehe mal hier im Forum auf Lexikon, dann auf W112 Dokumentensammlung, dort etwas runter zu Elektrik. Über dem Wort Interieur ist der Schaltplan.


    Ich könnte auch den Link einstellen, aber Du sollst Dich auch in Zukunft zurechtfinden.

  • Hallo Winfried,


    erst einmal ganz vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Ansich finde ich mich ganz gut zurecht,

    aber auf die Idee unter W112 zu schauen bin ich nicht gekommen. Also wie gesagt Danke.

    Nichts desto Trotz habe ich leider keinen Hinweis auf die Relais gefunden. Ich möchte die Originalen Schalter, nachdem ich die

    sehr Aufwendig überholt habe, gerne mit einem Relais entlasten um die Kontakte zu schonen.

    Hast Du eventuell einen Tip bezüglich der Relais? Bis jetzt bin ich bei der Version für jeden Motor zwei Relais zu nutzen. Das finde ich aber irgenwie doof...


    Wünsche Dir maximale Erfolge


    Viele Grüße


    Bernd