Ölverbauch w115 200d

  • Guten Morgen!habe eine frage zum ölverbrauch meines 200d/8.ich bin gestern eine
    längere strecke gefahren so 400km.nun ist das öl weg , :| so gut 2 liter bei 120kmh.frage ist das ok oder zu viel?
    ich weiß nicht wieviel der motor runter hat,die kompression ist aber noch gut und macht sonst auch keine zicken?
    vielen dank im voraus!gruß michael

  • Eventuell war das Öl stark verdünnt durch Kurzstreckenverkehr. Ansonsten ist das deutlich zuviel. Das Problem: Die Kisten laufen auch noch mit deutlich höherem Ölverbrauch gut. Mein MB100 ist mit einem Ölverbrauch von am Schluss 4Liter auf hundert Kilometer immernoch gut angesprungen und hatte satt Leistung! Jetzt, 20.000km nah der Überholung verbraucht er 1Liter/7.000km.


    Gruß


    M.

    "Lohnt sich das?" fragt der Kopf.


    "Nein!" sagt das Herz, "aber es tut Dir gut!"


    www.m115.de


  • Ich habe auch einen recht hohen Ölverbrauch bei meinem W110 200D, was mit recht starkem blauen Qualm verbunden ist......
    laufen tut er auch noch gut, ist aber halt keine Dauerlösung wenn ich Öl nachfülle und die Leute hinter mir im Nebel versinken lasse.


    nun würde mich interessieren, was die Ursache ist (ich würde auf einen oder die Kolbenringe tippen ohne viel Ahnung zu haben) und was bei einer Motorüberholung alles gemacht werden muss :)


    Gruß Mirko

  • Blauer Qualm im Schiebebetrieb sind i.d.R. die Ventilschaftabdichtungen. Die kann man bei aufgebautem Kopf wechseln. Ist aber nix für Anfänger.


    Einfach mal Kompression messen, wenn da zu wenig, dann sind die Kolbenringe vielleicht auch platt.


    Wenn er gut läuft und gut startet und sonst alles im Rahmen ist (von Ölverbrauch in welcher Höhe reden wir denn?), dann würde ich allenfalls die Ventischaftabd. machen und den Motor sonst in Ruhe lassen.


    Motorenüberholung ist ja nicht unbedingt das Preiswerteste was es gibt.

  • Beim Dieselmotor kann man auch noch mal die Pumpe vom Bremskraftverstärker prüfen. Wenn das Membran einen Riss hat, kann hier auch gut Öl durchgehen. Dazu Schlauch abziehen, der zur Ansaugbrücke geht. Hier sollte alles sauber sein, wenn nicht, dann Membran und Ventile auswechseln... gruss ölbrenner

  • danke für die beiden Antworten :)


    die Geschichte mit dem Membran war mir bekannt und habe es auch ausgewechselt, bevor ich den Wagen überhaupt angemeldet habe. War leider wohl nicht der Fehler :(


    Ich werde jetzt erst einmal die Kompression messen.... bin gerade noch am überlegen was für mich als armer Zivi mehr Sinn ergibt.... Gerät kaufen oder den Wagen in eien Werkstatt geben.
    naja und verbraucht hat mein Wagen so ca. 2liter auf den ersten 400km, als ich den Wagen bewegt habe.... und immer schön durch die Umweltzone :whistling:


  • Hi,



    wie ist das Startverhalten? Mehrmaliges Orgeln würde mich hier; auf Kolbenringe schließen lassen.



    Ich hatte mal einen -8 220 Diesel und der hatte mitten in der Fahrt keinen Bock mehr gehabt. Einfach ausgegangen.



    Tage später ist er wieder angesprungen und ne grobe Halbestunde gelaufen, dann wieder aus. Kolbenringe waren durch.



    So long

  • dann doch ein weing viel. Ich glaub´ich habe beim ersten Mal nicht ganz so gewissenhaft gelesen. Das kriegst Du normal nicht durch die Ventilschäfte nach draussen.


    Ölwechsel ist da schon erste Wahl erstmal.


    Was es auch sein kann: Daß der Motor die einfach verbraucht. Der 200D ist ja bei 120 normal pustemässig schon fast am Ende. Einfach erstmal versuchen, was er sich bei 100km/h genehmigt. Bei meinem 300TD 5 Gang mit 3,07er HA hat er bei gehobenen Geschwindigkeiten (ab ca. 150km/h) das Ölverbrauchen angefangen. Das war dann besser nach Rückrüstung auf die originale 3,46er HA.


    @ Mirko: Gerät leihen macht da am meisten Sinn. Oder halt nix machen. Denn wenn Du dann für 200 Eur die Info kriegst, daß der Motor platt ist oder nach viel mehr Geld schreit, dann wirst Du den eh nicht Insandsetzen, sondern Dir ne Gebrauchtmaschine besorgen, wie ich annehme.