Schnellglühkerzen für OM 621 918

  • Hallo Langsam- und Schnell-Vorglühende,


    nachdem ich einen Startversuch bei -3° wegen abschlaffender Batterie abbrechen musste und daraufhin
    erfahren habe, welche Strommengen durch den ellenlangen Vorglüh-Vorgang bereits vor dem ersten
    Startversuch verpulvert werden, habe ich mich mit dem Thema "Schnellglühkerzen" beschäftigt.


    Bei http://www.autoteile-direkt.de wird angeboten:


    BOSCH NACHRÜSTSATZ, SCHNELLGLÜHANLAGE ART. NR.: 0 250 201 955
    Hersteller: BOSCH
    Versandfertig in 3-5 Tagen
    128,95 €
    inkl. 19% MwSt., zzgl. Versandkosten
    UVP Hersteller: 179,00 €


    Gemäß http://www.dieselsend.de soll dieser Nachrüstsatz auch für mein 200 D Triebwerk geeignet sein:
    OM 621.VIII 621.918 07.65 - 12.67 MB 738


    Nun meine Fragen an euch Wissende:


    - Wie sind eure Erfahrungen?
    - Ist diese Technik für den Motor problemlos?
    - Kann man als um Authentik bemühter Oldtimer-Liebhaber solche Kompromisse eingehen?
    - Oder gab es diese Technik eventuell bereits "früher"?


    Danke vorab für eure offenen Worte!!!


    Gruß Harald

    • Official Post

    Moinsen Harald


    In meinem IMA (200D) sind seit ich Ihn gekauft habe Schnellglühkerzen drin.
    Ich würde behaupten, die Optik leidet minimal und durchaus verträglich.
    Ist ein zeitgenössischer "Umbau".


    Allerdings muß ich dazu sagen:
    Mein /8 (220D) hat keine Schnellglühkerzen und sprang auch bei minus 15°C problemlos an.


    Also entweder auf Ursachenforschung gehen oder umbauen.


    Just My 2 Cent
    Beule

  • Moinsen ebenfalls,
    danke für deine Ausführungen!


    Es scheint mehrere Ursachen für die Startschwäche bei Kälte zu geben:
    - Batterie 88 Ah nach 3 1/2 Jahren fertig; wird jetzt durch eine 100er ersetzt.
    - Vorkammern "angegriffen" durch festgebrannte Düsen;
    letztere bereits getauscht, die Kammern kommen in Bälde dran.


    In diesem Zusammenhang:
    Auch wenn der Motor betriebswarm ist, muss ich vor dem Neustart kurz
    vorglühen, damit er gleich kommt. Ursache hierfür könnte ebenfalls das
    Vorkammer-Problem sein.


    Im anderen Fred suche ich nach den zum Vorkammer-Wechsel benötigten
    Spezial-Werkzeugen Zapfenschlüssel und Auszieher - und einer Bezugs-Quelle
    für die Vorkammern.
    Falls der eine oder andere hierzu etwas weiß - nur zu!


    Danke Harald


    Vorkammern

  • Hallo Wolf,


    danke für die Bemühungen - die Werkzeuge kann ich bei der hiesigen LKW-Mercedes-Werkstatt
    ausleihen, und die Vorkammer-Ersatzteile habe ich komplett bestellt.


    Was mir noch fehlt sind eure Meinungen / Erkenntnisse zum Thema Schnellglühkerzen;
    sollte diese Technik dem Motor grundsätzlich NICHT schaden, werde ich eine "Schnellglühanlage"
    einbauen.
    Die Dieselgedenkminute kann ich ja dann immer noch simulieren... ;)


    Gruß Harald

  • hi OM621,


    das hat nun nix mit den Vorkammern zu tun. Kaputte Vorkammern lassen den Motor klappern, da der Sprit eher direkt Richtung Kolben suppt. Aber anspringen tut er trotzdem. DerOM 636er z.B. hat die Auswahl, Vorkammern mit oder ohne Nadeln. Wenn der 621er bei niedrigeren Temperaturen eher schlecht anspringt, so ist die Ursache woanders zu suchen. Ggf. ist das Öl zu dick. Die /8er z.B. 615er mussten 5er Öl im Winter bekommen, in harten Fällen sogat ne Motorheizung. Anderer Aspekt Verdichtung. Ist die ok?
    Zum Thema Glühkerzen: die ziehen zwar Strom, jedoch zieht der Anlasser wesentlich mehr. Schnellglühkerzen ziehen aber auch weniger Saft als herkömmliche. Mein Hirsch in den 70ern hat sich sogar bei -15 °C zum rütteln bewegt, mit ollen Kerzen. Da gabs noch Winter.


    Also die neue Batterie ist wohl angesagt. Und: festgebrannte Düsen habe ich noch nicht gesehen, die würden, wenn es so wäre "pissen" und deftiges nageln verursachen. Durch Dreck fest hängende Düsen nageln ebenso.


    Jedoch, sieh Dir doch einfach mal die Vorkammern an. Kann sein, dass die Nadeln ein bißchen Spiel haben, das ist aber nicht die Ursache. Ein Satz Vorkammern vom Mutterwerk hat einen stolzen Preis von geschätzt bei 500 €, überleg Dir das.


    Ausserdem gibts noch die Nummer mit dem Fallenlassen von Sprit. Das wäre dann die nächste Baustelle. Gehe mal auf Sufu, ggf. auch auf die /8 Seite. Die Moteurs sind beinahe gleich.


    rüttelnder Gruß


    Volker

  • Hallo Harald,


    der genannte Umbausatz auf Schneelglühkerzen passt für den OM621 und funktioniert genial.
    Du wirst das Startverhalten deines Motors nicht mehr wiedererkennen.


    Meines Wissens allerdings ist derzeit das automatische Vorglührelais - und somit auch der Umbausatz - nicht lieferbar.
    Ich suche selbst danach für meinen W123 der noch mit Zugstart ausgerüstet ist.


    Du kannst aber auch nur Schnellglühkerzen (z.B. von dieselsend) und Paralleschaltung umbauen, dann muss man aber die Vorglühzeit nach Gefühl bestimmen.


    Gruß


    Ralf

  • Hallo Harald,
    hör auf Beule, ich kann mich sehr gut erinnern, daß die Ventile immer und regelmäßig gut eingestellt
    sein mussten, sonst waren die Ventile am Ende so geschädigt, daß die Kompression im Keller war.
    Die Schnellglühkerzen kann ich Dir ebenfalls empfehlen, die hatten wir schon mitte der 70er
    im /8 und im 123,auch ohne ein Steuergerät. Also,1.Ventile einstellen (leicht saugend), dann erst mal
    20-30 km fahren und noch mal die Ventile kontrollieren. Dann sollte erst mal die Kompression gemessen werden. Dann sieht man ja, wo das Motörchen steht. Sollten diese Dinge in Ordnung sein, geht es weiter mit Steuerzeiten (Kette gelängt?) Einspritzzeitpunkt noch ok? Das alles sollte stimmen, bevor Du an andere Sachen denkst.
    MfG
    Robert

  • Hallo Volker, Ralf, Beule und Robert,
    danke für eure Kommentierungen!


    Volker:
    Du bist ganz offensichtlich auch ein hochqualifizierter Fachmann, deinen Ausführungen kann ich als absoluter Motor-Laie
    nur staunend folgen. Darf ich diese an den ausführenden Hochqualifizierten (H-Qu) weitergeben?


    Ralf:
    DANKE für deine begeisternde Zustimmung für die Schnellglüher - was freue ich mich auf einen glatten Start.
    Ich habe versucht, den Umbausatz zu bekommen - bisher mit wenig Erfolg!
    Unseriöse Seiten wie autoteile24.at, autoteiledirekt.de, etc. bieten das Produkt an - sogar mit Lieferzeit-Zusage
    "3-5 Tage" - und geben dann nach der Kunden-Registrierung zu, diese Teile gar nicht liefern zu können!
    Wenn ich da mehr im Bilde wäre, würde ich auch "improvisieren"; der H-Qu lehnt dies aber ab...


    Beule:
    Die Ventile wurden in der letzten Woche - im Rahmen der Erneuerung der Zylinderkopfdeckeldichtung - überprüft,
    sie sind perfekt eingestellt. Dies geschah auch erst beim letzten Service, vor 2.500 mls.


    Robert:
    Danke für deine Mahnung bezüglich der Ventileinstellung - diese wird sehr achtsam behandelt!
    Bezüglich Ermittlung der Kompression, Prüfung der Steuerzeiten etc. etc. hat mir der H-Qu gnädig angeboten,
    gerne mal zuzusehen; danach weiß ich zumindest überschlägig, worüber ihr alle immer schreibt...;o)
    Danke auch für die Empfehlung zu Schnellglühern, ich bin entschieden!


    So, Pause rum!
    Gruß Harald

    • Official Post

    Hallo zusammen,
    ich hatte in meinem 220D/8 vor 25 Jahren ( RIP ;( ) auch Schnellglühkerzen drin und habe das dann zurückgebaut auf die
    Originalversion. Am Startverhalten bei kalten Temperaturen konnte ich aber keine Veränderung feststellen; ich
    musste dann nur "original" lange vorglühen ;) .


    Die Schnellglühkerzen waren auch bei mir ohne weitere Technische Einrichtungen verbaut; also nur die
    Glühkerzen in Reihe mit dem Glühanzeiger im Fahrgastraum geschaltet und ganz normal über
    den Ziehschalter gesteuert.
    Für den Umbau musste ich mir dann die Keramikisolatoren und die Mäanderwiderstandsdrähte besorgen.


    Vielleicht brauchst du also nur die Glühkerzen, ein paar Kabelschuhe und Kabel.
    Ob sich allerdings der Spannungsverlust am Glühanzeiger im Fahrgastraum negativ auswirkt, weiß ich nicht.


    Vielleicht hilft Dir das ein wenig?


    PS: Ich glaube, diese alten Schnellglühkerzen habe ich noch in
    der Bastelkiste. Wenn du magst, schau ich mal nach. Du könntest
    das damit mal ausprobieren.


    Viele Grüße, Frank.

  • Hallo Harald,


    In meinem 200D 1971 hatte ich, gleich wie Guiseppe, auch die Schnellglueher eingebaut, ohne weitere aenderungen.
    Im Startverhalten hat sich nichts geandert.


    Die Gluehanzeige im innenraum hat sich aber nur noch sehr schwach aufgeheizt. Angelassen ist er trotzdem aber da waren mir die alte doch lieber.


    Der Versuch war nur wegen Rauch und unrunder Motorlauf nach dem anlassen. Da hat sich aber auch nichts geandert...


    Gruesse Mathieu

    Freude am fahren - Mercedes Benz

    • Official Post

    Hallo Beule,
    ich dachte mir damals schon, dass der Umbau von einem meiner Vorgänger nicht 100%tig korrekt war.
    Das war auch einer der Gründe für den Rückbau auf Original.


    Wenn da hätte ein Vorwiderstand rein müssen, waren die Schnellglühkerzen vermutlich überlastet.


    ... zumindest weiß ich das jetzt nach 25 Jahren ;) .


    Viele Grüße,
    Frank.