Reparatur Hutablage W116

  • Hi,


    ich habe da mal ne Frage.


    Gibt es eine Empfehlung wie die Hutablage neu bezogen werden kann beim W116?


    Ich habe gehört, dass das nicht gehen soll weil der Deckel für den Verbandskasten auf eine bestimmte Art eingedampft wurde.


    Wer hat sowas schon mal originalgetreu nachfertigen lassen?


    Danke?

  • Hallo,


    ich spiele mit dem gleichen Gedanken. Habe eine blaue Velourausstattung und entsprechend sieht nach so vielen Jahren meine Hutablage, die hinteren Kopfstützen und die Oberkante der Rücksitzbank aus. Sobald ich etwas brauchbares erfahren sollte, werde Dir schreiben.


    Grüße


    Nico

  • Ich habe beim Ponton die Hutablage von meinem Satter beziehen lassen, perfekt und kein Problem. Da die Hutablage beim W116 weniger ausgeformt ist, kann man das m.E. auch selbst machen.


    Udo

    • Official Post

    Hallo zusammen,


    das Problem beim der Hutablage des W116 ist garnicht so sehr einen passenden Stoff zu finden, vielmehr
    wäre es schön herauszufinden wie man eine originalgetreue Kettelung rund um die Klappe für den Erstehilfe-Kasten
    hinbekommt.
    Hier mal ein paar Bilder von einer neuen Hutablage, die Kettelung sieht irgendwie aufgeschweißt aus.
    Bei Interesse kann ich noch ein paar Detailfotos der Kettelung machen.


    Bei allen alten Hutablagen ist die Kettelung meistens mehr oder weniger stark mit Rissen durchzogen.
    Spätestens wenn man den alten Stoff (der meistens hoffnungslos zerstört ist) entfernt
    ist auch die Kettelung hin.


    Und hier ein Bild einer alternativen Lösung die mir ein anderer W116-Fahrer mal zugeschickt hat.
    Ist sicher weitaus besser als mit verschlissener Hutablage rumzufahren, aber wenn man es originalgetreu haben
    will dann geht das mit der Kettelung noch besser - wenn man nur wüsste wie...


    Wenn es hierfür eine Lösung gibt dann kann man damit sicher hunderte W116-Fahrer beglücken.
    Aus der Erinnerung hat so ziemlich jeder W116 den ich sehe eine deutlich verbesserungswürdige Hutablage.
    Ich würde direkt auch zwei Hutablagen erneuern wollen.
    Ich denke das Problem dürfte auch die W126-Fahrer betreffen, sah die Kettelung dort nicht auch so aus?


    Viele Grüße,
    Thomas

  • Hallo, ich habe das ganze von meinem Sattler in Ochtmersleben machen lassen. Sieht aus wie original und war bezahlbar. Mache die Tage mal ein Bild.


    Gruß Thorsten

  • Wenn's um die Kettelung geht, würde ich mich an eine Kettlerei wenden. Die haben auch alle möglichen Einfassbänder, vielleicht ist was passendes dabei.


    Udo

  • So hier das Bild, Ist schlecht zu fotografieren, der Wagen steht in einer relativ dunklen Halle und gesaugt ist er auch noch nicht.
    Sieht nach dem Farbton genau so aus wie das Original.
    Gruß Thorsten