Flossensitze aufpolstern

  • Hallo,


    mir waren die vorderen Sitzflächen zu weich. Nach längeren Fahrten wurde es unangenehm, was natürlich auch am Alter des Fahrers oder des Sitzes liegen kann. Ich habe eine relativ einfache Lösung gefunden: Polsterschaum passend zuschneiden und zwischen die Federreihen schieben. Je nach Festigkeit des Polsterschaums läßt sich die Härte variieren. Sieht nicht schön aus, funktioniert aber. Wenn der Bezug drüber ist, wird's eh unsichtbar.


    So sieht's aus (111er Coupe):


    Gruß, Stefan

  • Hallo Steps,


    schöne Idee und gute und einfache Umsetzung. :thumbup:


    Kanns du uns verraten welches Material du hierbei verwendete hast und auf welche größ es zugeschnitten wurde.


    mfg
    Thomas

  • Hallo,


    ich habe Verbundschaumstoffplatten, die auch zum Polstern von Sitzmöbeln benutzt werden, verwendet. Die findest du im Netz, gibt's in verschiedenen Härtegraden.
    Die jeweiligen Zuschnitte, eine Keilform, mußt du individuell an deinem Sitz ausmessen.


    Gruß, Stefan

  • Hallo Stefan,


    deine Idee finde ich sehr gut, möchte sie auch in meiner IMA-Flosse für den mit einwandfreiem
    MB-Tex bezogenen, jedoch weich gesessenen Fahrersitz verwenden.


    Du hast nun sicher (so hoffe ich doch) einige Zeit auf deinen aufgepolsterten Sitzen verbracht;
    dazu meine Fragen:


    - Ist der erwünschte Erfolg eingetreten?
    - Sind die Sitze trotz der Verstärkungen noch "komfortabel"?
    - Ist den Sitzen anzusehen, dass sie in der beschriebenen Weise verstärkt worden sind -
    haben sich z. B. die Formen "verzogen" wie bei einer schlecht gelaufenen Brust-OP?


    Danke vorab für deine Informationen!
    Harald

  • Hallo Harald,


    der gewünschte Erfolg ist eingetreten.
    Bisher hab ich es nur am Beifahrersitz gemacht, meine Beifahrerin findet es seht komfortabel. Mir persönlich wäre es 'ne Spur zu hart, am Fahrersitz werde ich weicheren Schaumstoff verwenden.
    Verzogen hat sich nix, ein bißchen praller isser (siehe Bilder)


    Gruß, Stefan

  • Hallo Stefan,
    danke für die aufschlussreichen Antworten - und das "Beweis"-Foto.


    Auch ich wäre für genauere Definitionen dankbar, da ich zunächst das Material besorgen
    und dann erst den Sitz öffnen und präparieren möchte, z. B.:


    - Welche Breite haben in deinem Fall die eingeschobenen Keile - dürfte um 5 cm sein.
    - Festigkeit des Polsterschaums - eher "mittel" als "straff"?


    Danke Harald

  • Die Breite meiner eingeschobenen Platten war 4cm. Den Härtegrad kann ich leider nicht benennen. Ich hab die Platten von einem Bekannten, der ist Polsterer, konnte aber dazu leider keine Angaben machen.
    Wenn man im Netz nach Verbundschaumplatten sucht findet man einige Anbieter, z.B. Jumpinoo.de, da gibt's Platten in vier verschiedenen Härtegraden.
    Ich würde zu der weichen Variante tendieren, Verbundschaum ist eh härter als der gewöhnliche Schaumstoff. Da aber das Material nicht die Welt kostet kann man ggf. verschiedene Härten ausprobieren.
    Die Form und Maße der Einschübe muss man direkt am Sitz ausmessen, die beiden Äusseren unterscheiden sich von den Inneren.


    Im Zweifelsfall kann man aber nix verkehrt bzw. kaputt machen.


    Viel Erfolg, Stefan