Lackieren ohne Ende: Was könnt ihr mir empfehlen

  • Hallo zusammen,


    Hat jemand von Euch Erfahrung mit meinem nachfolgend beschriebenen Problem?


    Eineinhalb Jahre habe ich an der Karosserie meines Mercedes W111C in der Firma Karosserie Restauration Carnott in Troisdorf-Spich gearbeitet. Die Zusammenarbeit mit Ralph Carnott war vorbildlich. Aufgrund des sehr freundschaftlichen Vertrauensverhältnisses habe ich fast alle Arbeiten an meinem Wagen selbst in Ralphs Firma durchgeführt. Nach Abschluß der Karosseriearbeiten musste der Wagen zum Lackierer. Ich entschied mich für die Firma Karosseriebau Schaefer, Biberweg 2, Troisdorf-Spich, da Ralph Carnott bei den nachfolgenden Lackierarbeiten sehr eng mit Mario Schäfer zusammenarbeitet und die Lackiererei sich in der gleichen Straße befindet. Nach Durchsprache der Arbeiten transportierten wir den Wagen am 09.02.2015 in die Lackiererei von Mario Schäfer. Am 21.05.2015 erhielt ich einen Kostenvoranschlag in Höhe von 12.260,33 Euro, der nach Abzug von Rabatt in 10.610,75 Euro resultierte.


    Nachdem sich an dem Wagen bis Mitte Juni 2015 nichts getan hatte, wollte ich den Wagen abholen und in eine andere Lackiererei bringen, die mir empfohlen wurde und auch deutlich günstiger war. Eine Stunde bevor ich meinen Wagen mit dem Anhänger abholen wollte, machte mir Mario Schäfer ein schriftliches Angebot in Höhe von 7.500,01 Euro mit Fertigstellung zum 14.08.2015. Vor allem aufgrund des guten Verhältnises zu Ralph Carnott erteilte ich Mario Schäfer trotzdem den Auftrag.Ich hatte dabei aber aufgrund meiner bisherigen Erfahrungen kein gutes Gefühl im Bauch.


    Die Tage, Wochen und Monate zogen dahin. Ich kam immer wieder bei meinem Wagen vorbei. Es hatte sich aber nichts getan. Immer wieder wurde ich auf später vertröstet. Irgendwann Ende 2015 wurde etwas Füller und Grundierung aufgetragen und etwas geschliffen. Am 13.01.2016 fragte ich bei Mario Schäfer nach, ob der Wagen fertig lackiert ist, da der fertige Wagen wie bereits kommuniziert auf der Retro-Classic 2016 in Stuttgart und auf der TechnoClassica 2016 in Essen ausgestellt werden soll. Hierzu müssen spätestens Ende des Monats Januar 2016 die Lackierarbeiten abgeschlossen sein. Vor Weihnachten wollte er mit der Decklackierung beginnen. Ich fragte an, ob er schon fertig ist mit der Lackierung? Mir wurde mitgeteilt, dass der Bruder von Mario Schäfer schlecht gearbeitet hat und die komplette Grundierung und der Füller neu aufgetragen werden müssen. Weder zur Retro Classic in Stuttgart noch zur Techno Classica in Essen war der Wagen fertig. Ich erhielt die Zusage, dass der Wagen am 30.04.2016 fertig sein wird. Wieder nichts. Jetzt soll er zum 13.05.2016 fertig sein.


    Derzeit wird geschliffen und gefüllert.


    Jetzt zu meinen Fragen:
    Hat jemand von euch Erfahrungen mit dem Lackierer?
    Hat jemand Erfahrungen in einem ähnlichen Fall?
    Wie lackiert man ein W111C richtig? Den Wagen habe ich mit demontierten Türen, Kotflügeln und Motorhaube und Kofferraumdeckel angeliefert. Werder die Teile demoniert lackiert? Oder alles innen lackiert und dann alles fertig montiert mit richtigen Spaltmassen eingestellt und außen der Decklack aufgebracht?
    Welche weitere Vorgehensweise ist zu empfehlen?


    Besten Dank.
    Hans

  • Hallo, Hans,


    Fahrzeug unbedingt mit montierten Hauben und Türen und exakt eingestellten Spaltmaßen abliefern, damit später an den Übergängen die Oberflächen passen und die Vorarbeiten entsprechend ausgeführt werden können. Lackiert werden Türen und Hauben dann später in demontiertem Zustand. Wenn erst die Innenflächen gemacht werden sollen, kann man Türen und Hauben natürlich auch später vor Beginn der Außenarbeiten einhängen und einstellen.


    Bei andauerndem Verzug schriftliche Frist setzen.


    Gruß
    Ulli

    230 SL 10/63
    220 SE 07/64
    - irgendwas ist immer...
    ----------------------------------------------------------
    vdh-Regionaltreff Münster/Münsterland
    jeden 3. Mittwoch ab 19.30 Uhr im RoadStop,
    48157 Münster, Schiffahrter Damm 315


    www.pagodentreff.de