Heckflosse w110 200 Diesel

  • Guten Abend
    Möchte meinen Motor 200d zerlegen und die Zylinderkopfdichtung ersetzen.Meine frage daher.Gibt es Probleme mit der Steuerkette beim 200 Diesel und wie kann ich die Kette prüfen oder am bestern alles erneuern.Wie groß ist der Aufwand die Ventilschaftdichtungen und Zylinderkopfdichtung zu ersetzen.Besten Dank für die infos

  • hi Andrew,
    das Zerlegen ist kein Problem, sondern nur ne Sauerei. Bitte nicht die 4 Inbusschrauben vergessen
    Frage: Warum Zylinderkopfdichtung?
    Die Gleitschienen sind auch oft spröde und müssen erneuert werden. Die Kette hält eigentlich ewig.
    Wenn du Am Schwingungsdämpfer SW 27 auf OT drehst und oben an der Nockenwelle die Markierung betrachtest, so sollte dort nur eine geringe Abweichung sein, eine Strichbreite ist normal. Wenn das deutlich mehr ist, Kette wechseln. Einfach die Neue an die Alte mit nem Kettenschloss frickeln und drehen. Die E-Pumpe sollte sowieso raus und muss neu gesetzt/eingestellt werden.
    Je nach nachdem sind auch die Ventilführungen hin. Einstellschrauben, Federn und Gemüse raus und mal die Schaftdichtungen wegnehmen. Dann mit einer Hand den Ventilteller halten, mit der anderen Hand den Ventilschaft bewegen. Ist dort deutliches Spiel, neue Führungen. Dann auch die Sitze fräsen und Ventile schleifen.
    Sind Risse zwischen den Ventilsitzringen ist der Kopf im Popo, also neu. Risse zu den Vorkammern können, wenn die nicht zu lang sind und ins
    Wasser gehen, toleriert werden. Mach den Kopp runter und stelle Fotos rein.


    Nochmal, wieso Zylinderkopfdichtung. Beim Diesel ist die eher selten hin. Selbst bei ner Überholung muss nichtmal der Kopf plangeschliffen.
    Fang an und mach Fotos.


    rüttelnder Gruß


    Volker

  • Besten Dank für die Info.Den Motor möchte ich zerlegen weil er seit 20 Jahren nicht mehr gelaufen ist. Was für 4 Inbusschrauben sind gemeint.Danke

  • moinsen,
    es gibt an der Stirnseite des Kopfes 4 Inbusschrauben 6 mm. 2 innen und 2 aussen. Die äußeren Schrauben später wieder mit Dichtmittel einsetzen, die Gewinde gehen bis ins Öl.
    Du brauchst auch ne 10er Inbusnuss lang für die Kopfschrauben. Alle wichtigen Schrauben vor der Montage einölen, sonst stimmt das Drehmoment nicht.


    Aber...., wenn der Diesel 20 Jahre nicht gelaufen ist, so ist das kein Grund zum Zerlegen. Ich würde mal nen Filter und Ölwechsel machen und laufen lassen. Auf sauberen Sprit achten! Dann weißt Du ob der Öldruck stimmt usw.
    Im Netz gibt es Lektüre von dem OM 621er Motor als PDF, da musst Du mal nachsehen. Ansonsten gibts ja die teueren Bücher.


    rüttelnder Gruß


    Volker